1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

IP-Adresse bei T-DSL

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Red-Zeppelin, 9. März 2001.

1. Red-Zeppelin

Red-Zeppelin New Member

Frage von einem DSL-Neuling:

Ich habe festgestellt, dass ich bei jeder Einwahl über T-DSL die gleiche IP-Adresse bekomme. Ist das normal und immer so, oder nur ein ganz blöder Zufall?

2. jowe

jowe New Member

Hi,

ich vermute, dass Du die IP-Adresse im Remote-Access-Status-Fenster meinst. Dass ist aber nicht Deine IP, sondern die des DSL-Servers - vermute ich jedenfalls. Im TCP/IP-Kontrollfeld findest du deine IP-Adresse, die dann auch immer unterschiedlich sein sollte.

Na, ja jedenfalls sollte es so sein. Ich hab gerade mal selbst nachgeschaut - da stand noch eine IP-Adresse-, dann die Verbindung getrennt und neu eingeloggt und dann stand da keine mehr da.

Ja die Welt ist schon kompliziert.

Vorher bin ich mit Surfdoubler reingegangen, und dort war eindeutig zu sehen, dass immer eine andere IP-Adresse vergeben worden ist.

gruß, Jo

3. Red-Zeppelin

Red-Zeppelin New Member

... der Hinweis waren völlig richtig.

Ich habe im Statusfenster von Remote Access nachgesehen, dort ist immer die gleiche IP-Adresse eingetragen.

Im Kontrollfeld von TCP/IP erscheint bei jeder Einwahl eine neue IP, aber es ändert sich nur die letzte Zahlengruppe.

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Das mit der letzten Zahlengruppe ist richtig. Der Anfang der IP-Nummer ist gewissermaßen die Vorwahl und kennzeichnet T-Online, die letzte Zahlengruppe entspricht der Durchwahlnummer in einer Telefonanlage. Ich weiß nicht, ob dieser Vergleich so verständlich ist, aber die ersten Stellen der IP-Adresse ändern sich nur, wenn man den Provider wechselt.

Thomas

5. diablo

diablo New Member

hi jungs

könnt ja erzählen was ihr wollt aber
    im tcp/ip kontrollfeld könnt ihr auf keinen fall eure ip auslesen.

und kann mir auch nicht vorstellen das du immer die gleiche ip hast

deine dynamic ip kannst du im systemprofiler unter netzwerk auslesen
    oder di holst dir ein nettes tool
    wie die ag nettools

cu
    diablo

Diese Seite empfehlen