1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installation MAC OS 10.4,11 DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rosenmann, 7. März 2008.

1. Rosenmann

Rosenmann New Member

Hallo zusammen,

wer kann mir hier helfen?

Folgendes:

Besitze einen G4 mit DVD Laufwerk und OSX 10,3.9 als Betriebssystem.
    Besitze einen weiteren G4 OHNE DVD Laufwerk, also nur CD ROM Laufwerk ebenfalls mit OSX 10.3.9 (CD-Version) als Betriebsystem.
    .
    Ich möchte nun beide Rechner auf OSX 10,4 upgraden.
    Beim "DVD MAC" ist das klar, aber beim "CD MAC" besteht Beratungsbedarf?

Kann ich OSX 10,4.11 auch über Netzwerk installieren?
    Funktioniert die Installation auch über ein ext. Firewire DVD Laufwerk?
    Oder andere Lösungen?

Bitte keine Antworten wie "...einfach ausprobieren....etc...." - da ich bisher weder einen ext. Brenner noch OSX 10.4 gekauft habe - wollte mich da erst hier schlau machen.

Danke und Gruß
    Thomas

2. Mathias

Mathias New Member

Ich gehe davon aus, dass du eine Mac OS X 10.4 Familienlizenz hast? Dann kannst du das System auf den zweiten Mac über ein Firewirekabel mittels Target Mode installieren.

3. bolger

bolger New Member

Den Mac ohne DVD Laufwerk im Target-Disk Modus starten (t drücken beim Start) und über Firewirekabel mit dem anderen Mac verbinden. Dann auf dem DVD Mac die Installation starten und als Installationslaufwerk die per Firewire gemountete Platte des Mac ohne DVD wählen, installieren, fertig.

Setzt natürlich voraus, dass zwei Lizenzen für Mac OS X Tiger vorliegen... ;)

4. MacS

MacS Active Member

Starte den Mac mit CD-LW im Target-Modus (Taste t beim Starten). Das geht allerdings nicht bei den G4 der ersten Baureihen.

5. Rosenmann

Rosenmann New Member

...danke für die schnellen Antworten.

"Target Modus" wird von meinen lieben "Digital audios G4" wohl unterstützt.

"Familienlizenz" :) - wie bitte? ich lebe in wilder Ehe!

Na gut 2 "sofort Kaufen" Lizenzen für Einzelplatznutzung gibts in der Bucht für ab 40,- EUR - also günstiger.

Aber welches kabel brauch ich, um per Firewire die Computer zu verbinden - müßten ja welche mit beide gleichem Stecker sein, oder?

Danke und gruß
    Thomas

6. yew

yew Active Member

Hi
    auch wenn der Target-Modus nicht funktioniert, könnte der Modus "IP over Firewire" funktionieren.
    Hier wird eine Netzwerkverbindung hergestellt, allerdings über Firewire.

Gruß yew

7. shorafix

shorafix New Member

Du brauchst einfach ein "Firewire 400" Kabel mit den 6 Pin Standardsteckern (nicht die 4 Pin für Kameras etc.). so sieht das aus

8. MacS

MacS Active Member

Diese FW-Kabel lag den DigitalAudio-Baureihe bei. Besitze selbst noch so einen G4 und da lag ein 6-poliges FW-Kabel bei!

Diese Seite empfehlen