1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann mich nicht in meinen Router einwählen.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von floone, 16. Januar 2008.

1. floone

floone New Member

Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Router von der Firma Linksys. Modell: WRT54G. Mit diesem möchte ich W-LAN betreiben. So, wenn ich jetzt auf den Airport klicke, findet er auch den Router. Dann kommt es durch ein, von mir festgelegtes Passwort (Verschlüsselung: WEP), zu einer Abfrage. Gebe ich das Passwort korrekt ein, erscheint eine Meldung, die da lautet: "Das eingegebene Kennwort ist für das Airport "" nicht korrekt". Ich habe auch schon ausprobiert, den 16-stelligen HEX-Code einzugeben, der bei der Wahl des Passwortes erstellt wird, aber ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Ich nutze ein POWERBOOK G4, und habe Mac OS X 10.4.

Mit freundlichen Grüßen

floone

2. Singer

Singer Active Member

Hattest Du denn überhaupt schon mal über ein Ethernet-Kabel Verbindung zu dem Router und hast ihn Deinen Maßgaben zufolge konfiguriert?

3. Tham

Tham New Member

Suche doch mal im Forum

WEP oder WPA oder WLAN

Ich würde allerdings als erstes testen ob es ohne Verschlüsselung überhaupt geht?

4. floone

floone New Member

Ohne Verschlüsselung geht. Und mit Kabel geht es auch. Ich musste beim Kabel nichts einstellen.

5. MacS

MacS Active Member

Vorallem würde ich auf das völlig unsichere WEP verzichten, denn das ist gar kein Schutz mehr.

Bei WPA gibt es dann auch keine Unterscheidung zwischen HEX- oder ASCII-Passwort mehr!

Zum Problem: verbinde erstmal den Rechner per Kabel mit dem Router und prüfe, ob ein MAC-Filter die WLAN-Verbindung verhindert!

6. Singer

Singer Active Member

Natürlich nicht. Die Verschlüsselung ist ja ein Sicherheitsmechanismus für den kabellosen Zugang.

Ich habe den Eindruck, daß Du in dem Router noch gar keine Verschlüsselung eingerichtet hast. Oder doch?

7. floone

floone New Member

Doch habe ich. Aber probehalber, ob ich ihn auch finde ohne Verschlüsselung, hatte ich die Verschlüsselung mal rausgenommen.

8. floone

floone New Member

9. Singer

Singer Active Member

Wenn Du ohne WEP-Verschlüsselung ins Internet kommst, dann ist die MAC-Adressen-Filterung in Deinem Router nicht eingeschaltet. Du kannst sie auf der Konfigurationsseite Deines Routers aktivieren; es ist ein zusätzlicher Schutz Deines Netzwerks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control

Die MAC-Adresse Deines Rechners erfährst Du im Apfel-Menü -> "Über diesen Mac" -> "weitere Informationen…" -> "Netzwerk" (glaube ich; kann ich grade nicht nachschauen…)

Wenn Du Dein W-LAN verschlüsseln willst, dann solltest Du es tun, wie MacS vorgeschlagen hat, und WPA benutzen.

10. Singer

Singer Active Member

Diese Seite empfehlen