1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Internet über Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 20. Februar 2001.

1. apwisch

apwisch New Member

Hallo zusammen!

Mit dem MAC möchte ich via Ethernet eine Internetverbindung aufbauen.
    Serverrechner ist ein PC. Wie muß ich den MAC einrichten, damit er den Serverrechner erkennt. Ich habe es mit dem Internetassi von Apple versucht, doch das wollte nicht fruchten. Öffne ich den Browser, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Lediglich die IP des Servers erscheint in der Statuszeile.
    Wer weiß was?

Gruß, C.Apwisch

2. sternenacht

sternenacht New Member

hi,
    laeuft auf dem pc eine routing software? du musst natuerlich den pc als router bei deinem mac eintragen (d.h. wenn immer du eine adresse anforderst, die nicht in deinem netzsegment liegt, soll der pc die anforderung bearbeiten). der internetassi nuetzt dir hier nix. du musst das tcp/ip kontrollfeld richtig editieren.

schick mir doch mal ne mail mit deiner config (ip, netmask, etc), dann schau ich heute abend bei mir nach und mail es dir zurueck (im augenblick sitz ich an so einer kleinweich-fenster kiste mit neandertal technology drauf).

greetings

holger

3. MACrama

MACrama New Member

hi

welches dosensystem fährst du?
    bei win98 kannst du irgendwo, internet sharing einstellen, dann brauchst du nur im iconfig KF die als router angeben und es geht....

ra.ma.

4. apwisch

apwisch New Member

Hi!

Hört sich gut an. Auf der Dose ist Win ME installiert.
    Internet sharing ist auch möglich.
    Den letzten Punkt habe ich aber nicht verstanden... :-(

iconfig KF ????? was ist das?

bitte nicht verzweifeln.....

Gruß, C.Apwisch

5. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

finde ich auch ungemein spannend, weil ich sowas demnächst auch mal ausprobieren muß.

Genügt es wirklich, bei der Dose internet sharing einzustellen und beim Mac die internet config?
    Bitte Genaueres!

6. apwisch

apwisch New Member

Nichts Genaues weiß man nicht.....

aber bald..

7. MACrama

MACrama New Member

iconfig = Internet konfigurations kontrollfeld...
    kurz internet Kontrollfeld
    sorry

8. MACrama

MACrama New Member

ja das funtkioniert, genauso..

naja fast, eine netzwerkverbindung must du schon haben ;-)

ra.ma.

9. apwisch

apwisch New Member

Hi Sternkrabbe !

Ich habe es endlich geschafft.
    Wenn Du noch Interesse hast an der Konfiguratin, dann solltest Du Dich melden.

Gruß, C.Apwisch

Diese Seite empfehlen