1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist das die iBook Problemlösung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Displaydoctor, 23. Januar 2004.

1. leowe

leowe New Member

An dieser Stelle an den Displaydoctor noch einmal vielen Dank für Rat, Hilfe und verbale Unterstützung. Wenn ich mal wieder in Berlin bin, klingle ich mal und lade auf einen Café ein.

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Mach das,ich würde mich freuen.

Gruß Doc

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist aber schon ziemlich krass, das Bild vom Video-Chip: Der ist an einer Ecke ja abgebrochen! Das deutet auf massive Gewalteinwirkung während der Bestückung hin.

Gut möglich, dass der Lötvorgang danach unsauber ablief: Ist ja vermutlich ein BGA-Gehäuse (Ball-Grid-Array), und die sind eh sehr heikel. Der Klebeband-Trick würde genau das bestätigen: Durch leichten Druck auf den Chip werden die unterbrochenen bzw. gar nicht gelöteten Pads auf der Chip-Unterseite kontaktiert.

Dass Apple solche Platinen überhaupt weiterverwendet, finde ich eine Katastrophe. Allerdings, weder iBook noch PowerBook stellt Apple selber her: Die (und praktisch alle PC-Laptops) kommen aus chinesischen und taiwanesischen Fabriken. Da bleibt die Qualität schon mal auf der Strecke. Es reicht schliesslich, wenn das Laptop beim kurzen Test auf dem Fliessband funktioniert. Alles andere würde ja nur den Ausschuss erhöhen. Und das wollen diese Firmen doch nicht...

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen