1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

internes DVD laufwerk liest keine CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macToTheRoots, 31. Mai 2001.

1. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

das interne DVD laufwerk wird zwar im system profiler erkannt, liest jedoch keine medien mehr. beim einschieben einer CD leuchtet zu beginn die gelbe LED hinter der abdeckung, und ein lesegeräusch ist zumindest hörbar. doch das volume wird nicht gemountet, und die fehlermeldung lautet:

"das volumeformat kann nicht gelesen werden. wollen sie das volume iitialisieren?
    name: ohne titel
    format: ProDOS 0 K"

ist das laufwerk defekt, oder besteht doch eher ein softwareproblem?

2. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Ist denn das bei jeder CD so, oder betrifft es nur eine einzige CD?

Falls es nur eine einzige CD wäre, könnte es durchaus sein, dass diese CD irgendwo nicht ganz sauber ist.....

3. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo,

ist die Systemerweiterung "CD-Datenformate" aktiv?

Exzellenter Name übrigens... :)

4. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

betrifft jede CD - ob daten oder audio.

5. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

YESSIR! - und danke für die blumen...

6. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

also, nun - problem behoben. war ganz einfach.

teil ausgebaut, zum händler checken (i. O.), nach hause gefetzt, wieder eingebaut - l ä u f t ! !

der kleine lauser wollte wohl nur mal raus an die frische luft...

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Oder das Herrchen brauchte eher mal frische Luft um seine Gedanken und Tätigkeiten zu sortieren.
    Vielleicht war es nur ein kleiner Fehler Deinerseits.

Joern

8. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

s plötzlich wieder bis zum nächsten mal - und so weiter.

hast du mir 'nen heissen tip, woran das liegen könnte?

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin MttR,

ich Fehlerfrei ? Nie !
    Meine Macs zum Glück zur Zeit schon !
    Meine letzter PC -> Nie !!!

Zum Thema Firewire gehöre ich derzeitig noch zu den Ahnungslosen , bis auf Kamera Erfahrungen !
    Vielleicht mal ein anderes externes Kabel bzw. die Anschlüsse im Gehäuse überprüfen und nachdrücken.
    Mal nur mit den Erweiterungen vom MacOS hochfahren, also ohne ThirdParty Module.
    Ansonsten das üblich PRam und Desktop, ist zwar keine Wunderwaffe aber hilft oft.
    Mein internes CD-ROM wollte nicht mehr von der MacOS CD starten und Firmware Update ging auch nicht, die Lösung war das PRAM !
    Mit dem letzten Posting war auch eher gemeint, das man Stundenlang etwas probiert wenn ein Fehler/Problem da ist und nicht auf das Grundlegende kommt.
    Hatte ich letztens beim IIcx da war die externe Platte hin (Kopf hing) und ehe ich das externe Gehäuse abgestellt bzw. abgezogen habe , da ich erst mal 1 Stunde den IIcx selbst überprüft.
    Dann kurz mal vor die Tür gegeangen , frische Luft gezogen und dabei fiel es wie Schuppen von den Augen.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema Firewire besser aus.

Joern

10. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

das interne DVD laufwerk wird zwar im system profiler erkannt, liest jedoch keine medien mehr. beim einschieben einer CD leuchtet zu beginn die gelbe LED hinter der abdeckung, und ein lesegeräusch ist zumindest hörbar. doch das volume wird nicht gemountet, und die fehlermeldung lautet:

"das volumeformat kann nicht gelesen werden. wollen sie das volume iitialisieren?
    name: ohne titel
    format: ProDOS 0 K"

ist das laufwerk defekt, oder besteht doch eher ein softwareproblem?

11. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Ist denn das bei jeder CD so, oder betrifft es nur eine einzige CD?

Falls es nur eine einzige CD wäre, könnte es durchaus sein, dass diese CD irgendwo nicht ganz sauber ist.....

12. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo,

ist die Systemerweiterung "CD-Datenformate" aktiv?

Exzellenter Name übrigens... :)

13. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

betrifft jede CD - ob daten oder audio.

14. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

YESSIR! - und danke für die blumen...

15. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

also, nun - problem behoben. war ganz einfach.

teil ausgebaut, zum händler checken (i. O.), nach hause gefetzt, wieder eingebaut - l ä u f t ! !

der kleine lauser wollte wohl nur mal raus an die frische luft...

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Oder das Herrchen brauchte eher mal frische Luft um seine Gedanken und Tätigkeiten zu sortieren.
    Vielleicht war es nur ein kleiner Fehler Deinerseits.

Joern

17. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

s plötzlich wieder bis zum nächsten mal - und so weiter.

hast du mir 'nen heissen tip, woran das liegen könnte?

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin MttR,

ich Fehlerfrei ? Nie !
    Meine Macs zum Glück zur Zeit schon !
    Meine letzter PC -> Nie !!!

Zum Thema Firewire gehöre ich derzeitig noch zu den Ahnungslosen , bis auf Kamera Erfahrungen !
    Vielleicht mal ein anderes externes Kabel bzw. die Anschlüsse im Gehäuse überprüfen und nachdrücken.
    Mal nur mit den Erweiterungen vom MacOS hochfahren, also ohne ThirdParty Module.
    Ansonsten das üblich PRam und Desktop, ist zwar keine Wunderwaffe aber hilft oft.
    Mein internes CD-ROM wollte nicht mehr von der MacOS CD starten und Firmware Update ging auch nicht, die Lösung war das PRAM !
    Mit dem letzten Posting war auch eher gemeint, das man Stundenlang etwas probiert wenn ein Fehler/Problem da ist und nicht auf das Grundlegende kommt.
    Hatte ich letztens beim IIcx da war die externe Platte hin (Kopf hing) und ehe ich das externe Gehäuse abgestellt bzw. abgezogen habe , da ich erst mal 1 Stunde den IIcx selbst überprüft.
    Dann kurz mal vor die Tür gegeangen , frische Luft gezogen und dabei fiel es wie Schuppen von den Augen.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema Firewire besser aus.

Joern

Diese Seite empfehlen