1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac Tonqualitaet unter WinXP schlecht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von eplus1, 31. Juli 2008.

1. eplus1

eplus1 New Member

habe einen neuen 24" iMac, betreibe aber hauptsächlich winXP und da ist der Klangunterschied der eingebauten LS dramatisch schlechter als unter Mac-Umgebung... hat wer eine Idee, wie das zu beheben ist? Boot-Camp bietet ja keine Sound-Einstellungen..
    danke!

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo und Willkommen im Forum,

ich bin mir bezüglich deines Modells nicht 100%-ig sicher, aber ich denke im iMac sind Realtek-Chips verbaut. Du kannst das mittels OSX - Systemprofiler nachschauen.

Wenn ja, dann sollten diese das Klangerlebnis steigern:

http://www.realtek.com.tw/downloads...1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3

Kann sein, daß Du nach der entsprechenden Chipsatzbezeichung suchen mußt.

Gruß

Volker

3. eplus1

eplus1 New Member

danke!
    leider zeigt systemprofiler nur "intel HD Audio" ohne weitere details... und div. intel tools, den chipsatz festzustellen, laufen auch ins leere (wohl doch irgendein realtek..)
    die neuesten realtek HD-audio treiber ändern jedenfalls auch nix. klingt wie blech.
    versuche es jetzt mal über den händler.
    lg, peter

Diese Seite empfehlen