1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPhone ohne Vertrag

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ttabala, 19. November 2007.

1. ttabala

ttabala New Member

Hallo zusammen,

ich bin neu hier! Seit Anfang des Jahres sind wir endlich auch im Kreise der Apple-Nutzer (iPods, MacBook, MacBookPro).

Uns gefällt die ganze Angelegenheit so gut, dass wir uns überlegen auch bei den Handys umzusteigen. Allerdings haben wir ein "Telekom-Problem"...

Jetzt konkret: Wann gibt es das deutsche iPhone ohne T-Vertrag? Vodafone wäre gut... Ich meine gehört zu haben, dass in Amerika bereits für Neukunden die Pflichtbindung an den Netzberteiber AT&T abgelaufen ist!?

Kann uns hier jemand mehr Infos geben?

Danke und Gruß
    ttabala

2. kolben

kolben New Member

es wird spekuliert, dass die tkom evtl in dieser woche die phones parallel auch noch "frei" anbietet. ähnlich wie es in frankreich der fall ist. aber es sind nur spekulationen u gerüchte. ansonsten kriegst du es hier nur mit vertrag. oder bei ebay...

3. mkummer

mkummer New Member

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Aber die Welt ist voller Wunder...

4. kolben

kolben New Member

5. mkummer

mkummer New Member

Naja, da steht auch, dass diese ungesperrten iPhones auch nur von T-Mobile verlauft werden sollen. Und die werden das kaum für Vodaphone machen... :)

6. Tobi

Tobi New Member

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bis das durch alle Gerichtsinstanzen durch ist, ist doch das iPhone eh veraltet!

Gruss GU

8. maceddy

maceddy New Member

Wenn das durch kommt dürfte auch die SimLook Sperre / Branding für alle Handy vom Markt verschwinden.

maceddy

9. spock

spock Active Member

Grund : das "Koppelungsgeschäft" an das Produkt

bisherige Simlock-Handys sind vertragsbedingt gelockt , werden aber meines Wissens nicht exklusiv über einen Anbieter ausschliesslich mit (Zwangs-)Vertrag vertrieben ; angeblich hat Apple sogar eine Umsatzbeteiligung bei den Telekomverträgen, das ist wettbewerbsrechtlich problematisch;

im europäischen Binnenmarkt können wir alle das iPhone in Frankreich erwerben, ein guter Grund für Apple , das Gerät auch in Deutschland frei zu verkaufen .

ich habe im "T-Punkt" gehört , dass es evtl. ab 2008 frei verkauft wird

- ohne UMTS brauche ich das ehrlich gesagt aber sowieso nicht....

10. kakue

kakue New Member

Hallo, dem kann ich nicht zustimmen:

"SIM-LOCK" bindet in seiner restriktivsten Form das Telefon an eine ganz bestimmte SIM-Karte. Möglich sind auch Bindungen an einen bestimmten Kartentyp (z. B. "nur Prepaid") oder an den Netzbetreiber ("nur O2").

Das Branding macht das Telefon nur für einen Carrier wirklich nutzbar: voreingestellte Verbindungspunkte, automatisch aufbauende Datenverbindungen etc.

Für die von Dir postulierte wettbewerbsrechtliche Problematik gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Auch Du belegst diese Aussage nicht.

Welche Quelle kann verlässlich darüber Auskunft geben, ob und ggf. wann das iPhone in Frankreich "frei" erhältlich sein wird, zu welchen Konditionen und zu welchem Preis?

11. maceddy

maceddy New Member

12. Tobi

Tobi New Member

13. Tobi

Tobi New Member

14. Tobi

Tobi New Member

15. Celtic

Celtic New Member

Na dann warten wir mal auf Mittwoch Nachmittag. Vielleicht werde ich dann ein legaler Nutzer ohne Vertragsbindung :D

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, prima: erst fällt die SIM-Lock, und dann purzelt irgendwann noch der Preis. So lieben wir das! :)

Diese Seite empfehlen