1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaelg4mac, 29. Mai 2001.

1. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hallo Macianer,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinem neulich erworbenen (gebrauchten) 350 MHz iMac. Folgendes:

---------Zitat---------
    Ich kann den iMac nicht normal ausschalten und
    auch nicht in den Ruhezustand versetzen, so daß ich beim Neustart immer diese nervige Fehlermeldung kriege...
    Außerdem kann ich nicht mehr gescheit surfen, weil sowohl Netscape als auch Explorer nach wenigen Einsatzminuten (meist so nach der 2 oder dritten aufgerufenen Seite) komplett "einfrieren" und einfach auf gar nix mehr reagieren.
    Appletalk und filesharing habe ich wieder ausgeschaltet (neulich mal beim bekannten Vernetzen angetestet). Kann datt sein, daß mein OS ´ne Macke erlitten hat? Komischerweise funktionieren Emails noch ganz normal, Obwohl der Einwahlton, den mein Modem abgibt irgendwie seltsam "zittrig" klingt...
    Kann das sein, das ich bei der Speichereinstellung Fehler mache (virtueller Speicher "aus" und 256MB-Einstellung getestet, bei 128MB SDRAM in der Maschine)

...oder ist doch die Telekom schuld:)
    -----------Zitat Ende--------------

Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Weiß jemand von euch, was mit der Kiste los sein könnte?

cu
    Michael

2. lisa136

lisa136 New Member

Was für eine Fehlermeldung bekommt dein Freund denn?

3. Michel

Michel New Member

Welche Fehlermeldung? Na, wahrscheinlich die, dass der Rechner nicht korrekt ausgeschaltet wurde, oder?
    Interessanter ist der Hinweis auf die Speicherzuweisung: "256MB getestet bei Virtuellem Speicher aus und 128MB eingebaut" - das geht gar nicht, also was ist damit gemeint?

Michel

4. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Er meinte tatsächlich die Fehlermeldung, daß der Computer nicht korrekt ausgeschaltet wurde. Mit dem Speicher meinte er, daß er es sowohl mit 256 MB virtuellem Speicher (genauergesagt 128 MB intern plus 128 MB virtuell) als auch mit ausgeschaltetem virtuellem Speicher versucht hat. Das Problem blieb dabei dasselbe.

Ich habe ihm bis jetzt geraten, mal den PRAM zu löschen und die Schreibtischdatei neu anzulegen, da das eigentlich nie verkehrt ist. Dann habe ich ihm noch geraten mal die Datei "AppleShare Prep" zu löschen.
    Ansonsten wüsste ich weiter keine Lösung.

cu
    Michael

5. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hat sich schon erledigt. Der Kollege hat eine Neuinstallation vorgenommen. Alles wieder i.O.

Trotzdem Danke.

6. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hallo Macianer,

ein Freund von mir hat Probleme mit seinem neulich erworbenen (gebrauchten) 350 MHz iMac. Folgendes:

---------Zitat---------
    auch nicht in den Ruhezustand versetzen, so daß ich beim Neustart immer diese nervige Fehlermeldung kriege...
    Außerdem kann ich nicht mehr gescheit surfen, weil sowohl Netscape als auch Explorer nach wenigen Einsatzminuten (meist so nach der 2 oder dritten aufgerufenen Seite) komplett "einfrieren" und einfach auf gar nix mehr reagieren.
    Appletalk und filesharing habe ich wieder ausgeschaltet (neulich mal beim bekannten Vernetzen angetestet). Kann datt sein, daß mein OS ´ne Macke erlitten hat? Komischerweise funktionieren Emails noch ganz normal, Obwohl der Einwahlton, den mein Modem abgibt irgendwie seltsam "zittrig" klingt...
    Kann das sein, das ich bei der Speichereinstellung Fehler mache (virtueller Speicher "aus" und 256MB-Einstellung getestet, bei 128MB SDRAM in der Maschine)

Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Weiß jemand von euch, was mit der Kiste los sein könnte?

cu
    Michael

7. lisa136

lisa136 New Member

8. Michel

Michel New Member

Welche Fehlermeldung? Na, wahrscheinlich die, dass der Rechner nicht korrekt ausgeschaltet wurde, oder?
    Interessanter ist der Hinweis auf die Speicherzuweisung: "256MB getestet bei Virtuellem Speicher aus und 128MB eingebaut" - das geht gar nicht, also was ist damit gemeint?

Michel

9. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Er meinte tatsächlich die Fehlermeldung, daß der Computer nicht korrekt ausgeschaltet wurde. Mit dem Speicher meinte er, daß er es sowohl mit 256 MB virtuellem Speicher (genauergesagt 128 MB intern plus 128 MB virtuell) als auch mit ausgeschaltetem virtuellem Speicher versucht hat. Das Problem blieb dabei dasselbe.

Ich habe ihm bis jetzt geraten, mal den PRAM zu löschen und die Schreibtischdatei neu anzulegen, da das eigentlich nie verkehrt ist. Dann habe ich ihm noch geraten mal die Datei "AppleShare Prep" zu löschen.

cu
    Michael

10. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hat sich schon erledigt. Der Kollege hat eine Neuinstallation vorgenommen. Alles wieder i.O.

Trotzdem Danke.

11. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hallo Macianer,

---------Zitat---------

cu
    Michael

12. lisa136

lisa136 New Member

13. Michel

Michel New Member

Michel

14. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

cu
    Michael

15. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Trotzdem Danke.

Diese Seite empfehlen