1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhone - Autokorrektur ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von friedrich, 11. Dezember 2007.

1. friedrich

friedrich New Member

Kann man am iPhone die Autokorrektur (T9 oder was auch immer) irgendwie ausschalten? Ich bin diese Bevormundung satt...

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

2. maccelerator

maccelerator Member

Ich machs so: ich habe eine zweite Sprache in den Einstellungen dazugegeben. Dann, wenn ich tippe und mir passt der blöde orschlag nicht, tippe ich auf das Globus-Symbol und sofort bleiben meine absichtlich getippten Buchstaben erhalten. Das ist mein Workaround ohne "Abschalten"... sozusagen "das Beste aus zwei Welten" ;-)

3. friedrich

friedrich New Member

Naja, man kann ja auch einfach den Vorschlag wegklicken.

Aber ich schaue beim Tippen gar nicht ständig auf den Text (weil das Buchstaben-Treffen ganz hervorragend funktioniert), sehe also nicht, wenn das Ding mir ins Handwerk pfuscht (und Deutsch kann es auch nicht richtig...).

4. friedrich

friedrich New Member

Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, geht wohl z.Zt. nur per Hack (.plist ändern und An-/Abschaltfunktion anstellen, eigentlich simpel, auf dem iPhone aber mit Aufwand verbunden). Hoffen wir, daß Apple das mit dem nächsten Update erledigt...

5. broadway

broadway New Member

wenn das Gerät den Installer hat die Anwendung kb bzw. kb2 laden. Damit hat man die Möglichkeit die Autokorrektur ein- oder auszuschalten.

6. macmacmac

macmacmac New Member

Habe auch das Problem. Bei mir ändert es beim "Wortvorschlag-Ignorieren und Weiterschreiben" dann selbstständig die Wörter, oder mach ich was falsch ?

7. Tham

Tham New Member

einfach schreiben und nicht die Leertaste anklicken, sondern auf das selbstgeschriebene Wort! Dadurch nutzt man nicht mehr die Autokorrektur.

8. murbaki

murbaki New Member

mich stört das "apple T9" auch stark, v.a. im schweizerdeutsch, und weil man dann nicht einfach schreiben kann, sondern dauernd schauen muss, ob jetzt wieder ein dofer vorschlag vorliegt.

meine Lösung:
    zuerst einen buchstaben (z.b. "k" oder gleich den gruss "lg.") hinschreiben, dann den cursor unmittelbar vor diesen buchstaben setzen (mit tippen), und dann den text vor dem Buchsteben schreiben.
    So kommen keine Vorschläge vom T9, weil man sozusagen in einem Wort schreibt.

Also: "Liebe xy, danke für de|k" , wobei | den cursor bezeichnet

9. jweitzel

jweitzel New Member

Ein gängiger Trick ist, ein paar Nonsense-Buchstaben zu tippen (Z.B. "grz"), den Cursor unmittelbar davor zu setzen und dann beliebig weiter zu schreiben. Die Autokorrektur ist dann außer Kraft gesetzt. Zum Schluss löscht man den Mist dann wieder weg.

Grüße!

10. iphone-forum

iphone-forum New Member

11. bikie54

bikie54 New Member

Vielleicht hilft das ja weiter:
    Hierkönnt ihr eine Petition unterschreiben um Apple zu bewegen, die Autokorrektion abschaltbar zu machen. Sie nerft in der Tat (und hat mir noch nie einen brauchbaren Vorschlag geliefert).

12. friedrich

friedrich New Member

Hmm, vielleicht doch besser anlassen, die Autokorrektur ;-)

13. bikie54

bikie54 New Member

Da sag ich nur autsch ;-)
    (Ja klar, das "nerft" nervt.)

14. Hab gegooglet und was hammr geiles gefunden vorallem für mich als schweizer:

simpel und trozdem ausgefeilt und genial werd ich sicher als überganslösung verwenden

Diese Seite empfehlen