1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ISO 9660

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Udo Luda, 29. Juli 2001.

1. Udo Luda

Udo Luda New Member

Hi,

mal ne ganz blöde Frage, aber wie gesagt, ich bin ja neu auf dem Mac.

Wieso kann der Mac Dateien von einer ISO 9660 CD auf die eigne Festplatte kopieren und diese Dateien von dort aus mit dem entsprechend assozierten Programm öffnen, wenn er dies nicht direkt von der CD kann von der ich kopiere?
    (Im speziellen Fall sind dies jpegs, gifs, mpegs usw.)

Ich mein, lesen ist doch gleich lesen oder etwa nicht? Und vor allen Dingen, wie stelle ich dieses lästige Verhalten ab? Die entsprechende Systemerweiterung von 9.1 ist jedenfalls aktiviert (denk ich zumindest:).

Mfg
    Udo Luda

2. gizmo

gizmo New Member

"schuld" an diesem umstand dürfte das kontrollfeld "file exchange" sein.
    dort sind die zuordnungen von pc- sowie unbekannten files hinterlegt. damit das system nun z.b. einem .qxd-file von pc quark xpress zuordnen kann, muss er die möglichkeit haben, dem file eine ressource fork anfügen zu können. das bedeutet, das zuzuordnende file darf nicht auf einem schreibgeschützen volume liegen.
    nimm dir mal die möglichkeiten in file exchange unter die lupe! da gibt's noch einige feineinstellungen, die einem das arbeiten erleichtern können. ich finde sowieso, dass häufig diesen zuordnungslisten viel zu wenig beachtung geschenkt wird.

3. Udo Luda

Udo Luda New Member

Hi,

mal ne ganz blöde Frage, aber wie gesagt, ich bin ja neu auf dem Mac.

Wieso kann der Mac Dateien von einer ISO 9660 CD auf die eigne Festplatte kopieren und diese Dateien von dort aus mit dem entsprechend assozierten Programm öffnen, wenn er dies nicht direkt von der CD kann von der ich kopiere?
    (Im speziellen Fall sind dies jpegs, gifs, mpegs usw.)

Ich mein, lesen ist doch gleich lesen oder etwa nicht? Und vor allen Dingen, wie stelle ich dieses lästige Verhalten ab? Die entsprechende Systemerweiterung von 9.1 ist jedenfalls aktiviert (denk ich zumindest:).

Mfg
    Udo Luda

4. gizmo

gizmo New Member

"schuld" an diesem umstand dürfte das kontrollfeld "file exchange" sein.
    dort sind die zuordnungen von pc- sowie unbekannten files hinterlegt. damit das system nun z.b. einem .qxd-file von pc quark xpress zuordnen kann, muss er die möglichkeit haben, dem file eine ressource fork anfügen zu können. das bedeutet, das zuzuordnende file darf nicht auf einem schreibgeschützen volume liegen.
    nimm dir mal die möglichkeiten in file exchange unter die lupe! da gibt's noch einige feineinstellungen, die einem das arbeiten erleichtern können. ich finde sowieso, dass häufig diesen zuordnungslisten viel zu wenig beachtung geschenkt wird.

Diese Seite empfehlen