1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt bringen wir die Sache mal auf den Tisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rest-in-peace, 7. Januar 2004.

1. spektra

spektra New Member

- IIci von 1992-2000 nie ein Problem (ganze 8 Jahre!)

- Pismo 2000-heute = 1xProzessor hinüber / 1x Bildschirm hinüber = schon 2x bei Apple in Montage, momentan läuft das Ding wieder einwandfrei.

2. jonez

jonez New Member

PowerBook Alu 15":

- R-Taste lose bei Lieferung
    - Bildschirmhelligkeit manchmal sehr ungleich verteilt
    > neuer Thread: http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89079

iBook 700 Combo:

- Bildschirm wird dunkel in Winkeln größer gleich 90 Grad.

Mac Plus, iMac DV 400, G3 b/w, PowerBook Lombard:

- keine Probleme dieser Art

3. hm

hm Active Member

Performa 600CD > ok.
    Power Mac 7100 > ok.
    Power Mac 7600 > ok.
    Powerbook 1400 (TFT) > ok.
    Powerbook G3 Wallstreet > nach 2 Jahren ein Scharnier des Monitors leicht defekt
    Power Mac G4 / 400 > ok.
    Powerbook G4 / 550 > Farbablösung am Rahmen - Austausch auf Garantie, nach 3 Monaten wiederum daselbe Problem (eingebauter Fehler in der Serie), Akku defekt, - Garantie
    Power Mac G5 / 2 Ghz > bis jetzt alles in Ordnung.

Von der Verarbeitung gefällt mir bislang der G5 am besten. Zu seinem wertigen Äusseren gesellt sich eine blitzsaubere Verabeitung auch im Innern des Rechner´s. Wermutstropfen; - kein zweiter Laufwerksschacht.

Grüsse Heinz

4. spektra

spektra New Member

- IIci von 1992-2000 nie ein Problem (ganze 8 Jahre!)

- Pismo 2000-heute = 1xProzessor hinüber / 1x Bildschirm hinüber = schon 2x bei Apple in Montage, momentan läuft das Ding wieder einwandfrei.

5. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    1. iBook 500; 2,5 Jahre alt: keinerlei Probleme, obwohl der Akku immer drinbleibt. Das Gerät war 1 Jahr lang mein Hauptrechner mit ext. Tastatur und Monitor.

2. PowerMac G3 beige: vor 2 Jahren gebraucht gekauft, alles Bestens.

3. PowerMac G5; 1,8 SP: halbes Jahr alt, alles Top.

4. iMac 15"-TFT: habe ich ca. 2 Jahre gehabt, keine Probleme. Verkauft wegen G5.

Gruss
    Fiete

6. McMichael

McMichael New Member

- iMac Bondi: nach 4 x Displayboard Schaden das teil verkauft ...

- iMac DV Se: ok

- b&w 350: unmöglich, 4 ide geräte zu betreiben ...

- ipod 5 GB: ok

- pb g4 500: dvd lw defekt, hd defekt, dann logic board defekt: SCHROTT!!!!!!! ;(

derzeit pb g3 500 Pismo: ok

derzeit ipod 20 GB: ok

7. SRALPH

SRALPH New Member

ibook g3 8oomhz seid o5/2oo3 mit airport

bisher keine prob's, weder im pc-netzwerk (nutze das netzwerk eines hausbewohners :D )
    update von jaguar auf panther ohne prob's
    keine prob's mit dem akku

RALPH

8. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

iBook 500 Mhz >

völlig okay

iMac G4 700 Mhz >

ein traum ohne jede probleme, der beste mac den ich je hatte

iBook 700 Mhz >

defektes 56k Modem - sonst super!

Power Mac G4 1 Ghz Single >

super schnell, super laut.

Powerbook 17 1,33 Ghz >

DER HAMMER MAC

AKTUELL MEIN MAC: Powerbook 12 1 Ghz >

MÜÜÜÜLL!!! siehe http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89047

Gruß

9. noelrock

noelrock New Member

imac G3/233 MHZ - Rev. A
    Sept. 98 bis April 2001 im Einsatz
    inzwischen bei meinem Dad im Einsatz
    ----> keinerlei Probleme bis jetzt

Powerbook G4 500 DVD
    seit April 2001 im Einsatz
    Akku nach 2 Jahren hinüber (ist aber wohl nichts ungewöhnliches)
    ---->ansonsten ebenfalls keinerlei Probleme bis jetzt

bisher bin ich mit den Apple-Produkten sehr zufrieden.
    (Ganz im Gegensatz zu den Windows-Rechnern mit denen ich mich auf der Arbeit rumschlagen muss!)

werde mir wohl in den nächsten Monaten einen G5 zulegen und erwarte da ebensowenig Probleme! :)

Gruß,
    Christopher

10. droffen

droffen New Member

seit gestern:
    Powerbook 15" 1,25 GHz Superdrive
    seit 2 Jahren:
    iBook 600MHz 12" (wird bald in Ebay verkauft, ist z.Z. zum Festplattentausch auf Garantie)

11. thochri

thochri New Member

imac 350 von Sommer 2000:
    Tastatur nach 1 Monat ausgetauscht (Gravis)
    Videoboard nach 2 1/4 Jahr defekt - auf Apple-Kulanz bei Gravis ausgetauscht (musst nur den Arbietslohn zahlen)
    läuft jetzt problemlos unter 10.3.2

ibook 600 16 VR von November 2002:
    das bekannte Problem scheint einzutreten (Grafikkarte)
    lt. Gravis aber kein Problem
    hoffentlich behebt die Reparatur das Problem gründlich

imac g4 700 von März 2003:
    problemlos

ipod 5gb, Frühjahr 2003:
    problemlos

12. soma

soma Member

Bin ganz neu hier, aber lange auf MacOS und wollte meine seit 1986 dauernde Zufriedenheit ausdrücken. Zur Zeit sieht es so aus:

PowerBook G4/ 800
    512 MB RAM
    Airport/ DSL
    OS X 10.3.2/ OS 9.2.2
    übliche Anwendungssoftware: Office, Safari, iTunes etc.
    übliche Peripherie: Laser, Scanner, ext. FireWire-Festplatte

Habe noch nie einen stabileren Rechner gehabt. Sowohl auf Hardware- als auf Softwareseite alles im Lot.

soma

13. Ghostuser

Ghostuser Active Member

PowerBook Titanium G4/667 seit ca 2 Jahren kein Problem

Powe Mac G4/400 seit ca. 4 Jahren kein Problem

Power Mac 7200 Kauf 1994 nach ca. 6 Jahren def. der Hauptplatine -> Elektronikschrott

Mac IIvx Kauf 1992 funktioniert heute noch!

Mac SE Jahrgang unbekannt, 1 x HD gewechselt, funktioniert auch noch!

Gruss GU

14. macmiguel

macmiguel New Member

iMac Dv Se 400/768
    PB 400 Pismo / 512

Obwohl ich mir das gespart hatte seit Premium, geb ich hier mal meinen Senf dazu. Ist ja auch um einiges besser geworden, dank Usiris.

Seit 3.1.2000 am iMac DVse 400/768mb ram - ist immer noch im Einsatz und bis aufs eingebaute Modem, problemlos. Hatte vorher eine DV Camera und wollte Filme schneiden per FW. AMD und klein/weich konnten das noch nicht.Und per 250 DM Widget ging sogar das zurückspielen ratz fatz auf dem MAC!
    Er ist im Netz mit USB Modem. Eingebautes Modem vor 2 Jahren versucht selbst zu reparieren( zu ersetzen mit gleichem Bauteil, von Gravis geschenkt), hat leider nicht funktioniert.
    Manche Pins bekommt man einfach nicht gelötet. ;-()
    Und dann brechen sie auch noch.
    Und ein externes USB Modem gekauft.
    Fette HD eingebaut und interne Batterie gewechselt.
    Mehr als 15000 Strassenkilometer in Alukiste im Combi transportiert. Und aufstellen, anschalten und gut is !
    Unter 10.3.2 und 9.22 immer noch aktiv, mit reichlich Peripherie, und auf eine Partition, für einen alten Scanner, PS 5.5 und Stargazer's Delight, noch ein uraltes 9.1 eingerichtet.
    Was immer an den USB oder FW drankommt und aus diesem JT ist, läuft.

Zum PB Pismo 400/512 und 40GB HD und OSX 10.3.2 drinn.
    draussen:
    2x kleine HDs, eine 6GB la Cie + flexHDD Gehäuse und exPismoHD 6GB
    +externe 120GB hd Icecube, FW cam Fire i unibrain, FW Brenner Sony 12x + La cie 52x, DV cam Panasonic mit Widget, USB multiCardreader, USB Digicams ,USB Stick 256MB, Juice Power Adapter fürs Auto etc. ,PCMCIA USB 2.0,
    2x Bluetooth (verschiedener Hersteller), Drucker, Scanner, TFT Monitor @ home, und ein gelegendlich sehr hilfreiches kindisches Microskope!
    Bench Test spar ich mir mal.
    Man braucht manchmal ein wenig Geduld.
    Seit 20.8.2000 im Dauerrennen. ca. 200000km Strassenkilometer.
    X verschiedene Umgebungen (mit alter Airportkarte, USB 2.0 card, Netzwerk und FW! (seit 10.3) Umgebung). Immer dabei. Prozessortemperatur laut den unterschiedlichsten SW Proggys zwischen -4°C, gleich nach dem Start und, im letzten Sommer, 66°C! Da , und nur da hab ich mal den Lüfter, ganz leise, gehört,(glaub ich) wars bei iTunes importen und iMovie export zu mp4. Oder so. Gleichzeitig. Aber manchmal klackert halt die Festplatte ganz, ganz leise!

ok. Kein Userwechsel in 3D. Aber alles funzt!
    Meine alte mono Vinylos über
    Amadeus und Transrotor Preamp in 16Bit und 44Khz als Audio CD gebrannt sind sauber genug für meine alten Ohren. Und meine Domino freeware hilft mir gegen Alzheimer.
    Daus aus der PCWelt laden bei mir öfters auch mal was aus ihrer Yashuirgendwas Camera ab, zum brennen. IE ist gelöscht, sonst wollten sie noch damit surfen.
    Akkulaufzeit mit neuen Madsonline Akkus in beiden Slots :
    8STD (acht Stunden) mit ganz hellem Monitor in der Hängematte. Sind vielleicht 6-7 Std bei hartem Einsatz. Mit nur einem frischen Akku im Slot reichts für fast 2 DVDs
    Voll zufrieden
    Ich liebe meine Macs.
    Gruß
    m

15. Pooly

Pooly New Member

1994 - 1999 Macintosh LCII
    - 4MB RAM
    - 80 MB festplatte
    - 16 MHZ
    Lief immer ohne Probleme bis auf die Batterie, aber die konnte ausgetauscht werden.

1999 - heute Apple iMac 33Mhz
    - 160 MB RAM
    - 6GB Festplatte
    - 333MHZ
    - Mac OS X 10.2
    Läuft seit dem kauf ohne Porobleme. Nie niemals Probleme mit der Hardware gehabt

heute - ???
    will mir demnächst einen neuen kaufen. bin sicher das der auch 100% zuverlässig läuft

16. pixel

pixel New Member

Powerbook G4 667 Combo:

- Rahmen und Display leicht verzogen
    - Colorplicking (Lack am Rahmen platzt ab)
    - Gummidistanzhalter am Rahmen haben sich aufgelöst
    - nerviger Kriechstrom am Rahmen
    - bei manchen Anwendungen komische Pfeifgeräusche

Ansonsten zufrieden. Akku hält auch noch durch.

17. MacOstsee

MacOstsee New Member

Habe Performa 5200 seit 1996 in Betrieb, einmal Festplatte defekt, aber läuft immer noch.
    IMac 400 DV seit 4 Jahren, leider Power-Logic-Board zweimal defekt. Beim zweiten mal aber auf Garantie.
    IBook seit einem Jahr, alles o.k.

Immer Apple.

18. mausbiber

mausbiber New Member

Mein alter PM6100av von anno **ichweissschonnichtmehr**
    läuft immer noch problemlos - aber jetzt nutze ich ihn auch kaum noch - ist wohl ein Fall für Ebay oder den Schrotthändler.

QS867 Netzteil 1x d. Geist aufgegeben - 130€ Schaden - Das Board hat zum Glück nix abbekommen.

ibook366se seit 2000 keinerlei Probs Akku hält auch noch 2h - Super Teil - super robust!

Mein nächster hat auch einen APFEL :)

19. goaconmactor

goaconmactor New Member

erster apfel (g4 867 dual): anfangs bisschen probleme mit osx-installation. mittlerweile fast 2 jahre in gebrauch. musste noch keine neuinsallation machen (bei win früher alle halbe jahre).

aber: lüfter zu laut – kam zu spät mir der rückgabe-aktion weil ich keinen kreditkartenspender gefunden habe – etwas benutzerunfreundlich. ausserdem wirklich beschissener hotline-service.

ansonsten: der baum gedeiht prächtig und trägt dicke fette früchte.

20. g4macuser

g4macuser New Member

Bin Mac-User seit 1992.

1.: G4 / 400, ordentlich aufgerüstet, hat noch nie gemuckt. Alles i.O. MacOS X Jaguar und OS 9.2.2
    2.: PowerBook 1400cs (BJ '96), gebraucht gekauft, bereits mit kleinem Displayproblem (aber keine toten Pixel!). Läuft einwandfrei. OS 9.1
    3.: PowerMac 4400 / 160, später aufgerüstet auf G3 260 MHz. Netzteil ist durchgeknallt, war aber meine eigene Doofheit. Hat 7 Jahre lang brav seine Arbeit verrichtet. Zuletzt unter OS 9.1
    4.: Performa 475: war 2 Jahre in meinem Besitz. Nie Probleme
    5.: Performa 200: ebenfalls zwei Jahre in meinem Besitz. Nie Probleme.
    6.: Macintosh IIci (BJ '89). Wird zwar nicht mehr benutzt, aber er läuft und er läuft und er läuft...mit MacOS 7.6 (macht Spaß so ab und zu mal wieder das alte 7er System zu begrüßen).
    7.: ein zweiter Mac IIci, starb im letzten Jahr vermutlich an Altersschwäche. Zumindest bootet er nicht mehr.
    ----------------------------------
    8.: HP Pavilon mit WinXP: Nur Nervereien. Seitdem Linux installiert ist, ist halbwegs Ruhe. Ach, was heißt Ruhe: schweinelaut ist das Teil! Manchmal könnte ich die Kiste aus dem Fenster werfen. Aber dafür war sie zu teuer.

Fazit: Wer ein ruhiges Leben haben will und effezient arbeiten möchte, anstatt sich ständig mit Neustarts, Updates, Hardwarefehlern und Abstürzen herumzuplagen, ist beim Mac genau richtig.

Michael :)

Diese Seite empfehlen