1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Intel Mac G5 lässt sich nicht formatieren. Für Spezialisten.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von asterix8, 23. Dezember 2007.

1. asterix8

asterix8 New Member

ich hab einen 24" Imac am 2.11.07 gekauft. Leopard und Vista liefen super.
    Wollte dann XP installieren. Vista gelöscht. XP CD rein Festplattenbereich ausgesucht und dann ratsch. Anscheinend hab ich die gesamte Festplatte im Format NTFS formatiert. Alle Daten weg. Beim einlegen von OSX kann ich zwar die Installation beginnen aber dann kommt der Bereich mit Festplatte aussuchen und er erkennt keine.
    Was soll ich nur tun. Ich würde gern die Festplatte wieder in OSX Extended formatieren.

Aber wie????

2. Macfan

Macfan New Member

Wilkommen asterix8,

du startest den Mac mit der Installations DVD und wählst dann im Menü das Festplattendienstprogramm, Volume auswählen und formatieren. Übrigens hast du entweder einen Intel-Mac, oder einen G5, Intel G5 gibbet nich :cool:

3. mac-christian

mac-christian Active Member

1. Wenn Windows drauf läuft, ist es ein Intel iMac, kein G5.

2. Wenn du die "richtige" Partition erwischt hast, musst du die im DOS-Format (FAT32) formatieren, nicht in HFS+, weil Windows HFS+ nicht versteht. Oder du lässt sie NTFS, aber dann kannst du vom MacOS nicht darauf schreiben, nur lesen. Es soll inzwischen Drittsoftware geben, die auch Schreiben auf NTFS ermöglicht, aber da bin ich nicht so genau informiert. Im MacOS X benutzst du das Festplatten-Dienstprogramm, um eine Partition zu formatieren.

3. Wenn du die falsche Partition hast, dann musst du alles neu aufsetzen, auch das MacOS. Dazu musst du von der System-DVD starten.

Christian

Diese Seite empfehlen