1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet Prefs beschädigt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 20. Juni 2001.

1. Walli

Walli New Member

Hallo Leute,
    ich besitze einen G4/350 AGP (MacOS 9.1) und habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Nach dem Einfrieren des Internet Explorers 5.0 und anschließendem Neustart befinden sich die Internet Preferences beschädigt im Papierkorb. Dadurch werden alle Einstellungen im Kontrollfeld "Internet" und im Kontrollfeld "File Exchange" gelöscht. Neuinstallation, Zuweisung von mehr Arbeitsspeicher etc. haben nichts gebracht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Danke, Walli

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das mußt Du uns noch ein bißchen ausführlicher schildern - beschädigte Internet- und FileExchangePrefs im Papierkorb?! Woher weißt Du, dass sie beschädigt sind? Und warum dadurch gelöscht?! Warum beide Prefs gemeinsam - betreibt Du beide Programme nebeneinander? Stimmen Deine Einstellungen im IE und im Kontrollfeld Internet überein? Vielleicht gibt's hier "Missverständnisse" zwischen den beiden und deshalb der Absturz.

3. Walli

Walli New Member

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
    Also: Ab und zu friert der Internet Explorer 5 ein. Nach dem Neustart befinden sich die "Internet Prefs" mit dem Vermerk "beschädigt" im Papierkorb. Danach sind alle Einstellungen in den Kontrollfeldern "Internet" gelöscht und die "File Exchange" Einstellungen zurückgesetzt.
    Ja, auf was eigentlich? Auf jeden Fall stimmen sie nicht mehr mit den installierten Programmen bzw. Dateihilfsprogrammen überein. Jedesmal müssen die Einstellungen in beiden Kontrollfeldern manuell neu eingegeben werden. Das nervt höllisch !!!
    Die Einstellungen im IE werden dann automatisch vom Kontrollfeld Internet übernommen- soweit stimmt alles. Mißverständnisse zwischen "Internet", "File Exchange" und den Browsereinstellungen kann es doch eigentlich gar nicht geben, da jede Änderung in einem Feld automatisch auch die Einstellungen in den beiden Anderen aktualisiert, oder etwa nicht ??! Auf jeden Fall war es bis jetzt so... Es ist absolut rätselhaft, warum ich ständig Folgendes im Papierkorb finde:
    "Internet Preferences (beschädigt)".

Gruß, Walli

4. Garlich

Garlich New Member

Ich hatte diese Internet Preferences letztens auch im Papierkorb! Und mein Mac war davon so verwirrt, dass er sich zwar starten ließ, dann aber kommentarlos abstürzte. :-( Ein Wiederherstellen des Systems löste das Problem...

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

doch mal IE "Self Repair" - liegt im IE-Ordner und installiert u.a. die IE-Systemerweiterungen neu (dabei werden Deine "Favoriten" etc. nicht gelöscht). Vielleicht hilft's. Sonst IE neu installieren, bevor Du den "großen Schritt" (Neuinstallation MacOS) machst.

6. Walli

Walli New Member

Danke, werde es erstmal mit IE "SelfRepair" versuchen. Bericht über das Ergebnis folgt.

Bis dann, Walli

Diese Seite empfehlen