1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jemand aus Bern hier ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von petrus, 23. März 2005.

1. petrus

petrus New Member

Ist hier jemand aus Bern unterwegs ? Werde wohl aus beruflichen Gründen im Sommer dorthin wechseln und hätte da ein paar Fragen,

Grüsse

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nur keine Hast – der is’ schon rechtzeitig wieder da.

4. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

:D :D

Odrrrrr...

5. Macmacfriend

Für meine jugendliche Ungeduld bitte ich um Nachsicht. Und natürlich hatte ich auch unberücksichtigt gelassen, dass ein Berner für die Passwortsuche - und eingabe durchschnittlich ca. drei bis vier Tage benötigt. p.i.t. müsste mit dem Einloggen bis Ostern also locker fertig sein. :bart:

6. donald105

donald105 New Member

spätestens.
    nachher muss er ja seine eier suchen.
    :klimper:

7. turik

turik New Member

Ich wohne zwar nicht in Bern, weiss aber aus familiären Gründen auch etwas über die Mutzenstadt.
    Stell' mal ein Paar Fragen von den paar Fragen?
    :)

8. gub

gub Member

9. petrus

petrus New Member

@turik

das fängt schon einmal ganz einfach mit der Wahl der Altersversorgung an - dann Krankenkasse - schliesslich gefolgt von wo in Bern wohnt sichs ruhig und nett !

Grüsse

....übrigens Zürich hat mir auch immer gut gefallen, wir sind da immer nach dem Shopping (das wobei man als Mann immer gute Miene machen muss) im Baur au Lac zu Tee gelandet ....

10. donald105

donald105 New Member

Aaaah ja. Ich kann mir das shopping einigermaßen vorstellen.
    Du bist noch glücklich verheiratet, ja?

Nur im Baur au Lac (standort egal) muss man als deutscher ein bisschen vorsichtig sein mit den badewannen.

11. petrus

petrus New Member

@ donald
    ... well, es handelt sich glücklicherweise "nur" um eine liebe, gute Freundin - wir sehen uns ab und an ... doch was ist das mit den Badewannen - genächtigt haben wir dort nämlich noch nicht. Es reicht schon für den Fünf-Uhr -Tee 50-60 Franken zu lassen - man gönnt sich ja sonst nichts! - aber gelegentlich muss es eben schon etwas "Welt" sein.

Grüsse

12. donald105

donald105 New Member

;)
    Ich bin grad ein bisschen übermüdet und entsprechend übermütig.
    Die Baur au lac sind halt nicht nur wunderschön, sondern auch wunderbar teuer -
    In einer badewanne im baur au lac zu genf kam einmal der herr barschel, ein hoher deutscher landespolitiker zu tode, und sein politischer gegner hatte an der affäre auch noch ordentlich zu knabbern - so ist uns in D mal kurzfristig ein kanzlerkandidat abhanden gekommen; die umstände sind bis heute nicht aufgeklärt.

-Aber wieso >glückliche weise nur<? Das ist doch das beste?

:)

13. ab

ab New Member

Baur au Lac? Wieso nicht im ersten Stock bei Sprüngli am Paradeplatz? (ist doch näher am Bankschalter:D )

ab

14. ab

ab New Member

Tja, die Schweizer sind halt sehr diskret :D

ab

15. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Nee nee, Du liebes Entlein. Das war im Bon Rivage zu Genf.

;)

16. donald105

donald105 New Member

asche auf mein haupt! das ist richtig!
    :embar:

Also nix wie hin ins Baur au Lac, teetrinken und abwarten, bis der bankschalter wieder aufmacht.
    :D

17. Macmacfriend

Die Vergesslichen tragen sie immer am Mann. :embar:

18. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

so da bin ich... was war die frage?

in bern wohnen – da gibts ein paar gute quartiere:
    breitenrain, lorraine, länggasse (eher etwas alternativ).
    kirchenfeld, muristalden (neuere, aber auch teurere wohnungen)...
    und natürlich das zentrum, die altstadt. zT sehr coole wohnungen, aber unbezahlbar.
    wenn du still suchst, ist das kirchenfeld richtig, das ist das botschaftenquartier, lauter wunderbare villen, viel grün.

was musst du über altersvorsorge wissen? hängt von deinem job ab. dein arbeitgeber zahlt in der regel einen gewissen betrag deines lohnes an die AHV (alters- und hinterbliebenenversicherung) ein, und einen anderen teil in eine pensionskasse. wieviel prozent das sind kann ich dir nicht sagen weil ich selbständig bin und das da anders ist.

ansonsten: frag nur. bin in letzter zeit nicht mehr ganz so regelmässig hier, hab extrem viel zu tun und wenig zeit fürs forum... sonst per mail (siehe profil)

gruss pit

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da isser ja! Huhu Pit!

20. petrus

petrus New Member

@pit

melde mich per e-mail

@donald

- glücklicherweise will heissen, sie zahlt ihre Einkäufe selbst und das ist auch gut so !!
    sorry das ich erst jetzt antworte, doch heute musste ich wieder arbeiten - un vor Ort ist bei uns expizit verboten internet für "private"Zwecke zu nutzen (wird ja alles protokolliert)

Grüsse

Diese Seite empfehlen