1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhone & GPRS

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von plha007, 21. November 2007.

1. plha007

plha007 Gast

Kann das iPhone in Gebieten ohne EDGE auch über normales GPRS auf das Internet zugreifen.

Mir geht es nicht darum, ob die Geschwindigkeit zu langsam ist, mir geht es nur um Gebiete ohne EDGE Netzabdeckung (z.B. beim Roaming im Ausland).

Wäre schön, wenn sich jemand mit eigenen Erfahrungen melden könnte. Auch was evtl. Einstellungsänderungen, etc. angeht.

Danke!

2. Macfan

Macfan New Member

Hi plha007

bei spiegel.de de steht folgendes:

„Wo kein Edge vorhanden ist, muss das iPhone allerdings mit dem viermal langsameren Standard GPRS vorlieb nehmen, von Datenautobahn keine Spur. Das ist eher wie Autofahren mit angezogener Handbremse. Deshalb: Die beste Internetversorgung per Mobilfunknetz bekommt man mit dem iPhone bei T-Mobile.”

Vollständig hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,518735,00.html

3. K0Pi

K0Pi New Member

Ja, das geht auch mit GPRS. Ist aber wirklich um Welten langsamer als EDGE. Ich persönlich finde die Übertragung mit EDGE erstaunlich schnell und wenn man sich diesen Test anschaut:
    http://www.applephoneinfo.de/2007/11/edge-gegen-umts.html
    dann scheint UMTS bisher nicht sooo der Sprung zu sein. Von GPRS auf EDGE empfinde ich persönlich ihn deutlich.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Entweder hat der Typ dort keine Ahnung, oder er will die Ahnungslosen verarschen.
    Was EDGE für GSM ist, ist HSDPA für UMTS.
    In der letzten c´t erreichten UMTS-Handys damit im T-Mobil Netz Datenraten bis knapp 300kb/s.
    Mit der nächsten Steigerung 2008 sollen 1,4Mb/s möglich seien.
    HSDPA gibt es bei T-Mobile und Vodafon, O2 baut gerade aus, nur E-plus läßt die Finger davon.

5. K0Pi

K0Pi New Member

Nur mal so zum Vergleich: ich habe mit meinem iPhone gerade mal einen Speedtest gemacht (www.speedtest.ch - hab auf die schnelle keinen anderen gefunden) und hatte dort mit EDGE ca. 88 kbit/s.

Nachtrag:
    In dem oben zitierten c't-Artikel steht übrigens auch, daß EDGE ca. 2/3 der Geschwindigkeit hat, die UMTS ohne HSDPA erreicht.

Diese Seite empfehlen