1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt bringen wir die Sache mal auf den Tisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rest-in-peace, 7. Januar 2004.

1. xl

xl Pixelschubser

G4 QS 867 (zum Glück hat der Henkel, wird dauernd rumgeschleppt - Laptops sind doch was für Weicheier)
    - Hardware läuft und läuft und läuft bis aufs Keyboard - da sollte man anscheinend keinen grünen Tee reinlaufen lassen (hätt ich mal lieber Bier genommen)
    - Softwaremäßig immer wieder Ärger mit OSX
    - OS9.2.2 (ungelogen noch die Originalinstallation) läuft und läuft und...

2. MILE

MILE New Member

Machen wir's so kurz wie möglich:

Colour Classic -> Performa 475 -> PowerMac 6100 -> PowerMac 7500 -> PowerMac b&w...

Powerbook 5300 cs -> Powebook Wallstreet/Lombard -> Powerbook G4 Titanium 400 -> Powerbook G4 Titanium 667 -> Powerbook G4 1,25 Alu...

...mit keinem der Geräte jemals nennenswerte Probleme gehabt...!!! :D

Ach ja, daneben gab es noch den Newton 120, den 2000er, und den 2100er...<seufz>

.:: MILE ::.

3. user1984

user1984 New Member

Hier einer, der erst vor einem Jahr geswitcht ist:

iBook G3 800
    seit Weihnachten 2002, also etwas mehr als ein Jahr alt:

- Netzteil defekt - ausgetauscht

- der berüchtigte Grafikfehler (siehe Sammelklage), Mitte November Mainboard ausgetauscht

- gerade gestern (Mittwoch) exakt derselbe Fehler. Einen Tag vorher problemlos Keynote von Steve geguckt, nächster Tag iBook defekt

Schön, dass ich diesen Gravis Hardwareschutz gekauft habe - Soll ich mich darüber freuen, dass ich schon nach drei Wochen in den "Genuß" komme?

Einmal ist Zufall, zweimal ist Pech, dreimal hat System :angry:

Ich bin ja wirklich "Fan" von der Firma, aber ich weiß nicht, ob ich die iBooks noch so meinen Freunden empfehlen kann ("berate" privat ziemlich oft in Sachen Technik, Handykauf etc.)

in meinem Freundeskreis einer ein iBook. Er hat diese Woche nach einer zweistelligen Anzahl Telefongespräche mit Apple seinen Ersatzakku (Gewährleistung) bekommen. Wenigstens ist die Software absolut klasse.

Und auch großes Lob für ein Hardwareprodukt. Mein SE 1/20 läuft und läuft und läuft (bin mindestens der fünfte Besitzer) - werde mir dafür jetztmal ein Modem oder ein Netzwerkinterface besorgen, damit ich zuhause auch ohne iBook eMails schreiben und lesen kann...

4. stefan

stefan New Member

***gemischter Eindruck***

iMac 500 DV se
    1,5 Jahre super zufrieden gewesen, keine hw probleme

ipod 20GB 2. Gen.
    jetzt über 14 Monate im Einsatz, super teil, akkuleistung ist in der generation mit den sw-updates immer besser geworden. aktuell immer noch bei über 9h musik nonstop .

iBook600 dual usb (late 2001)
    nach 20 Monaten displayproblem (defektes inverter- und airportantennenkabel + verdacht auf defektes logicboard) im prinzip totalschaden, da außerhalbd er garantie und kein applecare. seeehr ärgerlich.

iBook G4 1000 (+ gravisschutzbrief)
    aktuell super zufrieden. verarbeitung insgesamt sehr gut bis auf tastatur (etwas klapperig und leertaste schief)

zu den ibooks würde ich wegen der offensichtlichen problematik mit der kabelführung für das display und den logicboards momentan nicht wirklich mit ruhigem gewissen ohne garantieverlängerung raten. inwieweit die das problem bei den g4 ibooks in den griff bekommen haben, wird sich ja wieder erst nach einem jahr zeigen. in anbetracht mangelnder alternativen in diesem preissegment besonders ärgerlich.

gruß

s

5. heiki

heiki New Member

iMac 350 von 1999
    war lange ein Kummerkind: hat die 3. Festplatte, Video-Analog-Board getauscht, Mainboard getauscht. Jetzt aber seit etwa 1,5 Jahren brav.

iBook 600
    ist mir mal vom Tisch gefallen, seit dem etwas verzogen und klappernde Tastatur.
    Akkulaufzeit könnte länger sein (nur 2,5h)

iPod 15
    keinerlei Mängel

Ein Win-Rechner käme mir nicht ins Haus, da zu häßlich und ich könnte mir bei Problemen nicht selbst helfen (habe nur beruflich mit Win zu tun, privat war mein erster Computer der iMac, gegen den Rat aller Freunde und Verwandten).

Ich bereue nichts!

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Powermac G4 466, gekauft in 02/2001, aufgemotzt mit radeon 8500 und 896 MB RAM sowie zweiter Platte und USB2-Karte. Läuft immer gut und sehr zuverlässig.

iBook 600 Combo, glaube aus 04/2002, läuft ohne Probleme. Aufgerüstet mit 384 MB RAM und 40 GB platte sowie Airportkarte.
    schlampig verarbeitetes Netzteil, aber es funktioniert ;-)
    Musste den Mac leider abgeben

Airport-Extreme-Station mit Modem. Verliert einmal täglich den Kontakt zum DSL-Modem. Stecker ziehen und eine Minute warten kuriert das Problem :)
    Auch abgegeben...

iMac G4 800 17", läuft absolut zuverlässig

iPod 5GB, erste Generation, funzt super.

Alle Geräte im Dauereinsatz, keine nennenswerten Schwächen feststellbar.

7. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Mac Classic von 1990 (;-))
    habe ihn kürzlich angeschaltet... was soll ich sagen, er läuft wie am ersten Tag und war damals 5 Jahre im Dauereinsatz. No problems.

Powerbook G4/400, seit Februar 2001 im Einsatz
    Das Display hatte nach einiger Zeit einen horizontalen weissen Streifen. Wurde im Rahmen des Apple Care Protection Plan ersetzt (zum Glück hatte ich den). Netzteil gab nach 2 Jahren den Geist auf --> ebenfalls Garantie. Akku ist noch einigermassen ok (reicht noch für knapp 2 Stunden).

iMac G4/800, April 2002
    läuft und läuft und läuft...

iPod 2G 20GB, Dezember 2002
    alles tadellos, allerdings ist er erst seit 3 Monaten im Dauereinsatz (seit ich eine Anschlussmöglichkeit im Auto habe).

Ciao
    Napfekarl

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Seit meinem ersten Mac 1985 kenne ich den Apple-Service nur vom Hören-Sagen. Hatte noch nie das geringste Problem mit meinen mittlerweilen doch einigen Macs (128, Plus, II, IIfx, PPC 603, G3 beige, G4/933, iBook). Auch keine Maus, keine Tastatur und kein anderes Apple-Teil ist mir je abgeraucht. Ich scheine ein wahrer Glückspilz zu sein ;)

Gruss
    Andreas

P.S: Ein SE/30, den ich geschenkt bekam, läuft noch heute :cool:

9. menz

menz New Member

Hi!

Seit Oktober 2002 hab ich einen Dual 867 Powermac und ein G3/800 iBook.

Der G4 läuft problemlos. Die beiliegende Apple Pro Mouse ist allerdings kaputt.

Mein iBook ist jetzt das 3. Mal beim Service. Beim ersten Mal ist eine Taste abgebrochen und das Netzteil war defekt. Den berüchtigten Grafik / Logicboard Fehler hatte ich bei der zweiten Reparatur. Seit 3 Monaten hab ich nur noch 1h Akkulaufzeit und seit einigen Wochen das Problem mit dem Kabel über dem Displayscharnier. Hoffe, dass die letzten beiden Sachen jetzt endlich richtig repariert werden. Wenn ich das iBook wieder habe, berichte ich weiter.

Alles in allem, bin ich von OS X echt begeistert, hab mittlerweile aber Angst mit den Rechnern zu arbeiten. Es könnte ja was kaputt gehen ;)

menz

10. barattolo

barattolo New Member

... meine Aufstellung seht ihr unten ...

... alles in Ordung, bis auf den iBook-Akku, der nur noch ca. 1,5 Stunden hält (ist aber auch schon alt und in täglichem Einsatz)

ciao
    mario

11. JFK2003

JFK2003 New Member

Ti-Powerbook G4 867, vor einem Jahr hat´s mich zum Mac-Freund gemacht. Negativ nur: recht schlechte Verarbeitung der Displayhalter. Ansonsten hochzufrieden. :)

Und immer noch lockt ein iPod... nachdem Steves Keynote eher enttäuschendes in dieser Richtung hervorgebracht hat (ein 60er wäre schön gewesen), juckt es trotzdem in den Fingern...

Gruß, Joachim

12. Krikri

Krikri New Member

Apple Classic hab isch schon solange ich denken kann... hab schon als säugling meine games darauf gespielt und versucht die HD zu löschen...

schnurrt noch heute wie n kätzchen...

farbiges iBook... schnurrt wie n jaguar... nur der Akku ist im Arsch! ansonsten sehr zufrieden...

G3 iMac: schnurrt wie n Panther... nur die Apple Pro Mouse ist mir verreckt... das Kabel hats ausgerissen... ansonsten sehr zufrieden...

will jetzt dann bald mal mein PB 15" in den händen halten...

grüsse an alle zufriedenen

iKris

13. Macfun

Macfun New Member

Ich nutze seit Juni 1995 privat Macs
    Der erste - ein Performa 5200 - lief vier Jahre einwandfrei, bis er in den Teppich beissen mußte, weil er aufgrund grober Ungeschicklichkeit aus ca. 1 Meter Höhe auf den selbigen krachte. Das Gehäuse und der Bildschirm haben die kurze, heftige Reise nicht mitgemacht, er lief aber noch! Im August 2000 folgte ein iMac 4oo DV . Auch er zickte nie rum und lief nach dem Einbau einer grösseren Fetplatte und dem Wechsel auf OSX genauso fehlerfrei weiter - bis heute. Seit Dezember letztzten Jahres habe ich ein iBook G4 14" - und wieder bin ich sehr zufrieden: sehr leise (auch beim CD brennen), lange Batterielaufzeit. Nur: es finden sich doch leichte Verarbeitungsmängel - der Akku steht an einer Seite ca 1/2 bis 1 mm über dem Gehäuse. Aber damit kann ich leben;)

14. menz

menz New Member

Ja, eben hat Gravis angerufen und ich hab das iBook wieder. Display ist repariert und einen neuen Akku hab ich auch bekommen :)

Juhuu!!

menz

15. gebbi

gebbi New Member

Zufrieden? Ich gehe einen Schritt weiter und sage, dass ich mit meinem Mac glücklich bin!
    Ich habe den PM G4 733 DA seit der ersten Stunde und er läuft und läuft. Einmal hatte ich einen Schaden am Motherboard, aber das war ein Stromschaden, verursacht durch ein Gewitter. Da konnte mein Mac nun nichts dafür.
    Mittlerweile hat er 1,4 GHz, 768 MByte RAM, eine ATI Radeon 9000Pro, ein Superdrive und 200 GByte Festplatte und er läuft noch lange, lange...

16. walta

walta New Member

vom SE bis zum jetzigen doppelprozessor g4 die ganze palette durchgespielt. hatte ein mal ein problem mit einem cd laufwerk in einem imac (ansonsten waren eigentlch fast immer die user das problem ;-)

und der SE30 läuft immer noch ;-)

das ist der grund warum ich apple habe - etwas billigeres kann ich mir nicht leisten :))))))))))))

grüsse
    walta

-------------
    nein ich habe keine signatur ;-)

17. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

Habe weit über 30 iBooks in Administration.
    Bei täglichem mobilen Dauer-Gebrauch mit ständigem Standortwechsel

- Akkus nach einem Jahr fertig
    - Stecker der Ladegeräte (Niedervolt-Seite) lösen sich auf. Statt neue Stecker muss ganzes Ladegerät gekauft werden :-(
    - einige Steckdosen für Ladestecker halten Dauerbelastung nicht ewig stand.

- nur 3 Geräte waren bereits wegen technischer Probleme in Reparatur (Display/kein Start)

Sonst nur nix Probleme :)

Norbert

18. mac-recycling

mac-recycling New Member

;( ;( Der Service und die Qualität wir immer schlechter ;(

Powerbook Wallstreet: Keine Probleme

Ipod 10GB keine Prob.

Ipod 20 GB keine Prob.

QS 933 keine Prob.

Ipod 2G 30 GB keine Prob.

Powerbook AL 1,25 nur Ärger

1. mal Hotline 5 min Warteschleife; Display getauscht (weiße Flecken)

2. mal Hotline 26 min Warteschleife; Display getauscht (Gelenk kaputt)

3. mal Hotline 37 min Warteschleife; PB kam aus Reparatur mit verkratztem Display-Rahmen zurück.

mal sehen was als nächstes abfällt!!!

Das war garantiert mein letzter Apple!!!!

Ingo

19. Macfun

Macfun New Member

Nach fünf Geräten ohne Probleme und einem üblen Montagsgerät gibts Du schon auf?:eek:
    Isst Du auch nicht mehr, weil Dein sechstes Menü nicht schmeckte? ;)
    (Der „Service“ von Apple hatte noch nie wirklich seinen Namen verdient, scheint mir.)

20. tc-one

tc-one New Member

ibook 16MB Radeon 6/2002
    - nach 3/4 Jahr Akku hinüber (vermutlich wegen 10.2.4) - Garantiefall

G3 blue/white 350 1999 revison A gekauft 2/2003
    - Netzteillüfter lagerschaden, Festplatte pfeift (kann ja mal vorkommen in dem Alter ;)
    beide Teile selbst ausgetaucht, danch 5 1/2 Monate im Duereinsatz ohne Probleme

G4 MDD 1,25 "OS9" 8/2003
    - keine Probleme

iPod 15GB 9/2003
    -keine Probleme

OSX 10.3.2 macht auch keine Zicken

Diese Seite empfehlen