1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann man Windows auf einem Mac installen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stinker, 14. März 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

irgendwie ist das die frage der woche.
    ich weiss nicht was ich davon halten soll?

2. ConnyP

ConnyP New Member

Lieber Gott mach das das NIEEEEEE funktionieren wird

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

es gab mal eine eNTe Version für den PPC ich glaube 3.51 und 4.0, dürfte nur mit Applikationen schlecht aussehen.
    Da gibt es glaube ich nicht viel.

Joern

4. Stevie

Stevie New Member

Also, ich hab mal Softwindows 95 aufm Cube ausprobieren dürfen, das ging überhaupt garnicht. Ist Virtual PC da besser und muss es da V.4.0 sein, wenn man nur selten Dosengemüse braten will? Stevie

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nee, SoftWindoof ist leider nicht so chic (und schnell) wie VPC
    VPC läuft auch brauchbar auf einem 350er iMac.
    Im G4 sollte es etwas besser abgehen.

Ab und zu DOSen Kost kein Problem, zur vollwertigen Ernährung empfehle ich aber die Vitamine G3 und G4

Tobias

6. derkuester

derkuester New Member

eine tolle Idee !!

7. dmerth

dmerth Member

M$ Bill freut sich.

dmerth

8. faezae

faezae New Member

da es leider noch ein paar wenige programme oder dateien gibt, die nicht auf mac funktionieren, gibt es nur eine lösung:
    virtual pc !
    läuft auf g4/400 sehr gut.

mit diesem programm kann man auch noch den letzten microschrott-liebhaber von einem kauf eines mac's ueberzeugen.

9. heinzelmann

heinzelmann Member

Hi faezae,

leider gibt es ein paar wichtige Anwendungen, die nur auf einem PC laufen, z.B.:

- Software- und Senderupdate auf einem
    Digitalreceiver (Nokia oder
    TechniSat), fällt alle 3-4 Monate an,

- S-Connect der Sparkassen zum
    Telebanking mit HBCI-Standard (wann
    liest endlich mal jemand von ASH oder
    von BankUp dieses Forum und schreibt
    eine Mac-HBCI-Version von BankUp? Die
    btx-TAN-Variante wird zum Jahresende
    eingestellt).

Habe Softwindows 95, Version 5.0. Die lief gut unter 8.6. Aber nach Update auf 9.0.4 friert sie regelmäßig ein. Ende der Windows-Emulation auf dem Mac.

Weiß jemand was über VPC unter OS 9?

heinzelmann.

10. charly68

charly68 Gast

ich glaub der hat meinen mac geklaut!!!
    was haste den für einen???

11. Flip

Flip New Member

hallo ich habe vpc 3.0 mit win 98 lauft auf 9,04 echt super (G450 MHZ ) auf dem anderen rechner habe( g4 350 MHZ ) ich vpc 3.0 mit win 95 das lauft noch besser allso wesentlich schneller

gruss
    flip

12. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hi Heinzelmann,
    ist ja schon ulkig, ich hatte auch Softwindows (5.0 bis 5.0.4), das lief super unter OS 8.1, unter 8.6 lief bei mir aber gar nix mehr, wie hast du das nur geschafft? Unter OS 9.0 das gleiche, ABsturz -Absturz-Absturz.
    Ist jetzt aber vorbei, letztes Frühjahr schon gabs ein Update auf Version 5.0.9, seither funzt das wieder ohnegleichen. Weiter ulkig: nur unter OS 9.0 bis 9.1, 8.6 läuft nur wackelig.
    Also VPC kannst du dir vorerst weiter sparen!
    Aber Achtung, die alte Firma Insignia vertreibt SW nicht mehr, das geht jetzt über FWB (die von Hard Disk Toolkit) und zwar unter http://www.fwb.com/dc/emu/SW95_509de.htm
    wichtig: Deutsche Version oder entsprechende andere Lokalisation sonst klappt es nicht.
    Ich finde es für alle Nicht-Spiele mit iMac DV und 192 MB RAM (aber auch vorher noch mit 64 MB) uneingeschränkt benutzbar - na ja , die üblichen Windowseinschränkungen gibt's schon...
    Viel Spaß, Gruß , Hebie

13. heinzelmann

heinzelmann Member

Hi Hebie,

das war ein sehr guter Tipp von Dir - danke. Habe mir das Update geholt und installiert. Nun läuft das SoftWindows als 5.0.9 unter meinem 9.0.4-System ohne Probleme.

Ich betreibe damit S-Connect von der Hamburger Sparkasse, was es leider nur für PC gibt. Man könnte den neuen HBCI-Verschlüsselungsstandard auch unter Mac OS über einen Browser und Internet nutzen, aber da muss man ständig online sein und kann auch die durchgeführten Überweisungen nicht abspeichern, sondern muss jede neu eintippen.

Also nochmal besten Dank für Deine Hilfe.

heinzelmann.

14. 6699

6699 New Member

Hallo,

weil meine Kinder an PC-Spielen interessiert sind, möchte mir die Version 2 von VPC gebraucht besorgen (Original CD) und dann auf Version 4 updaten.

- Kannst Du mir sagen, ob das so geht (oder braucht man für das Update irgend eine ID-Nummer, die mir dann fehlen würde?)

- Ist die Geschwindigkeit so, dass man auf einem Mac (G 3, 300 MHz) einfache Spiele laufen lassen kann (z.B. Moorhuhn-Winter, damit machen mich die Helden nämlich verrückt!)

Danke

15. zeko

zeko New Member

sorry
    bis 68k MacOs 8.1 und brauchbar!

16. zeko

zeko New Member

Update wird was kosten und dann hast du deine ID - Nummer
    Spiele sind nicht berauschend - VPC 4 bringt nur was wenn du nen G4 hast - ansonsten reicht VPC 3

Bis zum VPC 2 wurde die Voodoo 2er Karte (hab ich es richtig geschrieben?) unterstützt.

Wirklich gut ist das aber sicher nicht gegangen.
    Moohrhuhn gibt es auch auf Mac! Eine ofizielle und eine weitere Version - wobei die letztere ich kenne und die als "besser" und "problemlos" gilt!

Ansonsten gibt es echt viele Spiele für den Mac - das man den PC nicht braucht.
    Schau mal ins mac life Magazin. (Zeitschrifenhandel)
    http://www.mac-life.de

17. heinzelmann

heinzelmann Member

Hi Hebie,

ich hab dir neulich auf deinen Tipp hin geschrieben, dass ich mir das SoftWindows-Update auf 5.0.9 geholt habe und dass SoftWindows jetzt flott läuft. Aber jetzt ist noch ein Problem dazu gekommen. Lies doch bitte mal, was ich gestern neu gepostet habe:

http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=4778

Kannst du mir dazu vielleicht helfen?

heinzelmann.

18. plenz9.1

plenz9.1 New Member

V-PC+ Mac OS9.0 oder 9.1 läuft bestens! Nur: Wer braucht den Schrott?

19. ilovemac

ilovemac New Member

hbci für mac kommt bald von mackonto heraus!

Diese Seite empfehlen