1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac-Umfrage-Ergebnisse

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rocko2, 18. Juni 2001.

1. Rocko2

Rocko2 New Member

So hier ist sie, die iMac-Flotte der Macwelt-Forums-User (zumindest derer die mitgemacht haben). Leider konnte ich aus Zeitgründen nur die Angaben auswerten, die gemacht wurden und bei unvollständigen Angaben keine Rückschlüsse vom Modell auf Ausstattung schließen. Viel Spaß beim Ranken und vielen Dank fürs Mitmachen, Rocko

Angaben zur Farbe (39):
    8 Blueberry
    7 Graphite
    5 Indigo
    3 Snow, Lime und Bondiblue
    2 Grape und Sage
    1 Ruby, Tangerine, Strawberry, Blue Dalmatian und Flower Power

Ich glaube es sind wirklich alle Farben vertreten (wow!)

Angaben Mhz (42):
    16 400er
    8 500er
    5 350er und 233er
    3 450er und 333er
    2 266er

Nur der 600er fehlt

Angaben Laufwerk (28):
    16 DVD
    9 CD
    3 CD-RW

Da sieht man, wie wenig auf die Einstiegsmodelle zurückgegriffen wird (zumindest im Forum, und das bei dem ständigen Genöle um Apple's Preispolitik. Es darf halt doch immer ein bisschen mehr sein ;-))

Angaben RAM (39):
    9 192
    7 128
    6 256 und 320
    5 384
    3 96
    2 512
    1 160

Auch hier gilt, nicht kleckern sondern klotzen, na ja bei den derzeitigen Preisen. Interessant wäre zu wissen ob die 512er beim Booten noch schnell genug hochfahren (auch ohne Speichertest-Deaktivierung)

Angaben zum MacOS (18):
    10 9.1
    5 X (+ 9.1)
    2 9.04
    1 8.6

Wie kommt OS X wohl auf dem 15"-Monitor?

Any comments?

2. Rocko2

Rocko2 New Member

3. Benny

Benny New Member

Hallo !
    Interressantes Ergebnis !
    Da liege ich mit meinem Schneemannimac ja gut im Rennen.....
    Zu Deiner Frage zu OSX und den 15" :

Ich kann mich darüber nicht beschweren.
    Ist nicht schlechter als unter 9.1 auch...
    (eher ein wenig besser -> da schöner und daswegen angenehmer)

Björn

4. harry P

harry P New Member

Hallo Benny!
    Wie lauft des mit der Bildschirmauflösung?
    Weil mit der 1024x.... Auflösung die für X empfohlen wird schaut der Bildschirm bei mir jedenfalls flimmerig aus...

(Bin nämlich am Überlegen, ob ich der Maschine nicht doch noch bald mal X gönne...)

5. charly68

charly68 Gast

heeee

meine frendin hat gestern ihre dose
    ausgepackt grrrrrr was war drin???

noch einer... imac indigo 500er mit 192 mb ram /20 platte und cd-rw. noch läuft die kiste unter 9.1... aber mac os x werde ich der schon noch beibringen!!!

schönen tag noch ihr imac user *g*

charly

6. Macci

Macci ausgewandert.

Also bei mir flimmerts nicht, ich weiß aber, das andere iMacs bei dieser Auflösung anfangen zu flimmern- also ausprobieren, und das X ist einfach geil!!!

7. Benny

Benny New Member

Hallo !
    Ich habe die höchst mögliche Auflösung (1024 X 768)
    Habe beim ersten mal auch ein leichtes Flimmern bemerkt
    Jetzt allerdings nicht mehr !
    Die Qualität der iMac Monitore soll aber eh ziemlich variieren...
    Wie gesagt, mit meinem habe ich bislang keine Probleme !
    Ich kann den Umstieg auf X nur empfehlen !!!
    Es macht wirklich Spaß damit zu "arbeiten" (surfen etc. klappt prima)
    Ich würde allerdings empfehlen das ganze auf einem "sauberen" System zu installieren. Ich selbst habe vorher ein Backup all meiner Daten und Programme gemacht, dann alles total gelöscht und dannach partitioniert!
    Erst dann habe ich 9.1 und X auf verschiedenen Partitionen installiert !
    Man kann natürlich alles auf einer Partition machen, ich habe aber keine Ahnung ob dies nicht evtl. doch Probleme hervorrufen könnte.
    Zum Thema Arbeitsspeicher kann ich nur sagen:
    Je mehr desto besser !!!
    X braucht schon einiges...
    Zwar ging es mit 128 MB auch schon recht gut -- aber nachdem ich noch einen 256 er Riegel dazu gepackt habe funzt er richtig (wobei da von Update-Seite noch einiges geht --> inb sachen Geschwindigkeit) Den 256er Riegel habe ich bei www.dsp-info.com für nur 169 DM bekommen ! Ist OSX und Firmware getestet, hat 10 Jahre Garantie und war innerhalb einer Woche da!

Benny

Benny

8. harry P

harry P New Member

Die Bildschirme variieren?!
    Da hab ich glaub ich einen Flimmerigen erwischt! Ich kann keine 2 Minuten mit Höchstauflösung aushalten!

Noch eine Frage: wie viele RAM- Steckplätze hat der iMac?!
    Ich hab jetzt 2x 64MB drin, aber wenn der iMac nur 2 Steckplätze hat (?!), muss ich wohl einen wieder rausschmeißen und 256MB von zB deiner Site (169DM klingen nicht schlecht, liefern die auch über die Grenze?!) reinstecken..

Naja, muss mir das wegen Bildschirm, Backup (net scho wida...), Scanner und Co und RAM noch gut überlegen...

Aber ich kanns ja kaum erwarten, dass ich so im Hochsommer- Herbst einen neuen Mac bekomme! (-;

Der hat jedenfalls sicher X!

9. harry P

harry P New Member

sowas, charly!
    Hat sie mir erzählt von dem neuen iMac!

So ganz ehrlich mal: iMac ist zwar sehr cool, aber manchmal hätt ich schon gern was Schnellers/Größeres....

Nur mit der Finanzierung schauts doch a bissl blöd aus... (oder schenkt mir hier jemand seinen G4?!? Na, Scherz...)

Naja, man kann nicht alles haben.. aber ein CD- Cover- Ding hab ich jetzt immerhin endlich!! (-;

10. Benny

Benny New Member

Da musst du wohl oder übel einen rausschmeißen...
    Ob DSP auch über die Grenze ausliefert kann ich nicht sagen !
    Schau doch mal auf der Seite nach, vielleicht schreiben die ja was...

Benny

11. Holloid

Holloid New Member

Hallo..
    Ich benutze auch die Auflösung 1024....und hatte auch das "Flimmern"besonders wenn ich die Menüleiste benutzt habe!Verschwand dann Irgendwann.
    Denn Speicher von DSP habe ich jetzt seit zwei Wochen an Laufen.Bisher ohne Probleme.
    Gruß Jörg G3 450 OS9.1 320MB

12. harry P

harry P New Member

Hey, danke nochmal!
    Der 256 Riegel kostet überhaupt nur 119DM (oder war der Rest Porto?!)
    Einen 512er haben die auch um 300irgendwas...

Jetzt lass ich den Monitor mal eine zeitlang auf der hohen Auflösung, vielleicht hörts ja auf zu flimmern!

Ciao, harry P

13. Rocko2

Rocko2 New Member

Mag ja sein, das der Gesamteindruck von X bei der 1024er-Auflösung auf dem iMac ok ist (Finder, Ordner etc), aber wie ist es, wenn man in Claris Works Tabellenkalkulation oder Word mit 12er-Schrift arbeitet, dann braucht man doch eine Lupe und irgendwann brummt der Schädel. Ist jedenfalls bei 9.x und 1024er-Auflösung so, wieso sollte das bei X anders sein?

14. Holloid

Holloid New Member

Hi!
    119DM?Vor zwei Wochen war`s noch 149DM +20DM versand!!!
    Ja, wenn ich irgendwas Schriftlich machen schalte ich die Auflösung wieder zurück.Aber seit mein Kumpel ein 19 Zoll Monitor und eine G-Force Karte sein eigen nennt (PC),konnte ich einfach 800mal600 nicht mehr ertragen.Ich weis gar nicht welche Auflösung er benutzt aber die Schärfe des Bildschirmes war doch beeindruckent!
    Gruß Jörg

15. Benny

Benny New Member

Cool !
    Du Glückspilz !
    Dann haben die ihn noch mal günstiger gemacht...
    Ich habe damals (vor ca. 1-2 Monaten) noch 169 DM plus Porto
    bezahlt. War aber auch schon sau günstig !!!

Nochmal zur Auflösung:
    Stimmt, zum schreiben ist der 15" mit hoher Auflösung nicht so die Pracht, aber für das nötigste reicht er allemal aus ! Welche Bürokraft arbeitet denn auch hauptberuflich an einem iMac ? Der iMac ist ein Allrounder der von allem etwas kann ! Für spezielle Einsätze gibt es auch spezielle Lösungen (G4, 19"Monitore, etc.). Er ist halt eben ein Homecomputer und kein proffessionelles Arbeitstier !
    Und wenn die Schrift wirklich mal auf die Dauer zu klein werden sollte, kann man ja zum schreiben mal eben auf 800X600 umschalten...

Aber trotzdem ist die Monitorgröße des iMac ein berechtigter Kritikpunkt!!!
    Ich habe auf der Maxpo mal einen Mitarbeiter an einem Infostand (alle Macs gab es da) gefragt, ob es einen iMac mit 17" geben wird. Dieser lachte und sagte mir "das weiß ich selbst nicht -- und wenn ich es wüsste würde ich es dir nicht sagen -- und wenn ich es dir sagen würde müsste ich dich dannach umbringen !!!" . Er sagte dannach das es sehr unwahrscheinlich wäre das es einen gibt weil eine 17" Röhre zu schwer wäre. Der iMac wäre ein Computer den sogar eine Hausfrau vom Wohnzimmer in die Küche tragen kann. Und mit 17" Monitor ginge das halt nicht mehr..... Komischer Grund, gell? Wer trägt seinen iMac schon ständig rum ? (selbst wenn er 1000 mal dafür vorgesehen ist)
    Bin mal gespannt was die nächste iMac Generation so hergibt !!!
    Ich schätze mal das es einer mit 15" TFT Bildschirm wird (oder evtl. 13", 14"), denn Apple verbaut ja seit kurzen keine Röhrenmonitore mehr !!! Das wäre doch ein schlag in den eigenen Rücken wenn das Unternehmen, das ausschließlich noch TFT Bildschirme herstellen will, in seinem Verkaufsschlager noch ne Röhre baut ! Aber man weiß ja nie...
    Ich könnte mir einen iMac mit TFT Bildschirm jedenfalls gut auf meinem Schreibtisch vorstellen ! evtl eine Kombination aus iMac und Cube ?
    Grundausstattung: minimal 500 Mhz G3 - 800 Mhz G3 und das Topmodell
    mit einem kleinen G4 mit 400Mhz oder 500Mhz. Wenn es dann schon die neue G4 Generation gibt wären die "kleinen" G4 doch ideal ! Speicher: min. 128 (OSX) und im Topmodell 256
    Festplatte: ab 30 GB Top.: 40, 50
    Laufwerk: CDRW , CDRW/DVD Combo Drive, und optional DVD Brenner
    Maus: optisch mit Scrollrad und Kabellos
    Tastatur: kabellos
    Anschluss: 4xUSB, 2xFirewire, Ethernet und evtl. ein PCI Steckplatz ?
    Preis: kleinster: 2500 DM - max 4800 DM (inkl DVD Brenner) sonst max.
    3800 DM
    Das wäre mein Traum iMac für die Zukunft !!!!!!!!
    Schee oder ?

Benny

16. harry P

harry P New Member

Hi Benny!

Naja, ich reg mich ja nicht so über den Bildschirm von meinem iMac und meinen iMac auf (99er- Modell glaub ich), ist für meine jetztigen Zwecke (Internet, mp3, Textverarbeitung, Shareware und vorallem Rumblödeln) total ok (einzig bei Verbindungen zu anderen Rechnern sind Prozessor, RAm, 9.1 und was da sonst noch alles mitspielt oft überfordert...), vorallem weil das Ding nicht so viel Platz am Schreibtisch braucht!

Trotzdem, und da stimme ich dir zu, sollte an den iMacs langsam mal wieder irgendwas genial verändert werden!!
    (aber ob die einen kleinen G4reinstecken, naja, den Preis würde es bestimmt wieder mächtig nach oben katapultieren!!!)..

Weiß ja nicht, ob ich den Eltern noch einen iMac einreden würde (außer bei Bildschirm und Prozessor wird ein bissl was verbessert...), wahrscheinlich eher einen Cube mit einem Bildschirm, der nicht 12000ÖS kostet (also scheiße ausschaut...), aber das Ding wird ja jetzt eingestellt, schnief.... (Also weiß ich jetzt wieder nicht, was ich nehmen soll, weil ein G4 übersteigt die finanziellen Möglichkeiten eindutig!)

Die Aussage, dass Hausfrauen den iMac nicht rumtragen können mit TFT Bildschirm ist ein Hit!!! Die Durchschnittshausfrau würde das Ding wahrscheinlich nichteinmal anfassen!

Naja, in diesem Sinne hoffen wir, dass die Leut in Cupertino wieder was Gscheites zsammbaun!
    mfg
    harry P

Diese Seite empfehlen