1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes Deutsch patchen für MacOS 8.6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pegasus, 15. April 2001.

1. pegasus

pegasus Gast

Hi,

wie patche ich denn iTunes 1.1 deutsch für MacOS 8.6,
    allerdings möchte ich nur iTunes patchen und nicht im System
    rumhacken!!

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Mike

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

...leider nur systempatch !!!

iTunes unter Mac-OS 8.6 verwenden

Systemkoffer patchen

"iTunes soll klasse sein. Nur schade, dass ich Mac-OS 8.6 auf meinem Mac habe und wegen der Musikbox nicht auf die Version 9.x umsteigen will." So oder ähnlich denken einige Mac-Anwender mit dem bewährten Mac-OS-8.x auf ihrem Rechner. Mit etwas Mut und einer Sicherungskopie lässt sich iTunes aber auch auf diesen Macs verwenden. Dazu benötigt man Res-Edit und einen Rechner, auf dem nicht gerade wichtige Projekte und Aufträge in Arbeit sind  sicherheitshalber. Denn um das schicke Musik-Programm einzusetzen, ist ein Eingriff in den Systemkoffer notwendig. Deshalb eine Warnung: Finger weg, wenn man sich nicht auskennt, oder das Risiko, sein System kurzfristig zu sabotieren, nicht eingehen will.

Wen das nicht abschreckt, der besorgt sich zuerst bei Apple das kostenlose ProgrammRes-Edit 2.1.3. Dann, und das ist wichtig, kopiert man sich das "System", das im Systemordner liegt, auf den Schreibtisch und arbeitet in der Folge nur noch an dieser Kopie des Systemskoffers!

Diese Kopie öffnet man mit Res-Edit und sucht in den unteren Zeilen nach der Ressource "vers", in der sich die Informationen über die Versionsnummer des Betriebssystem befindet. Nach einem Doppelklick auf das Icon wählt man in dem sich öffnenden Fenster die ID 1 aus und öffnet diese ebenfalls. Jetzt geht es ans Eingemachte: In diesem Fenster ändert man die angezeigte Versionsnummer 8.6.0 auf 9.0.0 oder 9.0.4. Diesen Vorgang wiederholt man mit der ID 2 und sichert das Ganze.

Nun kommt der Tausch der Dateien: Den originalen Systemkoffer zieht man aus dem Systemordner, markiert ihn als ursprüngliche Datei und verwahrt ihn sicher. Den gepatchten Systemkoffer kopiert man nun anstelle ins System. Sicherheitshalber löscht man in den "Preferences", die sich ebenfalls im Systemordner befinden, die Datei "System Preferences". Zum Abschluss legt man noch einen Ordner namens "Dokumente" auf der ersten Ebene der Festplatte an. Diesen in Mac-OS 9.x vorhandenen Ordner benötigt iTunes, um Dateien abzulegen. Um die geänderten Informationen zu laden, steht jetzt ein Neustart an.

Nach diesem kleinen Eingriff lässt sich iTunes ohne Proteste seitens der Musik-Software installieren und einsetzen. Allerdings sollte man den originalen Systemkoffer gut aufheben. Bisher sind uns zwar keine Konflikte zwischem dem gepatchten System und anderen Anwendungen bekannt, wir können aber auch keine aussschließen. Weitere Informationen finden sich unter der Quelle dieser Anleitung. Also Vorsicht.

3. skiller

skiller New Member

ich hab immer noch nicht kapiert, warum man von allen gewarnt wird, man solle nix mit resedit machen, ohne sich damit auszukennen. wenn man so eine genaue anleitung hat, wie die macwelt sie hierfür zur verfügung gestellt hat, dann ist das doch kein problem! außerdem erbeitet man doch mit einer kopie, was kann denn da schief gehn?
    cu skiller

4. pegasus

pegasus Gast

Hi,

ich bins wieder. Ich habe den Systempatch ausgeführt
    und siehe da, die nicht zu erwartenden Probleme sind aufgetreten.

Remote Access spielte verrückt, Quicktime 4 hatte den totalen Ausraster
    und beim booten meldete er, dass ein nicht vorhandenes Volume nicht
    gelesen werden kann.

Also habe ich den Systemkoffer ganz weit weggeschmissen und iTunes deutsch wieder gelöscht.
    Ich habe eh nicht daran geglaubt, dass es geht - und siehe da ich hatte recht!

Liebes MacOS ich machs nie wieder.

Nur so als Warnung an alle, die es noch vorhaben sollten.

Gruss Mike

5. danilatore

moin moin,
    bei mir war das garkein problem. hat alles wunderbar geklappt.

.....da hat sich wohl ein fehler bei dir eingeschlichen.

gruss danilatore

6. TwoFace

TwoFace New Member

was ist die "erste ebene" der festplatte?????

7. danilatore

1. ebene = dateibaum ; you know!?!

Diese Seite empfehlen