1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMAC REV 2 / 233 - fit für X ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joerch, 25. Februar 2002.

1. joerch

joerch New Member

Tach,
    ein bekannter von mir plant sich einen gebrauchten Imac (233mhz) zu holen - läuft X mit genug speicher auf dem oldie ???

2. hendrik

hendrik New Member

Im Prinzip ja, aber...

1) Grafikkarte wird nicht richtig unterstützt
    2) Festplatte ab Werk zu klein
    3) OS X braucht eine ganze Menge Speicher

Ich habe einen 333er iMac, auf den die genannten Punkte allesamt zutreffen. Habe dann 40 GB FP eingebaut und 384 MB Ram. Mir macht OS X damit schon Spaß, es läuft zwar nicht gerade schnell, aber dafür wunderbar stabil. Wenn Dein Freund den 233er nicht für wirklich sehr wenig Geld bekommt (etwa 200 Euro) oder sehr gut ausgestattet (s.o.) bekommt, lohnt sich der Kauf für OS X nicht, denn mich haben 256 MB Ram und eine Maxtor-Platte knapp 180 Euro gekostet. Dann lieber gleich für 500 Euro oder so einen neueren iMac holen, der Firewire und CD-Brenner hat und noch dazu ohne Lüfter auskommt.

Gruß,
    Hendrik

3. henningberg

henningberg New Member

4) Prozessor zu lahm.
    Mein PB G3 mit 333 MHz ist echt die Untergrenze.
    Henning

4. iAlex

iAlex New Member

Schliesse mich an lieber den 333er zu kaufen, und viel RAM und viel HDD, grob ausgedrückt.
    Versteh immer nich nicht warum alle meinen das es lahmt. Ich nutze iBook 600 und iMac DV 400 funzt wunderbar und ermöglicht einen guten Workflow.
    Dein Bekannter soll sich lieber einen iMac ab 400 MHz besorgen, vielleicht sogar ein neues iBook.
    Aber viel RAM ist wichtig damit das Swappen nicht zu oft stattfindet.
    So min. 384MB wenn man Classic einsetzt oder aber 256MB für OSX als Standalone.
    Hab schon 400er für unter 1000 Euro gesehen.

5. koskitch

koskitch New Member

Ranschmusen' ab und zu unter X gebootet -geht! (selbst mit fuer X mickrigen 160MB), aber Spass und Geschwindigkeit werden anders definiert.
    Als X-only Loesung nicht zu empfehlen.

gruss
    ***max

6. joerch

joerch New Member

@alle
    danke - warscheinlich wirds ein 5ooer...
    nagelneu für 899 euro
    (die haben noch 3stück)
    joerch

Diese Seite empfehlen