1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Immer öfter kommt die "Bombe"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DualDis, 13. Juni 2001.

1. Kermit

Kermit New Member

Hallo, vielleicht gibts hier Hilfe... Ich bekomme in letzter Zeit des öfteren die Bombe gezeigt mit dem Hinweis: Systemfehler, dann das Programm,
    z.B. "Netscape Navigator" und Adressfehler (2). Dies geschieht bei unterschiedlichen Programmen, z.B. beim Browser oder Graphic Converter etc. Habe schon Norton Disk Doctor laufen lassen, die Schreibtischdatei neu aufgebaut...
    System: Mac Clone Apus 3000, OS 8.1

2. DualDis

DualDis New Member

Fehler im Code.... fehlerhafte Erweiterungen suchen.

Updaten.

Prefs löschen?

... vielleicht Größe des Caches verkleinern oder nach jedem Start löschen...

Hoffe, irgendwas hilft...

3. maiden

maiden Lever duat us slav

Sys?
    Comp?
    Progs?
    Erw?
    angeschl. Ger?

4. DualDis

DualDis New Member

Original posting ist irgendwie weg.... naja, vielleicht hat er es je gelöst...

5. Kermit

Kermit New Member

Danke für die Tips, ich weiß auch nicht, wo mein Original Posting hin ist...
    Welche Prefs meinst du? Den ganzen Ordner Preferences im Systemordner?

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

Noch mal von vorne, bitte.

7. Kermit

Kermit New Member

Also nochmal in Kurzform: "Bombe" wird gezeigt mit Hinweis auf Programm und Adressfehler(2). Dies geschieht bei unterschiedlichen Programmen wie Netscape Navigator oder Graphic Converter etc.
    System OS 8.1 auf Mac Clone Umax Apus 3000
    Zeitlich sehr unterschiedlich, manchmal 2 Tage nicht, manchmal 3 mal am Tag...

8. DualDis

DualDis New Member

..Auf keinen Fall gesamten Prefs-Ordner löschen.....

Nur z.B. die vom Grafik-Converter, bei Netscape Bookmarks saven...

Aber Netscape ist hier im Allgemeinen wohl sowieso nicht der "Browser of Choice".

Also, Fehler 2 deutet, denke ich, auf einen Fehler im Programm-Code hin.
    Deshalb vielleicht updaten (Converter/Browser). Und 8.1 vielleicht auch mal, es sei denn, diese Version gefällt Dir am besten .... (aber ja anscheinend nicht aufgrund der Stabilität)

9. Kermit

Kermit New Member

Danke erstmal, werd mal ein bischen "rumbasteln". War eigentlich mit 8.1 bis jetzt sehr zufrieden (in 1 Jahr nur 2 Abstürze)... Aber der Fehler tritt auch beim Explorer oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen auf...
    Werd mal die Systemerweiterungen durchforsten...
    Kermit

10. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo DualDis,

schau mal in den Systemerweiterungen nach, ob es da eine Datei namens Object Support Library gibt. Falls ja: löschen. Deren Funktionen sind in OS 8 schon drin und führen zum Fehler 2 oder 10. Einige Programme installieren diese Datei, ohne nachzufragen. Dazu gehören u.a. Navigator 4 und 3.01, Internet Explorer 4 und 3.01, Eudora Lite 3.0.1 und Norton Utilities 3.5.1.

Blaubeere

11. DualDis

DualDis New Member

Danke Blaubeere,
    aber ich war ja gar nicht der mir dem Problem, sondern Kermit...
    Aber der Tip klingt gut, mal sehen, ob es ihm etwas bringt.

12. misco

misco New Member

also ich kenn das problem, wenn die festplatte langsam voll ist, dateien und programme in vielen schnipseln an allen ecken und enden liegen. da hilft nur eines: aufräumen... nicht gebrauchtes "wegbrennen" und dann den dr. norton die sachen wieder an ihren richtigen platz stellen lassen, sprich defragmentieren (vorher aber backup nicht vergessen!) - und keine zu alte norton-version für neues system verwenden. bewirkt wirklich wunder!

Diese Seite empfehlen