1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac: Welchen GAMMA-Wert ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marmuel, 2. Januar 2008.

1. marmuel

marmuel New Member

Hallo zusammen,
    ich bin leidenschaftlicher Fotograf und bin nun von XP-basierendem Rechner auf einen iMAC 24 umgestiegen...Ich will nie nie nie wieder einen Windows-Rechner :nicken: :nicken:

Ich möchte nun den Monitor mit einem Spyder3 kalibrieren. Welchen Gamma-Wert sollte ich unter der Prämisse hochwertige Digitalfotografie anstreben ?

Danke Euch
    Gruss Marco

2. nanoloop

nanoloop Active Member

3. remosa

remosa New Member

1.8 :cool:

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

1,8 – da wesentlich homogener. Dieser Wert wird normalerweise am Mac benutzt. Die 2,2 sind Standard in der PC-Welt, was ein Grund dafür ist, warum Fotos am PC-Bildschirm immer sehr dunkel aussehen.

5. remosa

remosa New Member

genau! :nicken:

6. marmuel

marmuel New Member

Es geht aber nicht nur um die Bildschirmausgabe. Es bringt mir nichts, wenn die Bilder dann heller als der Ausdruck sind. Der Drucker wird ja nicht auf die Bildschirmausgabe profiliert.

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber MIT der Bildschirmausgabe.
    Das Bildschirmprofil wird via LAB-Farbraum auf das Druckerprofil abgebildet.

8. marmuel

marmuel New Member

Nein, das ist nicht richtig. Der Drucker bildet je nach ausgewähltem Profil ab.
    In meinem Fall wurde der Drucker anhand eines Ausdrucks mit einem Kalibrierungsmessgerätes ein Profil erstellt. Standardmäßig nutzt der Drucker aber vom Hersteller mitgelieferte Profile, welche je nach Papierart variieren.

Das Bildschirmprofil hat auf den Ausdruck nie Einfluss. Dies ist auch der Grund, warum bei nicht kalibrierten Geräten der Ausdruck stark von der Bildschirmausgabe abweicht.

Gruss Marco

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Wenn du meinst …

10. nanoloop

nanoloop Active Member

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Mac-Standart 1.8!

Anhänge:

12. Macmolle

Macmolle Member

2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2.2

13. brumbaer

brumbaer New Member

Über das Colorsync-Dienstprogramm kannst Du Dir die installierten Profile anschauen.
    Colorsync Profile kommen in verschiedenen Varianten. Glücklicherweise verwendet Apple für Monitore eine einfache Variante, die aus Weisspunkt, Matrix und Gammakurve besteht.
    Die Gamma Kurven heissen dort Farbton-Wiedergabekurve.
    Für Farbton-Wiedergabekurve gibt es mehrere Varianten, aber Apple verwendet wie schon angedeutet die Variante Gammakurve.
    Bei allen meinen Macs/Bildschirmen wird im Profil ein Gamma von 1.8 verwendet.
    Ich habe allerdings kein iMac, aber es wäre sehr seltsam, wenn der iMac eine andere Gamma Kurve verwendet. Aber schau einfach nach.

mfg
    SH

14. friedrich

friedrich New Member

Aus der Anleitung zu iColorDisplay, der Kalibrierungssoftware von Quato:

»Für die Druckvorstufe (ECI-RGB) wählen Sie i.d.R. einen Gamma-Wert von 1.8 und eine Farbtemperatur von 5500K für Proofzwecke.«

Soll heißen: Da auch in der professionellen Photographie ECI-RGB der Standard ist, gilt hier als dasselbe.

Diese Seite empfehlen