1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPrint Adapter LT (Farallon)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 9. September 2001.

1. Maccer

Maccer Gast

Hi.

Ich versuche, einen alten Apple "Personla Laser Writer" am G4 zum Laufen zu bringen, dazu verwende ich den Farallon "iPrint Adapter LT".
    Diesen verbindet via Ethernet mit dem (neuen) Mac.
    "apple Talk" lässt sich problemlos auf Ethernet schalten, nur weiss ich nicht, mit welcher Software ich den Rechner ansteurern muss.
    Ich habe es mit einer Datei für die "Auswahl" probiert, dies kann man schein bar aber nur an rechnern mit serieller Schnittstelle benutzen, denn wenn man es benutzen will, friert der Rechern ein.

Wie stell ich das an?
    Es ist kein Postscript Drucker, sondern "QuickDraw", gibt es trotzdem eine PPD-Datei dafür?

Weiss jemand bescheid?

Grüsse

2. Maccer

Maccer Gast

Also, wenn Rechner nicht mehr starten, hat immer jemand eine Idee, aber bei einer einfacheren Sachen blickt scheinbar keiner durch. Oder doch einer?

Diese Seite empfehlen