1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ist Tirami Su eigentlich schlecht für die Figur?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 3. Juli 2005.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Ach so! Das ist ein Überssetzungsfehler, "Tiramisu" mit "tirami 'na s....!" verwechselt :xmas:

2. maiden

maiden Lever duat us slav

natürlich nicht. Ich lang nur immer wieder zu. So gut schmeckt das, da kann ich nicht wiederstehen. Ging den anderen aber auch so. Wenn es nur nicht so derbe stopfen würde.

3. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Ihr seid so gemein! :meckert:

Musstet ihr das unbedingt schreiben... hä?

So, war heute im Supermarkt und hab mir Zutaten gekauft

UND IHR ALLE SEIT SCHULD

Nein, ich werde kein Stück ins Forum stellen. :shake:

4. maiden

schreib hier wenigstens, welche Zutaten du nimmst und wie du es zubereitest. Vielleicht läßt sich größeres Unheil noch verhindern.

5. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

6. maiden

STOP! So wird das nix. Klingt ja schon bei den Zutaten grauenhaft.
    Nescafe, Schlagsahne, Rahm - puaaa!!!!
    Da nimmt man Espresso (stark machen), Mascarpone und Eischnee

Ich geb dir mal ganz exclusiv mein Rezept. Es stammt von einer italienischen Mama. Und das Ergebnis läßt dir die Frauen zu Füßen liegen.

Tirami su

für 3-4 Personen ------6-8 Personen -----------ca. 16 Personen

500g Mascarpone -----1000g --------------------2000g Mascarpone
    4 Eigelb ----------------8 Eigelb -----------------16 Eigelb
    2 Eiweiß ----------------4 Eiweiß ------------------8 Eiweiß
    4 El Zucker ------------8 El Zucker --------------16 El Zucker

3/4 Tasse Amaretto (guten italienischen)

immer rein damit!
    Beim Amaretto nicht sparen! Die richtige Dosierung hängt vom Geschmack ab und wird erst beim zweiten Tirami su gefunden.
    ca. 300g Löffelbiskuits -------600g ----------------1200g Biskuits

(Statt Löffelbiskuits kann auch Wiener Tortenboden genommen werden. Das ist sogar praktischer da er sich leichter verarbeiten läßt)
    2 große Tassen Espresso,(bei bis zu 4 Pers.) - etwas gezuckert und mit 3-4 Schnapsgläsern Amaretto vermischt. Bei mehr Personen entsprechend mehr nehmen. Der Espresso darf ruhig etwas stärker sein.
    Kakao-Pulver

------------------------------------------

Eigelbe mit Zucker sehr schaumig rühren, Amaretto und Mascarpone dazurühren.

Eiweiße sehr fest schlagen und mit Schneebesen vorsichtig unter Eigelb-Mascarpone-Masse heben. (nicht miteinander verrühren!!!)

Löffelbiskuits in Espresso tränken, gut ausdrücken und eine etwa 6-7 cm hohe Form damit auslegen.

Oder:
    Wiener Tortenboden der benutzten Form entsprechend zurechtschneiden, und den Boden der Form komplett damit ausgelegen. Diese erste Schicht Tortenboden wird nun mit dem Amaretto-Espressogemisch getränkt. Dabei darf der Tortenboden nicht zu trocken bleiben, aber auch nicht zu sehr getränkt werden. Am besten gießt man den Espresso aus einer Kanne in dünnem Strahl in Streifen über den Tortenboden bis die gesamte Oberfläche benetzt ist. Oder man verteilt ihn mit einem großen Löffel darauf. Dabei sollte der Tortenboden komplett benetzt werden. Wenn man mit einem Messer hineinschneidet, sollte er bis zur Hälfte durchtränkt sein.

Mit einem flachen Kuchenheber wird der Tortenboden nun ein wenig platt gedrückt. (das kann, muß aber nicht)
    Wenn dabei viel Flüssigkeit herausgepresst wird ist der Boden möglicherweise zu naß geworden. Die überschüssige Flüssigkeit läßt man in die Kanne zurück laufen.

Eine Schicht (die Hälfte) der Mascarpone-Masse darauf verteilen, wieder eine Schicht Löffelbiskuits tränken und ausdrücken oder Wiener Tortenboden tränken (aber nicht mehr platt drücken) und die zweite Schicht Mascarpone-Masse darauf verteilen und glattstreichen. Dann ab damit in den Kühlschrank. Die zweite Schicht Tortenboden darf etwas feuchter werden als die erste. Wenn sie weniger durchtränkt wird, ist sie leichter und schwimmt unter Umständen auf. Was natürlich nicht gut ist.

Am besten erst am nächsten Tag servieren und kurz vorher Kakao-Pulver mit Siebchen gleichmäßig darüber verteilen.
    Die Tirami su sollte mindestens eine Nacht und einen Tag im Kühlschrank verbleiben und erst dann gegessen werden. Dann zieht alles gut durch und das Aroma entfaltet sich besser.

Für bis zu 4 Personen werden etwa 1-2 Packungen Tortenboden gebraucht. Für 16 Personen braucht man je nach Formengröße etwa 3 Packungen.
    Die zweite Tortenbodenschicht muß etwas stärker getränkt sein, sonst schwimmt sie durch ihr geringeres Gewicht auf. An den Schnittstellen des Tortenbodens kann man prüfen ob er zu stark oder zu wenig getränkt ist. Dazu Tortenboden an der Schnittstelle etwas anheben. Er sollte bis zur Hälfte durchtränkt sein.

Noch etwas zum Schluß:
    Beim ersten Mal klappts meistens nicht gleich mit der Zubereitung. Etwas Übung brauchts also schon. Deshalb sollte man Tirami su für den Anfang nur im kleinen ausprobieren und nicht gleich beim ersten Mal Gäste damit überraschen. Das kann in die Hose gehen.

7. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Mille grazie e tanti saluti alla mamma... :cool:

Mal sehen wenn ich groß herum kleckere

1 Tag warten, so lange *sniff* ok ist schon klar :D

Wann wird die MWF - Koch und Backecke eröffnet?

8. Pahe

Pahe New Member

Daraus folgt die obligatorische Regel:

Will man mit dem ersten Versuch Gäste überraschen, empfielt sich vorher die Hose auszuziehen. Dann kann auch nichts in die Hose gehen und die Gäste sind etwas abgelenkt. :nicken: :cool:

Für weibliche Gäste - :geifer: auch wenn mäßig gelungen.

9. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Zitat maiden: "Ich geb dir mal ganz exclusiv mein Rezept. Es stammt von einer italienischen Mama. Und das Ergebnis läßt dir die Frauen zu Füßen liegen."

(ja, weis nicht wie das zitieren geht)

Die weiblichen Gäste sind ja schon unten... !? :confused:

10. maiden

gibts bei dir keinen Zitat-Button?

Aber mal ehrlich. Die erwähnte 17-Jährige gabs wirklich und die leckte nachher die ganze Schüssel aus. Wie gerne hätte ich...

lassen wir das.

11. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich habe viel lieber eine Malakov Torte. :)

Irgendwie mag ich nämlich dieses Mascarpone Zeugs nicht.

12. turik

turik New Member

Was redest Du da herum, hä?!

Her mit dem Rezept für Deine Kalaschnikov-Torte!

13. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Yo, funzt! :D - stimmt, Zitat Button gibts, aber nicht wenn man schon einen Beitrag tippt. Innerlich bin ich blond

Kalaschnikov!? wo? :crazy: *duck*

14. SteSu

SteSu New Member

Ja, ja! Genießer Du! Da sind wir ganz Brüder im Geiste!:cool:

15. maiden

naja, pur kann ich dem auch nichts abgewinnen. Aber so in Kombination mit Amaretto, Eischnee, Zucker und Espresso...:geifer:

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

... den Abwasch besorgt. :klimper:

maiden, wie ihn Frauen kennen und lieben. ;)

17. hfeldkamp

hfeldkamp Member

mmh Tirami su, bekomme ich als einziger immer doppelte Portion wenn wir im Südtirol-Urlaub sind!!!

18. Nyuu

Nyuu in der Dunkelheit

Also das Mamma das unterstützt. :D

(wir sind ja nur neidig)

19. maiden

du hast mal wieder keiiiiiiiine Ahnung. Wenn ich noch ein Portiönchen für das Schnuckelchen gehabt hätte, wäre alles drin gewesen. Die war völlig hin und weg.

20. turik

turik New Member

Na ja, das freut mich für Dich.
    Ist doch gut, wenn man mit Tiramisù auch ans Ziel gelangt, und fehlendes Brusthaar damit kompensiert werden kann.

Mein Brusthaar ist allerdings zu meinem Entsetzen schon so grau geworden, wie das Haupthaar. Würde es helfen, wenn ich meinerseits Tiramisù auf die Brust schmiere?
    :eek:)

Diese Seite empfehlen