1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jetzt hats auch mich erwischt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elektronikengel, 25. Mai 2004.

1. SRALPH

SRALPH New Member

dieses problem betrifft nur die ibooks oder auch die powerbooks?

diese haben zwar wieder andere fehler, aber hoffen wir mal, nicht die aktuellen :confused:

RALPH

2. MacDragon

MacDragon New Member

psst!!! Auch die PB Defektgeister weilen hier unter uns!!!

3. Nein, bisher nur die iBooks. Die neuen Powerbooks sind noch nicht lange genug auf dem Markt und haben noch keine entsprechenden Fehlermeldungen.

Apple hat auf die Androhung einer Sammelklage bzgl. der Hauptplatine reagiert: eigentlich ein guter Stil der Firma. Wenn sie elitär bleiben will, muß sie auch so handeln. Sonst verlieren sie ihre Kunden.

Dennoch: die Verarbeitung der weissen iBooks war nicht gut. Obwohl sie bis zur G3 800er Serie klasse aussahen, hatten sie doch Hardwaremängel. (Allein schon die alten Netzteile waren total anfällig).

Von der Verarbeitung her waren die Kofferibooks besser.

Andererseits: wäre dir mit einem Dosenlaptop die Hauptplatine nach eineinhalb Jahren abgerauscht, hättest du keine Chance, die ersetzt zu bekommen.

4. artes

artes Gast

Ich kam ma lauf eine Seite, auf der die betroffenen Seriennummern standen. Da stand mein iBook 700 vom Juli 2003 nicht drauf...

5. Mein iBook 800 vom November 2002 hat sich verabschiedet. Der Monitor bleibt dunkel. Motherboard scheint hinüber zu sein. Also einschicken, warten. Fuck.
    Zum Glück konnte ich via Target auf meine Daten zugreifen. Festplatte ist okay. Laufwerk auch.

6. Olley

Olley Gast

oh mann! dieses theater mit den ibooks hört wohl nie auf! ich war schon 3 mal dran!

7. Trapper

Trapper New Member

Ohje, da kann ich mitfühlen :crazy:

Aber wenigstens ist Apple mit dem Austausch recht schnell. Ich hatte meines nach 4 Tagen wieder.

8. AndreasG

AndreasG Active Member

November 2002? Ich dachte, das würde nur iBooks betreffen, die nach April 2003 gefertigt wurden...

9. Trapper

Trapper New Member

Nö:

Apple

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Stimmt. Die Spanne wurde demnach aber auf Oktober 2003 erweitert. Vorher war es nur April 2003, oder?

Irgendwo waren auch mal Seriennummern bzw. Nummernbereiche angegeben, welche betroffene iBooks identifizieren. Sagt Dir das was bzw. weisst Du noch, wo das war?

Meines war damals nicht dabei. Ich möchte das nun aber gerne nochmals überprüfen.

Gruss
    Andreas

11. Macintosch

Macintosch New Member

Das ist schon sehr, sehr ärgerlich !!

Da kann ich mit meinem G4 / 933 iBook wohl warten, bis ich dran bin.....

Ja,ja...wäre so etwas im PC - Lager, würde das Gelächter und die Wellen hoch schlagen.
    Schlampig Apple....sehr schlampig !!!

Gruss

12. Trapper

Trapper New Member

Ja, die stehen auch auf der verlinkten Seite von Apple:

Gruß
    Trapper

13. Wenn der Austausch der Hauptplatine so schnell geht, beruhigt mich das ja.

Gestern nacht probierte ich noch einige Dinge. Gelegentlich ging der Monitot wieder an. Machte sogar einen Hardwaretest, der alles bestand. Wenn ich das Book anhob, gab es Streifen und dann einen wilden Streifenfilm. Sah irgendwie auch toll aus. Ich filmte das mit meiner Sony.

Also nicht lange herumexperimentieren: das ist die Hauptplatine. Ich hoffe nur, daß die das nicht so schlampig einsetzen, wie es zuvor verarbeitet wurde.

Obwohl ich natürlich ein großer Fan von Apple bin, mit dem iBook hapert es:

Januar 2003 - Bodenplatte muß ausgewechselt werden, da der Ring am Batterieschloß gebrochen ist.

Januar 2004 - Netzteil geht kaputt. Das neue kostet 100 EUR.

Mai 2004 - Hauptplatine verabschiedet sich.

Gar nicht gut. Ein bisschen viel Fehler innerhalb von 1,5 Jahren.

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Super! Danke für die Angaben.

Gruss
    Andreas

15. Hodscha

Hodscha New Member

Schön, dass ich nicht der einzige bin, der solche Probleme hat :party: Mein Logicboard hat sich schon zweimal verabschiedet ;( ;(

16. MacDragon

MacDragon New Member

hmmmm

311 is meine Seriennr. *sorg*

Ich hoffe mal da kommt nix. Bisher seit Mai 03 kein Problem. Njet, Nada, Nichts. Hab wohl Glueck gehabt.....

:cool:

Aber so viele Fehler in 1,5 Jahren, dass ist eindeutig zu viel. Schon ein Wunder dass Du noch zu Apple stehst....

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Uff, UV345xxxxxx... Noch mal Glück gehabt. Danke für die Infos!

18. maiden

maiden Lever duat us slav

hör auf zu meckern. Für Apple-Qualität muß man halt auch bissel mehr zahlen. Dafür hast Du ja auch nicht irgendein besklopptes Dell-Laptop, das nach drei Jahren immer noch einwandfrei funzt.

19. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

genau dieses habe ich auch :crazy:

*hoffdassesweiterhält*

20. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ps: meines fällt auch unter dieses "Austauschprogramm"

Diese Seite empfehlen