1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist hier wirklich noch sooo viel los?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von QNX, 6. Januar 2006.

1. maccie

maccie New Member

Bestimmt. Dann frage mal diese macwelt-forums-admins (gibt es wowas noch?), was sie von Denken im Allgemeinen halten, und elitärem im Besonderen. Diese "Verwalter" brauchen anscheinend dieses Forum nicht mehr.
    :angry:

2. MacOss

MacOss New Member

Vielleicht bin ich einfach nur zu selten hier, aber ich frage mich bei solchen Pauschalanwürfen gegen die Admins jedesmal, was ihnen eigentlich vorgeworfen wird. Bitte klärt mich auf! Ich hab's bisher nie verstanden, ehrlich. Gut, die Werbegeschichte mit dem nervenden "Pffft"-Geräusch ging mir auch auf den Keks. Aber sonst? Bisher dachte ich immer, dass das, was ein Forum ausmacht, in erster Linie durch die Forenuser geprägt wird. Und was einige hier vor ein paar Monaten abgezogen haben, ging mir gehörig auf den Keks. Deren Verhalten hat dafür gesorgt, dass ich mich hier zurückgezogen habe. Nicht so 'ne blöde Werbung oder eine Funktion zum Einbinden von Bildern. Da kann man den Admins höchstens vorwerfen, hier nicht schon viel eher die Notbremse gezogen und die Störenfriede rausgeschmissen zu haben...

3. grufti

grufti New Member

Ich bin mir ganz sicher, dass du da falsch liegst. Keiner der ehemaligen Stammuser die sich von hier meist schweren Herzens zurückgezogen haben, wird jemals von einem "doofen MWF" sprechen oder das MacSofa glorifizieren. Es war hier eine viel zu schöne Zeit, als dieses Forum noch mit Leben erfüllt war und vor Ideenvielfalt nur so gesprüht hat.

Es hatte sich aber durch eine monatelange bewusst demonstrative Nichtreaktion der Admins auf viele Fragen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge so viel Kleinärger angestaut, dass die spontane Gründung des Sofas die ersten paar Tage nur als kurzfristiger Protest gedacht war, denn hier hatte sich durch die Mauer des Schweigens einfach nichts mehr bewegt.

Doch bis zum heutigen Tag: Null Reaktion der Forumsleitung auf die massive Abwanderung, kein versöhnliches Wort, keine Änderung am großkotzigen Premium- und Marktführergehabe. Es entsteht bei mir zunehmend der Eindruck, dass dieses Forum nur noch als notwendiges Übel betrachtet und halt gerade noch so geduldet wird.

Inzwischen hat sich aber schnell gezeigt, wie prächtig eigentlich ein Forum funktionieren kann, wenn es von stets ansprechbaren Admins, die fachlich zudem kompetent sind und auch gerne am Tagesgeplauder teilnehmen, menschlich, stressfrei und in geordneten Bahnen gehalten wird.

So einfach ist das eigentlich. Klar wird hier auch wieder eine "eingeschworene" Gemeinschaft entstehen, nur nicht die Geduld verlieren. Es liegt ganz euch, dem verbliebenen treuen Rest, ob aus den 100 angeblichen "Gästen", die sich schon morgens um 6 Uhr hier tummeln, bald neue Forumsfreunde werden.

Ich zumindest wünsche mir das und euch natürlich erst recht.

Grüßle

4. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:nicken: :nicken: :nicken:

Zumal, wie dieser Thread hier beweist, die meisten "Sofisten" hier noch regelmäßig reinschauen. Polarisieren will keiner – in ein schönes Forum schreiben mit netten und kompetenten Leuten fachsimpeln – das will jeder.

5. MacOss

MacOss New Member

Puh - danke für den Lesestoff!

In der Zwischenzeit habe ich auch noch mal ein wenig gestöbert hier.

Ja, dass in diesem Forum generell wenige der Admins herumturnen und Infos verbreiten, ist mir auch schon aufgefallen. Das kenne ich aus anderen Foren auch ganz anders, wo die Admins + Moderatoren kräftig "mitmischen". Ich habe dem aber hier im MWF nie besonders große Bedeutung beigemessen - das war und ist halt so.

Okay - hier hatte sich eine starke Gemeinschaft einiger sehr aktiver User herausgebildet, die sich in der Tat mit ihren Fragen und Problemen mit dem Forum hier alleinegelassen fühlen konnten, das ist mir inzwischen durch Überfliegen der SmallTalk-Beiträge der Zeit von 07-09/2005 deutlich geworden. Da ich aber meinen Schwerpunkt nie auf dieses Forum alleine gelegt habe (bzw. in dem Punkt auch relativ gleichgültig war), habe ich mich nicht sonderlich darüber aufgeregt. Ich habe mich eher an dem Ton gestört, den einige User in diesem Zusammenhang hier an den Tag legten und das Forum nahezu lahmlegten. Das war dann für mich der Punkt, hier mein Engagement etwas zurückzuschrauben.

Dass dann auch noch die "Stammuser" hier den Exodus probten und quasi endgültig auszogen, fand ich sehr schade, weil dadurch eine prima Gemeinschaft, in der ich mich immer wohl gefühlt habe, auseinandergebrochen ist, auch wenn ich nicht so oft hier sein konnte und deshalb auch mehr in der Rolle des Beobachters war. Und dass unter den Auswanderern auch einige Foristen waren, die mir ans Herz gewachsen sind, war erst recht schade.

Naja. Schauen wir mal, wohin es führen wird. Das Sofa scheint ja doch eine ziemlich dauerhafte Übergangslösung zu sein... :) Und ehrlich gesagt: Mich nervt's doch eigentlich nur, ständig zwischen zwei Mac-Foren hin- und herzupendeln. Wo ich doch so'n bequemer und konservativer Sack bin.. :rolleyes:

Viele Grüße
    Stefan

6. grufti

grufti New Member

O je. Wie wir das erst, wenn du ein bequemer und konservativer alter Sack bist?

:D

7. maccie

maccie New Member

Alt? Wer ist hier alt :such:

8. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Gaaaanz dünnes Eis...! :D

Diese Seite empfehlen