1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalibrierung TFT

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macbob, 1. Dezember 2003.

1. Tambo

Tambo New Member

in CM bin ich pingelig ;( , nicht nur heute :wink:

Ihr glücklichen!! Da kann ich nur noch > Ave Cäsar...> sagen...

Hab schnell auch mal nen vergleich gemacht, allerdings ohne die RAW-Konvertierungen zu verändern: http://imago.macbay.de/tambo/histo AD98vsPPRGB.gif
    In den Tiefen sieht das leicht anders aus
    *pingeligseinaufdiespitzetreibend*

Falls die RAW-konvertierung angepasst wird, müsste das schon was bringen....
    Meine Frage betr. ProPhotoRGB ist ja auch ganz praktischer Natur. Bei einer file für's Frame http://www.framemag.com gabs da eben Probleme, die ich vermeiden möchte ev. mit ProPhotoRGB.

Ist das nicht gemein: definiertes Licht - und dann noch so lange Ferien ??

:cool:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Das mit framemag.com kann nicht an deren Konvertierung liegen (256 HTML-Farben oder so ?

betr. Ferien: deswegen ja, weil wir definiertes Licht haben, kann ich es mir leisten, so lange Ferien zu haben :wink:

und: Jaaa, das ist oberpingelig, bei meinen Histos ist in den mittleren Spitzen etwas mehr drin...

:D

3. Tambo

Tambo New Member

danke, bin die histo am beschnuppern....

frame: war ein tiff (auf 20) , das auf RGB (moni- softproof) gut ausssah - beim CMYKen /hardproof soll es nicht mehr so gut ausgesehen haben......
    ist morgen im Druck....Titelbild :rolleyes:

Nun, die histos des PPRGB zeigen mir schon nen leicht grösseren gamut des PPRGB.
    (pingping)

Danke für Deine Mithilfe, muss das mal testen mit gamut-angepassten RAW-einstellungen

4. Macci

Macci ausgewandert.

Sag mal, was heisst dann eigentlich das Profil Wide Gamut? Noch größer als Profoto?
    Noch ein paar Pingelchen mehr?

5. Tambo

Tambo New Member

Ha! Lässt Dir doch keine Ruhe :wink:
    nein, Wide gamut ist enger als ProPhoto, ca in der Mitte von PP und Ad98:

http://www.brucelindbloom.com/index.html?WorkingSpaceInfo.html

Meine kurzen Test Ad98 vs PP ergaben, dass mit einer DSLR in kritischen Lichtsituationen PP auch praktisch was bringt. Zumal die Konvertierung des Profiles nur eines Mausklick bedarf.

Man kommt einfach mit mehr Farben vom RAW ins tiff, und falls noch PS-Bearbeitungen (z.b. Umrechnen eines Fisheyes in ein rectalineares Bild - ab gestern auch im 16 bit Modus möglich) anstehen, was in kritischen Situationen ja oft der Fall ist, bringt das schon was. Ein engerer gamut potenziert sich ja mit jeder Bearbeitungen in PS.

Dass es bei eurem Sinarback in idealen Lichtsituationen nur einen kleinen Unterschied zeigt, ist auch logisch, da eh ein Überschuss von allem vorhanden ist, und somit ein banding-problem gar nicht auftauchen dürfte. (weshalb Du ja auch in die ferien darfst:wink: )

6. Macci

Macci ausgewandert.

aha, deine Erlaubnis hab ich also auch... :D
    Kann PS CS denn auch im Stapelmodus 16Bit-Tiffs um 90°drehen?
    (Das würde mich jetzt mal noch interessieren)

7. Tambo

Tambo New Member

Sgibt keinen grund wieso das im PS 7 nicht gehen sollte...

automatisieren, und vorher action aufzeichnen,

8. Tambo

Tambo New Member

jau, funzt!
    Nun kannste Deine Ferien verdoppeln :D

9. Macci

Macci ausgewandert.

Stimmt, einen Grund gibts dafür nicht, trotzdem werden die Dinger ungefragt in 8Bit umgewandelt...

10. Tambo

Tambo New Member

Bei mir funzt dat.....

(doch keine ferienverdoppelung);(

11. Macci

Macci ausgewandert.

bei einzelnen Bildern kein Problem, aber bei ganzen Ordnern gehts per Stapelverarbeitung nicht...habs allerdings bis jetzt immer im Dateibrowser per Kontextmenü angeschubst, vielleicht sollte ich doch mal ein Droplet basteln. Aber es sollen ja nicht alle Bilder im Ordner gedreht werden, die muss ich vorher auswählen können...naja, freut sich die EDV-Abteilung, dass sie nicht so grosse Dateien bekommen...;)
    Die wichtigen Dateien werden sowieso nicht gedreht.
    *antragaufurlaubsverdopplungkritzel*

12. Tambo

Tambo New Member

Der Dateibrowsercache in PS-7 darf ruhig mal geleert werden
    habe meine action auch damit gemacht.

13. Macci

Macci ausgewandert.

Huch, Dateibrowsercache? Wo finde ich den? Sollte aber nicht das Problem sein, bei so vielen Dateien, ne Übersicht muss er jedenfalls immer erst erstellen, und das dauert bei 60GB an Daten ne ganze Weile...

14. Tambo

Tambo New Member

Und Du willst nochimmer ferienverdoppelung :D

--> Dateibrowser/kleines Dreieck oben rechts, Cache exportieren/Cache entleeren...

-->Dateibrowser: Da kannst Du auch um 90 Grad drehen, sowie ne Reihenfolge (=Rang) bestimmen

Der Dateibrowser soll in PS 8 massiv verbessert sein, auch in bezug auf automatisieren. in PS 7 ist er nicht so doll

15. Macci

Macci ausgewandert.

na das probier ich dann mal aus, wehe, das klappt nicht, dann bestell ich auf deine Kosten ne Schweizer Version von PS !

16. Tambo

Tambo New Member

Die CH-version ist nur am Kiosk auf dem Rütli erhältlich, falls Du deine Ferien jedoch dort verbingen willst, steht einem update nix im Wege...:wink:

17. Macci

Macci ausgewandert.

in die Schweiz komme ich, wenn überhaupt, nur im Sommer !

:wink:

18. Tambo

Tambo New Member

Nana, so ein paar rassige Skitouren sind schon was....:sabber:

19. Macci

Macci ausgewandert.

na dann: Hals- und Beinbruch ! :devil:

20. Tambo

Tambo New Member

das schwierige daran sind höchstens durch Flachländer ausgelöste Lawinen, :D abgesehen davon dürfte es auf einer Skipiste erheblich gefährlicher sein...

Diese Seite empfehlen