1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iMac: Welchen GAMMA-Wert ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marmuel, 2. Januar 2008.

1. marmuel

marmuel New Member

Hallo zusammen,
    ich bin leidenschaftlicher Fotograf und bin nun von XP-basierendem Rechner auf einen iMAC 24 umgestiegen...Ich will nie nie nie wieder einen Windows-Rechner :nicken: :nicken:

Ich möchte nun den Monitor mit einem Spyder3 kalibrieren. Welchen Gamma-Wert sollte ich unter der Prämisse hochwertige Digitalfotografie anstreben ?

Danke Euch
    Gruss Marco

2. nanoloop

nanoloop Active Member

3. remosa

remosa New Member

1.8 :cool:

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

1,8 – da wesentlich homogener. Dieser Wert wird normalerweise am Mac benutzt. Die 2,2 sind Standard in der PC-Welt, was ein Grund dafür ist, warum Fotos am PC-Bildschirm immer sehr dunkel aussehen.

5. remosa

remosa New Member

genau! :nicken:

6. marmuel

marmuel New Member

Es geht aber nicht nur um die Bildschirmausgabe. Es bringt mir nichts, wenn die Bilder dann heller als der Ausdruck sind. Der Drucker wird ja nicht auf die Bildschirmausgabe profiliert.

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber MIT der Bildschirmausgabe.
    Das Bildschirmprofil wird via LAB-Farbraum auf das Druckerprofil abgebildet.

8. marmuel

marmuel New Member