1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt bringen wir die Sache mal auf den Tisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rest-in-peace, 7. Januar 2004.

1. Schneebi

Schneebi Ort: Zürich CH

Mein G4 400 wird jetzt dann im Mai 4jährig und lief bisher ohne irgendwelche Maken; und ich darf ruhig sagen, dass die Kiste für ihr Alter noch genug schnell läuft!!! Hab noch einen AppleStudio17" Monitor, läuft auch noch problemlos...

2. Achmed

Achmed New Member

Gute Idee, der Thread.
    Wird einige Switcher beeindrucken :)

g3 b/w 400 Mhz
    gebraucht bei ebay gekauft.
    Wurde mit neuer festplatte und cdbrenner und bißchen ram aufgerüstet und rennt absolut zufriedenstellend.

ibook 500 Mhz.
    Akku nach knapp 2 Jahren defekt bzw. bringt nur noch für 10 minuten leistung.
    1 Pixelfehler, was aber nicht stört da nicht im Sichtfeld.

Für dieses Jahr ist was neues geplant.
    entweder ein ibook oder noch der letzte g4.
    Das nötige Kleingeld für einen g5 fehlt leider...

3. Sunshine

Sunshine New Member

PowerMac 5200 Performa
    lief ohne Probleme

iMac DV 400 SE
    lief ohne Probleme

iMac TFT 15"
    lief ohne Probleme

G5 1,6 GHz
    läuft ohne Probleme, könnte nur etwas leiser sein

iPod 10 GB
    habe ich erst seit ca. 3 Monaten, läuft aber auch problemlos

Airport Basisstation Graphit
    lief auch immer ohne Probleme

Airport Extreme Basisstation
    keine Probleme

iBook G3 700
    lief auch ohne Probleme, habe ich aber unsinnigerweise verkauft (na ja, spare jetzt auf ein G4 iBook)

Mit Software sowohl von Apple als auch von Drittherstellern hatte ich bisher auch keine nennenswerten Probleme

Fazit: 99,9 % Zufriedenheit

4. Thomi

Thomi New Member

G4 500 MHz Dual:

1.5 GB RAM, 2 interne und 2 externe Festplatten, Scanner USB, Brenner SCSI, Xerox Drucker, Zip, alles hängt dran und er läuft ununterbrochen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Noch kein Defekt - nix.

G3 Yosemite:

Arbeitspferdchen, keine Anstände in all den Jahren.

PM 7600 + 7500

Mit Sonnetkarte aufgerüstet läuft er einwandfrei.

2 x iMac (ältere Generation).

DVD - Laufwerk schlapp, sonst null Problemo.

Diverse PM 7100, Quadra etc. laufen für einfache Arbeiten (Schule) ohne Anstände, wenn auch langsam - von heute aus betrachtet.

Gruss

tt

5. Macziege

Macziege New Member

seit 1987 div. Macs ohne Probleme, wurden nur ausgetauscht, weil mehr Leistung erforderlich war.

1998 PB Wallstreet ohne Probleme

2001 (Nov,) MDD G4 DP 867 bestes und schnellstes Gerät, dass ich je hatte. OS X3.2 unterstützt den Doppelprozessor optimal. Keinerlei Probleme, Leistung (noch, ich hoffe noch lange) sehr gut.

Klaus

6. dotcom

dotcom New Member

Cube; 15" Studiodisplay; iPod - keine Probleme

aber

iBook G4 - ständig Totalabstürze wegen eines Hardwarefehlers
    erst der Umtausch brachte Besserung

7. sandretto

sandretto Gast

Ich schätze mal, das könnte einer der längsten Threads hier überhaupt geben, nun gut.

Performa 5200/75MHz

All-in-One Rechner, lahme Kröte, aber sehr zuverlässiger Knecht. Hatte in 6 1/2 Jahren nicht ein einziges Hardwareproblem. Ist bei einem Kollegen weiterhin im Einsatz, mit 8 1/2 auf'm Buckel !

PowerMac 5500/225MHz

Ebenfalls All-in-One Rechner, irgendwann hat sich die Festplatte verabschiedet. Später dann auch noch das interne Modem. Ueber die interne TV/Videokarte ist kein Ton mehr zu empfangen, die Karten selber sind aber OK. Steht hier immer noch im Einsatz. Na ja, könnte ein Montagsmodell gewesen sein !

iBook DualUSB/500MHz

Nach 2 1/2 Jahren kann ich sagen, bin zufrieden. Die Verriegelung an der Front schliesst nicht mehr richtig, und der Akku hält nur noch wenige Minuten. Guter Einstiegsrechner der unter 9.2.2 angenehm schnell ist, jedoch unter Panther nicht unbegingt.

iMac/800MHz

Das TFT-Display hatte genau in der Mitte einen inakzeptablen Pixeldefekt. Apple wollte zuerst nicht tauschen, willigte dann aber nach Rücksprache mit dem Händler dann doch ein. Bis jetzt sonst keine Probleme.

PowerMac G4/2x1,25GHz FW800

Nach einem halben Jahr lief der Hauptlüfter nicht mehr richtig, Wackelkontakt. Der Rechner arbeitet zuverlässig, allerdings ist das Lüfter und Strömungsdesign, völlig misslungen. Die Folge war/ist, die eh schon lauten Lüfter drehen oft bis zum "Anschlag". Das heisst dann, unerträglich laut. Konnte das aber mit einem raffinierten Umbau deutlich "toppen". Ein 20" Cinema-Display hängt da dran. Topgerät, ohne Pixeldefekt, und "1A-Bild".

Fazit: Die Hersteller wissen, je perfekter und "robuster" ein Rechner gebaut ist, desto länger hält er, und desto weniger davon kann man dann verkaufen !

8. butega

butega New Member

Ich habe einen eMac 700 seit Mai 2003 und null Problemo.

Dann ein iPod 20 GB (zu Weihnachten geschenkt bekommen) auch kein Problem!
    :wink:

9. dirkb2001

dirkb2001 New Member

... ist mein erster Mac und läuft seit drei Jahren ohne Probleme; ein Jahr später die originale 20 GB-Festplatte gegen eine Seagate Barracuda V ausgetauscht; die läuft seitdem fehlerfrei; die originale Grafikkarte habe ich vor ca. 1 Jahr gegen eine GeForce 2 MX ausgetauscht, auch ohne Probleme; RAM auf 1,5 GB aufgestockt.

15" TFT lief 2 Jahre fehlerfrei, dann verkauft; 17" TFT läuft seit dem genauso gut.

externe 120GB IceCube seit 1,5 Jahren

iPod 40GB seit 2 Monaten

iSight seit ein paar Tagen

alles anstandslos !!!

Ich bin rundrum zufrieden, das einzige, was mich wirklich ärgert, dass ich nicht schon 10 Jahre früher drauf gekommen bin, auf einem Mac zu arbeiten ;) ;)

... und das es Dinge gibt, die Apple besser machen könnte, steht trotzdem außer Frage, ...

10. mymy 13

mymy 13 New Member

iPod 5GB
    läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

eMac 700 Mhz
    Familienschleuder, seit einem Jahr unersetzlich.

und mein Herzstück, TiBook 550 Mhz
    reist mit mir seit 2 Jahren unter härtesten Bedingungen durch die Gegend, außer den wohl legendären Abschürfungen am Trackpad, noch nie ein Hardwareproblem.

Also hoffe ich nur, das meine zukünftigen Macs mir genauso gut dienen.:wink:

Gruß

Michael

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Jetzt Ich:

PB 1400 - (irgendwann Ende 98 gekauft) OS 8.irgendwas - steht betriebsbereit in der Ecke
    -
    iMac DV 400 - gekauft als er neu rauskam

nach etwas über einem Jahr Festplatte gewechselt .

Läuft bei meinem Jüngsten bis heute einwandfrei
    -
    iMac 350 (Jahr weiß ich nicht mehr) läuft im Dauerbetrieb bei meinem altesten Sohn
    -
    Cube mit 15" TFT Standardgerät meiner Frau
    täglicher Gebrauch - Null Problemo
    Gekauft, als Apple den Cube eingestellt hatte.
    -
    iMac2 800 im Hochleistungsdauerbetrieb

gekauft als er rauskam
    läuft rund um die Uhr
    und wird nur selten mal für paar Minuten ausgeschaltet

(Dauerbelastungstest der CPU (100% Auslastung)in diesem Sommer, indem ich seti im Hintergrund laufen ließ

quasi unzerstörbar
    -
    iPod 5GB 2 Jahre alt
    täglich benutzt

unzerstörbar

-
    Airportbase white

keine Mängel
    -
    Newton Messagepad 120

Tombolapreis Forentreffen 2003 von Florian übernommen
    keine Ahnung wie alt das Teil sein könnte

Deckel vom Akkufach ist kaputt
    Gerät ist betriebsbereit

-----------
    Au Backe ist das ne Menge Obst in der Family !

12. Trapper

Trapper New Member

iBook 700 Combo 12" - Hauptplatine nach 4 Monaten abgeraucht, von Apple innerhalb von vier Tagen ausgetauscht (die Platine). Batterie macht zur Zeit zicken (15 Monate alt). Ansonsten einfach nur zufrieden!

eMac 800 Superdrive Nun fast schon ein Jahr alt und bis jetzt keinerlei Probleme!

iPod 20 GB Läuft seit Anfang November bestens!

iSight (2 Stück) Laufen auch einwandfrei und es gibt nichts zu bemängeln.

13. starwatcher

starwatcher New Member

Januar 2001 iMac DV 450+, jeden tag stundenlanger einsatz: 0 probleme, noch heute incl. zubehör absolut neuwertig, geht jetzt beim hn. papa in die 2 runde

Dezember 2003 iMac 20": läuft bis dato ohne probleme

fazit: hardware/software beissfest, nur OS update preispolitik für den allerwertesten, aber in der summe mehr als akzeptabel, wenn ichg überlege, wie oft ich mit windows systemen rumgeärgert habe (damit eigentlich schon fast unbezahlbar :wink: )

14. abc

abc New Member

G4 QS 733MHz, 2.5 Jahre alt, nie Probleme oder Defekte bisher.

iMac 800 meines vaters, 1 Jahr alt, ebenfalls keine Probleme bisher.

Fazit: Sehr zufrieden

15. MacDragon

MacDragon New Member

1995-2000: Performa 6200
    Ohne Probleme habe ne 2 GB SCSI extern drangehängt...mann war die teuer damals.

Seit 2000 G4 400 mit 19er Formaq (oder sollte ich lieber Fromage sagen?): Monitor schon drei Mal abgeraucht in drei Jahren aber dank miterworbenem 24 Std. Austauschservice nie ein Prob. Der G4 hatte mal einen Kälteschock und wollte nicht starten aber nach ein paar Stunden Heizung gings. Sonst nie Probs. Habe lediglich noch ne 60 GB eingebaut.

Mai 2003, iBook 800. Habe das Ding statt den 900 MhZ Upgrade gekauft. Airportkarte gabs umsonst dazu. Volles Ram und nie ein Prob, läuft fast immer.

ich wäre allerdings glücklicher wenn ich noch nen iPod hätte.

:sabber:

16. macufo

macufo New Member

Performa 630 CD 12-95 und letzte Woche auf den Speicher geschickt:war nach Kauf sofort defekt(tot),eingeschickt/Bord gewechselt und lief seit dem.
    G4 400 AGP lief 3Jahre ohne Probleme,wollte halt ein neues "Spielzeug"

zufriedener macufohttp://forum.macwelt.de/forum/newreply.php#

17. ok-computer

ok-computer New Member

IPOD 5GB - vor ca. 1,5 jahren als winpod gekauft... auf win einige probleme... nach switch und macflash ohne probleme... ;)

POWERBOOK G4 TI 867 - tagtäglich mehrmals ein- und auspack.... null probleme... ;)

POWERMAC G5 DUAL1800 - erst ca. 1 mond alt.... sehr zufrieden... null probleme ;)

ISIGHT - einen halben mond alt... null probleme.... ;)

mfg hm

18. mifa

mifa New Member

will auch...

iMac G3 333 MHz, aufgerüstet auf 384 MB RAM und 30 GB HD, seit Juli 1999 ohne Probleme

G4 800 MHz seit 02/2002, aufgerüstet mit 2. HD, RAM und DVD-Brenner. Bis letzte Woche OK, jetzt Hardwaredefekt: Netzteil im A...

Im Großen und Ganzen zufrieden, im Moment natürlich etwas angesäuert...:angry:

19. MacAndy

MacAndy New Member

jetzt ich...

IIsi läuft seit etwa 10 Jahren, kein einziges Problem

G4 450 Mhz seit 3 Jahren kein Problem

iMac 1 Ghz 3 Monate kein Problem

iPod 1 Jahr keine Probleme

iBook G3 700 Mhz 1.5 jahre (Einziger Mac, mit dem ich probleme habe. Ist inzwischen das 3 Mal bei Apple)

Bin sehr zufrieden mit Apple. schnelle reparatur.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Power Mac G3 B&W, seit Januar 1999

Null Probleme

Power Mac G4 Quicksilver, seit Juli 2001

Null Probleme

Cube G4, seit Januar 2003 (zwei Jahre alt)

Null Probleme

Gruss
    Kalle

P.S. Werde mir aber, wenn ich mir im Januar n G5 mit Display hole, auf alle Fälle AppleCare besorgen. Die QS bei Apple lässt in letzter Zeit doch stark zu wünschen übrig. 250€ für Rechner und Display sind doch ok

Diese Seite empfehlen