1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist das legal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von iStoffel, 1. November 2002.

1. iStoffel

iStoffel New Member

Hallo Forum!
    ich habe nu ein Problem: vor 2 Wochen einen Brenner ersteigert (ebay), jetzt endlich da, Gerät defekt (war ja klar, aber nicht das Problem) aber auf dem Gerät klebt KEINE Seriennummer. Darf man Hardware ohne Seriennummer versteigern? Könnte doch Gestohlen sein...
    Jetzt sitze ich da, die Person macht auf taub.

Danke scho mal

iStoffel

2. maiden

maiden Lever duat us slav

fordere ihn ultimativ auf, das Gerät zurückzunehmen und das Geld zu überweisen.
    Dokumentiere alle Vorgänge, wie emails, Anrufe, Schreiben. Habe für alles Zeugen.
    Setze ihm eine Frist, bis zu der er sich bei Dir melden soll. Drohe ihm an, bei Verstreichen der Frist sofort und ohne weitere Benachrichtigung zur Polizei zu gehen.
    Erstatte Anzeige wegen Betrug. Unterichte ebay von dem Vorfall.

3. iStoffel

iStoffel New Member

Danke, das wollte ich hören, äh lesen!

iStoffel

4. maiden

habe noch was ergänzt.

5. iStoffel

iStoffel New Member

Danke, sitze gerade über dem Anschreiben, kennst du zufällig die Paragraphen, oder anders: Wie würdest du so etwas formulieren?

Gruss

iStoffel

6. maiden

Sehr geehrter Herr,

Am soundsovielten habe ich über ebay einen Brenner (Typ undsoweiter) für den Betrag von xxx Euro von Ihnen ersteigert.
    Sie haben mir aber ein defektes Gerät verkauft ohne mich auf den Defekt hinzuweisen. Daher steht hier der Vorwurf des versuchten Betrugs im Raum. Da Sie sich, was meine Bemühungen, Sie zu erreichen betrifft, offenbar taub stellen, sehe ich mich gezwungen, Ihnen eine Frist zu setzen, sich bei mir zu melden.
    Außerdem werden Sie aufgefordert, den von mir bezahlten Geldbetrag innerhalb dieser Frist auf mein Konto zurüch zu überweisen. Die Frist ist festgesetzt bis einschließlich zum xx.xx.xxxx.
    Sollten Sie sich bis dahin nicht bei mir gemeldet haben oder sollte bis zum Ablauf der Frist das Geld nicht überwiesen sein, werde ich unverzüglich Anzeige wegen Betruges gegen Sie erstatten. Außerdem wird ebay über den Vorgang informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dann solltest Du Dir überlegen, zu einem Anwalt zu gehen. Wenn Du das machen willst, schreibe noch hinein, daß Du die Sache Deinem Anwalt übergeben wirst, wenn er sich nicht meldet.

Unterrichte auf jeden Fall ebay. Schicke das Schreiben als Einschreiben mit Rückschein.

7. Imacs

Imacs New Member

Hallo

geh mal zur Polizei...die haben Stapel von eBay - Betrügereien.
    Im Normalfall passiert da ( leider ) nichts.
    Ein Freund hat ne grosse Summe für Software ausgegeben..:Anzeige - eBay eingeschalten....ist ein halbes Jahr her....Geld weg und Anzeige liegt bei der Staatsanwaltschaft rum...

Ich kann nur raten, es erst einmal auf FRIEDLICHEM Wege zu probieren !

8. maiden

das ist der friedliche Weg. In anderen Regionen der Welt wäre der Typ jetzt tot.

9. spock

spock Active Member

Diese Seite empfehlen