1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt bringen wir die Sache mal auf den Tisch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rest-in-peace, 7. Januar 2004.

1. RPep

RPep New Member

Weder mein bereits verkauftes iBook G3-600 noch mein iBook G4 machen irgendwelche Zicken, alles perfekt und prima. Superzuverlässig.

Viele Grüße
    Ralf

2. Thunderblade

Thunderblade New Member

Darf ich auch schon mitmachen? :)

iBook G4-800 seit Ende März
    Powerbook 12" seit zwei Wochen
    iPod seit Februar

Alles prima und ich will nix anderes mehr :party:

3. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

HI Kommune!

iMac 800 SD (15") 2001 - super
    iBook 500 DualUSB - super seit 2001
    Powermac G4 MDD 867 DP - Super seit 2 Jahren
    Alubook 1.5 SD 15" - seit 2 Wochen - klasse!

Kann alles so bleiben...

4. Svenster

Svenster New Member

Ich muss Eure Statistik mal ein bisschen aufmischen :D

PB G3 400: nach zwei Wochen war der Plastikstick zum Auswerfen der PCMCIA-Cards weg. Die ganze Bay musste ausgetauscht werden: 250,- €
    Danach hat mich das PB zwei Jahre lang jeden Tag begleitet und war 10 Stunden pro Tag im Einsatz - erste Sahne!

Dabei gab mein Ladegerät seinen Geist auf: 125,- € sind deutlich mehr als eine absolute Unverschämtheit !

Direkt nach Ablauf der Garantie ging das CD-Rom- Laufwerk kaputt. Ich konnte Apple überzeugen, dass ich das Laufwerk problemlos selbst austauschen kann :) Nettwerweise sind sie darauf eingegangen, obwohl sie nach ihren AGB darauf hätten bestehen müssen, dass ich das Gerät einschicke! Naja, wieder 280 Flocken weg.

Zwei Monate später war der Akku breit, was man ihm nach der Leistung absolut nicht verübeln kann!

Mein nächstes Gerät war ein PB G4 550 - was heißt war? Ich schreibe gerade wieder darauf, weil mein neuer G5 gerade umgetauscht wird (das bekannte Freeze- Problem - die Foren sind voll davon).
    Auch das Powerbook läuft und läuft und läuft. Nur der Akku müsste mal ausgetauscht werden... Allerdings ist das PB aus der Reihe, die die Airport-Antenne im Gehäuse und nicht im Display haben. Das hat die Mobilität in unserer Altbauwohnung empfindlich eingeschränkt. Außerdem musste ich meine Frau des öfteren auf einen anderen Platz auf dem Sofa verweisen, damit ich wieder Empfang hatte. :crazy:

Das Apple uns die ersten OS X Betas (10.0 bis 10.1.5 m.E.) für teures Geld verkauft hat, fand ich auch nicht gerade komisch!

Fazit: Ich teile die ungetrübte Euphorie nicht, bin aber im großen und ganzen zufrieden. Und wenn die Maschine dann läuft, dann stabiler und KOMFORTABLER als alles andere in der Computerwelt! Mir ist es das Geld Wert, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
    Sven

5. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

PB G4 1GHz, vor 14 Mt. gekauft, vor 13Mt. LapTop LapDown fallen lassen --> Gehäusebruch rechts oben, über dem Hauptschalter. Funktion unbeeinträchtigt.
    (wie war das schon wieder mit den grössten Kartoffeln??)

Zur Nachahmung dennoch nicht empfohlen!

6. iMac G3 400 SE - läuft seit Sommer 2000 - gut und verlässlich. Einmal die Festplatte & Pufferbatterie getauscht. RAM-Speicher dazugegeben.

iBook G3 800 - einige Probleme
    Januar 2003 - Ringsschloß gebrochen. Bodenplatte muß ausgetauscht werden.
    Januar 2004 - Netzteil ist hinüber. Neues Netzteil = 100 EUR
    Gestern (Mai 2004) - Monitor bleibt dunkel. Vermutlich der bekannte Platinenfehler.

Ein weisses iBook kann ich nicht mehr empfehlen. Würde mir als Neuanschaffung ein Powerbook zulegen.

7. MacDragon

MacDragon New Member

Performa 6200
    von 95-2000. Nie ein Hardware Problem. SCSI platte extern war genial. Der 15er Monitor hat allerdings immer seine Probleme gehabt aber ich war zu faul das Ding wieder einzutauschen. Fazit: Apple Monitore nein Danke.

G4/400
    Steht unter meinem Schreibtisch. Habe externen CD Brenner als SCSI dran, was aber nicht mehr funzt wegen Panther.

Nie ein ernsthaftes Problem. Nie Neuinstallation gemacht. Alles lief Bestens und tut es noch.

iBook G3 800, in HK gekauft (ja ich bekenne mich dazu !!) und schon ein Jahr im Betrieb. Kein Problem. Neuerdings bleibts ab und zu mal haengen und ich muss Neustarten.

Insgesamt sehr zufrieden. Und ich bin auch der Meinung dass Apple viel präsenter in vielen Bereichen geworden ist. Man hat keine Probleme mehr, Hardware und sonstige Erweiterungen am Mac zum Laufen zu bringen. Das war zu Performa und G4 Zeiten noch nicht so. OS X ist also ein Riesenschritt nach vorn und die Hardware sowieso.

8. Macfun

Macfun New Member

also mein erster ...

... ach nee, ich hab´ja schon!

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wie konnte mir denn dieser TRhread so durch die Lappen gehen?

Also los:

iMac G3 500: läuft einwandfrei seit September 2001 (jetzt beim Junior)!

Power Mac G5 1,6: einfach super seit September 2003!

iBook G4 800: mein "Beiboot" für unterwegs - klasse!

Drei Rechner - dreimal Begeisterung. Das hatte ich an PCs nie, schon gar nicht mehrmals hintereinander.

10. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

seit 4 Wochen: iBook 12" 1GHz 256MB 40GB HDD; bisher keine Probleme :tongue:

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

1992 - 1996 LC II nie Probleme

1996 - 1999 PowerPC 7200/90 nie Probleme

1997 - jetzt PowerPC 7300/166 + G3 Karte 400MHz nie Probleme, selbst die erste Batterie läuft noch

1999 - 2001 G3 BW 400MHz tadellos

2001 - jetzt G4 DA 733 MHz keinerlei Macken

aber jetzt
    2002 - jetzt iBook 500 DualUSB CD-Laufwerk hat den Geist aufgegeben bzw dejustiert. Liest keine CDs mehr ein.

In 12 Jahren Apple nur eine Macke. Damt kann ich gut leben.

12. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

1997 - 2003 Performa 5300
    Gebraucht gekauft, vor einem Jahr gaben das Cd-Rom und die Pufferbatterie den Geist auf, selbst getauscht.
    Ansonsten keine Probleme.

Seit 2001 gebrauchter G4/400, aufgerüstet mit 1,5 Gig Ram, 2 weiteren Festplatten, Radeon 8500, MiroMotion DC30, Sony DVD-Brenner, ext. Yamaha CD-Schreiberling, Scanner, Dazzle Hollywood, SCSI-Karte (seit OS 10.2 nicht mehr benutzt).

Lediglich die Pufferbatterie und der Monitor (uralter Siemens) haben den Geist aufgegeben. Bin voll zufrieden, würde mir nie was anderes kaufen wollen(außer nem G5)

13. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Ur-iMac Rev.B: nach 6 Jahren blieb Bildschirm schwarz, bei eBay neues Analog-Board erworben. Mal sehen, was sich machen lässt. (Kein Einzelproblem, werden haufenweise halbtote iMacs mit diesem Problem angeboten.)
    iBook 500 MHz: Nach 2 Jahren neues Netzgerät und Akku, sonst zuverlässig.
    Airport: Nach 2 Jahren bekam Karte Wackelkontakt. Mit Karte aus Airport ausgetauscht und Netgear-Station erworben.

Qualitätsmässig ist Apple ein ziemlich durchschnittlicher Computer-Hersteller (bzw. -Zusammenbauer, da viele Teile austauschbar). Nachdenklich stimmt die Tendenz nach unten.
    Das Positive an der Sache: Man lernt basteln und die Innereien kennen.

14. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ja, Dosen-User-Light :party:

15. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Man kann es auch keinem Recht machen, oder? Mir persönlich ist es lieber, daß Apple einige Sachen aus der PC-Welt auch benutzt als proprietäre Insellösungen auch hardwareseitig durchzuziehen. Das treibt die Preise nämlich ganz heftig nach oben, und dann kauft irgendwann kein Schwein mehr einen Mac.
    Stört mich also nicht so besonders...

16. weitz73314

weitz73314 New Member

PowerMac 7500
    PowerMac 9500
    PowerMac G3
    PowerMac G4/533
    PowerMac G5 Dual 1.8

Ich bin seit Ewigkeiten Mac-User
    und hatte bisher noch nie irgendwelche
    Hardware-Probleme.

Für micht gibts nichts anderes. Basta!

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hier mal meine Liste

G4 466 - nie Probleme
    iBook G3 600 Combo - Platte nach 1,5 Jahren abgeraucht, neue eingebaut, sonst nix
    iMac G4 800 17" - Superdrive gibt gerade den Geist auf, sonst alles prima :-(

ist aber alles in allem kein schwerwiegendes Problem bis jetzt gewesen, daß ich nicht auch selber lösen kann - baue demnächst einfach einen aktuellen Pioneer Brenner in den iMac und fertig.

Verglichen mit den unzähligen Bugs in Hard- und Software, die meine diversen damaligen Dosen hatten, sind die Ausfälle am Mac ein Witz.

18. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Apple IIe viel gebastelt lief aber trotzden gut
    Classic II 1a
    LC 1a
    II fx 1a
    II cx 1a
    Performa 600 1a
    Quadra 650 1a
    PowerMac 8200 1a
    iMac 233 1a (webshuttle II gegen mini-vigor getauscht danach 1a)
    Cube 450 mit 17" TFT zu langsame Graka mit 15" 1a

G4 QS 933: 1GB, 2x 60GB HD,
    nach 2Jahren Superdrive defekt (liest u. schreibt keine DVD's mehr)
    P 106 im eBay gekauft, eingebaut alles bestens.

G5 Dual 1,8, 1,5GB 2x 160GB HD:
    von Apple verbaute HD defekt, von meinem Händler (OrgTeam)
    anstandslos ausgetauscht. Seither keine probs.

Grüße,
    Henning

19. cl_75

cl_75 New Member

iBook 600 MHz G3, 14" display

Gekauft: April 2002

Nie Probleme gehabt. In punkto Hardware-Kompatibilität würd ich mir immer wieder einen Mac kaufen

gruss

chris

20. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

macintosh plus - keine probleme

LC 475 - keine probleme

PM 7200/90 läuft seit 10jahren als mailserver (24x7x365) keine probs !!!

PM G3/350 BW - keine probleme

G4 Dual 800 - keine Probleme

ibook G3 700 - keine probleme

IPOD 5 GB - keine probleme...

mac seit 1990 - seither alles BESTENS ;-)

-xymos.

Diese Seite empfehlen