1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

InDesign: viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 23. September 2005.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

den skalierst du indem du mit shift+apfeltaste an einer ecke ziehst (dunkle pfeiltaste gedrückt), oder du nimmst, mit "e" oder "v" glaub ich, das werkzeug zum freien transformieren....

gruß paddy

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

oh sorry, die frage war schon beantwortet...hatte ich nich gesehn. aber doppelt hält besser ;o)

da ich gerade ne 2-tägige indesign-schulung hintermir habe: frag mich ruhig....heißt aber nicht, das ich schon alles kann ;o))

3. suj

suj sammelt pixel.

Danke euch!!! Ich schau am Montag danach! Jetzt hab ich Wochenende ;)

4. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

weiter gehts:

Wir arbeiten mit OPI Datenaustausch.
    Wie zuverlässig ist das?

Ich habe ja gelernt: keine Layoutdaten, wenn Transparenzen verwendet werden, da die Bilder dann verrechnet werden.

Jetzt hab ich ein Doku ohne solche Transparenzen, aber über den Bildern steht schwarzer TExt, der natürlich überdrucken soll.
    Kann ich jetzt Layoutdaten nehmen, oder geht das dann schief? Ich möchte vermieden bei diesem 8seiter voller Bilder Feindaten einzubauen.... das druckt dann immer so lang ;)

5. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

moin moin!

soweit ich weiß, fuktioniert das mit transparenzen/schatten nur mitr feinbildern. zumindest wenn du ein PDF druckst musst du ja schon beim drucken die auflösung für die transparenzen bestimmen. die tarnsparen/schatten werden dann eingerechnet und bleibt nicht erhalten. wäre auch nach X3-standard nicht erlaubt...
    aber 100% sicher bin ich mir nicht, vielleicht gibt es da eine möglichkeit. probiers doch einfach mal aus ;o)

viel spass noch, fahr jetzt gleich nach berlin bsi montag und lass es mir gut gehen... :)

6. suj arbeitet

das weiss ich ja, die Frage ist nur, ob ein schwarzes überdruckendes Logo auch so verrechnet wird, oder ob ich in dem Fall Grobdaten verwenden kann...

7. suj arbeitet

Die nächste bitte:

:crazy:

Ich verknüpfe mich grade dumm & dusslig ...

Warum erkennt ID manchmal, wenn ich 1 Logo neu verknüpfe, die anderen 10 automatisch, und manchmal nicht?

Warum hüpft manchmal ein neu verknüpftes Bild in der Palette ganz nach unten, obwohl ich nach Name sortiert habe???

Das macht mich grade wahnsinnig!!! :meckert: :meckert: :meckert: :cry:

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ähnlich wie in Quark: Die anderen werden automatisch verknüpft, wenn sie im gleichen Ordner liegen.

Weil der voreingestellte Zustand ist: Sortierung nach Status. Damit sieht man bei sehr vielen Bildern schnell, ob noch welche nicht verknüpft sind. Beim Klick auf den kleinen Pfeil an der Palette kannst du aber auch nach Seite oder nach Name sortieren wählen. It’s a feature, not a bug.

PS: Hab nicht genau genug gelesen: Du hast ja schon nach Name sortiert. Hoppsa! Dann weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte. Hm. :confused:

9. suj arbeitet

ja tut er aber eben nicht, der Hund, leider macht er das nur manchmal-
    und da unsre Bilddaten keine Sonderzeichen enthalten dürfen, muss ich die immer umbenennen, und dann gehts schon gar nicht ;)

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Naja, ist ja klar, dass umbenannte Dateien erneut zugewiesen werden müssen.

Das Ding mit der Sortierung in der Verknüpfungen-Palette funktioniert bei mir aber ganz gut.

Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen, ich weiß. ;)

11. suj arbeitet

Klar neu zuweisen, aber für 30 Logos bitte nur 1x, so wie es das doofe QUark auch kann :frown:

12. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

will denn keiner der lieben suj antworten?!
    würde mich schlißlich auch interessieren! ;o)

13. suj

suj sammelt pixel.

es antwortet keiner, weil niemand eine Lösung weiß ;)

ich hatte es noch bei hilfdirselbst.ch versucht, und dann immerhin ein Plugin gefunden das so etwas kann, aber auch recht teuer ist, und mich im Demo nicht überzeugt hat, da man entweder keins oder alle Bilddaten aktualisiert, also keine auslassen kann.

Man gewöhnt sich an alles und mit der convi-Methode: Pfad kopieren und einsetzen, geht es einigermaßen.

Gerade überlege ich, ob ID so schlau ist: Bildnamen erstmal so lassen wie sie waren, alles wird erkannt und neu verknüpft, und nachträglich umbenennen?
    ich befürchte so schlau ist ID aber nicht :frown:

14. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Rahmen + Inhalt skalieren:
    APFEL+SHIFT+Ecke ziehen!

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich hänge noch eine Frage dran: Es ist offenbar in ID nicht möglich dass ein Text auf der Dokumentseite ein Objekt der Mustervorlage umfließt, oder?

16. suj

suj sammelt pixel.

Danke, den hat oben schon jemand verraten :)

Musterseiteundumfließen: k.A. :confused:

Diese Seite empfehlen