1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Installationsproblem!! os9.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thorsten K., 5. September 2001.

1. Thorsten K.

Thorsten K. New Member

Hallo! Versuche seit geraumer Zeit System 9.1 auf meinem Rechner(ein alter,grauer G3.aktuelles System 8.6)zu installieren. Es funktioniert leider nie.meistens
    stürtzt der Rechner während der Installationsphase "Festplattentreiber aktualisieren" ab , oder schon vorher bei überprüfung derHD.Habe System-konfiguration auf "8.6 komplett" gestellt, von der cd gestartet usw.jemand in einem anderem forum gab mir einen rat:
    habe zunächst mit "Laufwerke konfigurieren" den Plattentreiber aktualisiert.OK.Neustart.Dann mit "Erste Hilfe" die Platte überprüft- Festplatte ist OK. Keine Probleme. Also alles noch mal von vorne. Aber er hat sich an der selben stelle wieder aufgehängt. Alles noch mal vorne, aber wieder!!!
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!

Thorsten

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich habe 9.1 auf einem PPC 8200, einem PPC 8200-Gravis Clone und auf einem beigen G3 installiert. Ich hab zuvor alle seltsamen "Clean install Schript" Schnickschnacks entfern (In der Installationsdatei) und nachdem er sich beim installieren aufgehaengt hat (mauszeiger noch beweglich, aber Uhr steht / nach ca. 2 min) durch einen Force-Quit (esc-alt apfel) das Amokscript abgeschossen, hernach lief die Installation problemlos bis zum Schluss durch...

3. Thorsten K.

Thorsten K. New Member

wo finde ich all diese seltsamen "Clean install Schript" bzw. die Installationsdatei? :) danke

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hmm, ich hatte zunaechst das System 9.04 aufgespielt, und dann mit dem aus dem Netz heruntergeladenen MacOS 9.1 Aktualisierung aktualisiert. Das war eine .smi-Datei (self mounting image) und im selben Ordner wie auch das Programm "OS 9.1 installieren" liegt dieses clean install schript oder clean system istall oder so aehnlich, und weitere Teile sind noch in den Diversen Ordnern. (such doch mal nach "Clean" mit dem Sherlock)

5. Thorsten K.

Thorsten K. New Member

gefunden.gelöscht.läuft.
    fantastisch.merci

6. Friedel

Friedel New Member

Hallo,

wie hast Du die Dateien gelöscht?
    Wenn ich die Dateien auf den Mülleimer ziehe kommt der Hinweis, dass sie nicht gelöscht werden können, da das Volume geschützt ist.

Gruß

Friedel

7. Thorsten K.

Thorsten K. New Member

du mußt die gesamte cd auf die festplatte kopieren und dann von dieser die dateien löschen und das system starten.
    Thorsten

Diese Seite empfehlen