1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Java Programmierung unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chaossurfer, 5. Februar 2002.

1. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo Zusammen,

2 Fragen:

1. Gibt es im Internet irgendwo (auch deutschsprachige) Sites zum Programmieren von Java unter Mac OS X. Ich suche aber keine Sites über Java allgemein (davon gibts schon genug ) sondern ganz speziel auf Mac OS X z.B wo Themen wie Aqua, Performance Steigerung usw. besprochen werden
    (die Apple Developer Sites kenn ich schon )?

2. Ist in Mac OS X die Java-2-Laufzeitumgebung Hot Spot integriert?

Danke schon im Vorraus

MfG
    cs

2. hakru

hakru New Member

ich allerdings nur unter OS9, fand ihn aber sehr gut. Man hat RAD-tools ohne Schnick-Schnack, die aber für mich Hobby-Programmierer völlig ausreichen. Soll ja Leute geben, die was gegen graphische tools haben, insbesondere wenn sie den "event"-Code auch gleich noch mitschreiben.

Ansonsten nehme ich derzeit unter OSX Projektbuilder und schreib' den GUI-code selber. Werde aber wohl bald wieder in CodeWarrior investieren ...

hakru

3. hakru

hakru New Member

Hi,
    zu 1. Vermutlich die "ultimative" mailing/discussion list für Java auf MacOS:
    http://lists.apple.com/mhonarc/java-dev/

zu 2. JVM auf MacOSX
    java.vm.version=1.3.1
    java.vm.name=Java HotSpot(TM) Client VM

Lass' mal dieses einfache Java-Programm auf OSX laufen:

public class TestJVM {
    public static void main(String [] args) {
    System.getProperties().list(System.out);
    }
    }

zeigt Dir alle "Properties" ...

hakru

4. Gishmo

Gishmo New Member

Hi hakru,

HAst Du mit Java schon etwas unter OS X gemacht ?

Arbeitest Du mit JBuilder ?

cu gishmo

5. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo,

mal die generelle Frage würdest zu zur Entwicklung von Applikationen eher Java, C oder Realbasic anwenden?

6. hakru

hakru New Member

Da wirst Du vermutlich unterschiedliche Ansichten hören - hängt natürlich auch stark davon ab, ob dein Programm cross-platform sein soll. Da ich kein ausgebildeter Informatiker bin, hab' ich dazu nur eine laienhafte Privatmeinung: auf jedenfall eine object-orientierte Sprache, also kein "klassisches" C. Wenn du nur für OSX programmierst, wäre sicher Cocoa (Objective-C) eine mögliche Wahl. Wenn Java, würde ich bei "100%-pure" Java bleiben und nicht auf die Cocoa/Java-Bridge bauen, da hört man nicht so viel Gutes (obwohl die Docu dazu besser geworden ist). Aber das ist ja dann auch nicht mehr cross-platform ... Zu Realbasic kann ich nichts sagen, NULL Ahnung. Hoffentlich werden da andere noch ihren Kommentar beisteuern ...

hakru

7. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo Zusammen,

2 Fragen:

1. Gibt es im Internet irgendwo (auch deutschsprachige) Sites zum Programmieren von Java unter Mac OS X. Ich suche aber keine Sites über Java allgemein (davon gibts schon genug ) sondern ganz speziel auf Mac OS X z.B wo Themen wie Aqua, Performance Steigerung usw. besprochen werden
    (die Apple Developer Sites kenn ich schon )?

2. Ist in Mac OS X die Java-2-Laufzeitumgebung Hot Spot integriert?

Danke schon im Vorraus

MfG
    cs

8. hakru

hakru New Member

ich allerdings nur unter OS9, fand ihn aber sehr gut. Man hat RAD-tools ohne Schnick-Schnack, die aber für mich Hobby-Programmierer völlig ausreichen. Soll ja Leute geben, die was gegen graphische tools haben, insbesondere wenn sie den "event"-Code auch gleich noch mitschreiben.

Ansonsten nehme ich derzeit unter OSX Projektbuilder und schreib' den GUI-code selber. Werde aber wohl bald wieder in CodeWarrior investieren ...

hakru

9. hakru

hakru New Member

Hi,
    zu 1. Vermutlich die "ultimative" mailing/discussion list für Java auf MacOS:
    http://lists.apple.com/mhonarc/java-dev/

zu 2. JVM auf MacOSX
    java.vm.version=1.3.1
    java.vm.name=Java HotSpot(TM) Client VM

Lass' mal dieses einfache Java-Programm auf OSX laufen:

public class TestJVM {
    public static void main(String [] args) {
    System.getProperties().list(System.out);
    }
    }

zeigt Dir alle "Properties" ...

hakru

10. Gishmo

Gishmo New Member

Hi hakru,

HAst Du mit Java schon etwas unter OS X gemacht ?

Arbeitest Du mit JBuilder ?

cu gishmo

11. chaossurfer

chaossurfer New Member

Hallo,

mal die generelle Frage würdest zu zur Entwicklung von Applikationen eher Java, C oder Realbasic anwenden?

12. hakru

hakru New Member

Da wirst Du vermutlich unterschiedliche Ansichten hören - hängt natürlich auch stark davon ab, ob dein Programm cross-platform sein soll. Da ich kein ausgebildeter Informatiker bin, hab' ich dazu nur eine laienhafte Privatmeinung: auf jedenfall eine object-orientierte Sprache, also kein "klassisches" C. Wenn du nur für OSX programmierst, wäre sicher Cocoa (Objective-C) eine mögliche Wahl. Wenn Java, würde ich bei "100%-pure" Java bleiben und nicht auf die Cocoa/Java-Bridge bauen, da hört man nicht so viel Gutes (obwohl die Docu dazu besser geworden ist). Aber das ist ja dann auch nicht mehr cross-platform ... Zu Realbasic kann ich nichts sagen, NULL Ahnung. Hoffentlich werden da andere noch ihren Kommentar beisteuern ...

hakru

Diese Seite empfehlen