1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kartoffelsuppen thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gunja, 15. November 2002.

1. gunja

gunja New Member

Kartoffelsuppe ?

Wo bleiben die Rezepte?
    Habe ich neulich nicht in einem Thread etliche Versprechungen gelesen, zwar ohne ehren wort, aber überschwängliche, Appetit machende Ankündigungen.
    Nunja, vielleicht habe ich die Wunderbaren Rezepte übersehen? Dann bitte den link.

-------- Oder war das auch wieder alles Lüge, Lüge, Lüge ? ;-) --------------

So & nun alls Vorgabe: Eine

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Kartoffelsuppe 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Öl und Butter in den Topf, klein geschnittenen Lauch (Scheiben oder Julienne) darin anbraten, ablöschen mit Wasser, evtl. etwas Sherry.

Kleingeschnittene, geschälte Kartoffeln zufügen, mit weiterem Wasser weich kochen.
    Hitze reduzieren. Die Suppe soll nicht mehr sprudelnd kochen, wenn man nun mit dem Mixstab püriert und mit Salz, viel viel Curry und einem Schuss Sahne und eventuell noch einem Stückchen Butter würzt.

Zutaten: Öl, Butter, Lauch, Kartoffeln, Salz, Sahne, viel Curry.

v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v

bzw. bloß das Rezept einer solchen. Und als Dreingabe: Ein

2. gunja

gunja New Member

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Apfel Bananengemüse 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Öl und Butter in die Kachel, klein geschnittene Zwiebel anbraten,
    ablöschen mit Zitronensaft, evtl. etwas Sherry.
    Banane reinschnipfeln, Apfel klein schneiden und zufügen, weich kochen.
    Würzen mit Salz, Koriander, Knoblauch und sehr viel Curry.

Zutaten: Öl, Butter, Zwiebeln, Banane, Apfel, Salz, Knoblauch, Koriander, Curry.

v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v v

3. Macowski

Macowski New Member

>>Öl und Butter in den Topf>>
    in den Topf? Das ist zu profan. Schmeckt auch nicht. Zubereitung bitte nur im iPott !

4. Kartoffelsuppe.

Dose auf, Inhalt in Topf, 4 Minuten warten. Essen.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Warum so lauwarm? Oder hast du Mikrowelle?

6. gunja

gunja New Member

;-)

guten Appetit!
    anscheinend kochst Du wenigstens selber und läßt nicht kochen.

Lob. und ;-)

7. Ugh haben Mikrowelle. Aber Ughs "uiiii ist das heiß!" *mithändenwedel* bringt ughs Weibchen immer dazu, ihr eigenes Essen nochmal kommentarlos in die Microwelle zu stellen, damit es eine Temperatur erreicht, die andere Leute ausser ugh als "warm" bezeichnen würden. In sofern sind 4 Minuten auf dem Herd für mich Weichei angemessen.

Schon in frühen Jahren galt es bei der kollektiven Kaffeebestellung immer: 2 x mit Milch, 1 mal schwarz, 2 mal mit Milch und Zucker, 1 mal kalt.

8. Wenn ich wirklich was leckeres will, gehe ich ins Restaurant, da kenne ich dann auch keine Limits :) - aber wenn ich selber Koche dient das eigentlich nur der Energiezufuhr.

9. gunja

gunja New Member

Ergänzung:

Die Rezepte sind nicht von meiner Mutter und auch nicht von meiner Großmutter, sondern das erste aus Schwärmereien eines ehemaligen Kollegen ("schmeckt gut" mit Augen verdrehen ;-)) und einem simplen Rezept aus der Zeitung zusammengewürfelt und dann ausprobiert.

10. knorr

knorr New Member

@Gunja: Sovieeel Curry ?????
    (ich werds trotzdem mal ausprobieren)

Hier meine Kartoffelsuppe:
    Das restliche Kartoffelpuree vom Vortag (ich mach immer zuviel), es muss handgemachts sein, also Tüte gilt nicht, in einem Topf mit Wasser soweit verdünnen, wie die Konsistenz gewünscht ist.
    Mit Brühpulver, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Inner iPfanne kleingehachte Zwiebelwürfel, Lauch- und Möhrenstreifen etc.(natürlich geht auch Schinken, Speck oder Kassler)
    schön braun anschwitzen (nicht nur glasig!), und jetzt: VIEL MAJORAN MIT ANSCHWITZEN (der Majoran muss unbedingt das heiße Fett gespürt haben, sein Aroma wird ungleich stärker, als einfach nur in die Suppe geschmissen).
    Wer hier, wie icke Majoran frisch hat, ist nochmal doppelt im Vorteil.
    Den Pfanneninhalt in die Suppe geben, nochmal 2-3 Minuten durchziehen lassen.

Et Voila!!

(Das Ganze funktioniert nur mit OSX, allerdings gibt es unter Jaguar und höher noch einige Bugs.......;-) )

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nach dem Rezept von knorr fehlt jetzt noch das vom Maggi ;-)

12. knorr

knorr New Member

Das is' ja der Gag an der Sache !!!!!

(HÄHÄ)

13. gunja

gunja New Member

eher noch mehr Curry!

Ja!

14. knorr

knorr New Member

Wo krieg ich hier in Berlin eijentlich 'n Wildschwein her ???
    Die Bagage von meene Freunde hat sich für morgen abend bei mich eingeladen und sich eingeredet ick koch Wildschwein.
    (Muss ick det vorher rupfen?????)

15. caMi

caMi New Member

War gerade Tannengrün schneiden, da haben die Jäger Wildschweine geschossen, bin in Deckung gegangen. Aber ob die bis nach Berlin kommen, weiß ich nicht. Die richtigen Wildschweine, meine ich. Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug, vielleicht...
    Gruß
    caMi

16. knorr

knorr New Member

"....Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug......"

NA NA NA, wir wollen hier doch keine geographischen Vorurteile schüren......

;-(

17. gunja

gunja New Member

habe leider weder frisches Majoran, - nur Pfefferminz -
    noch Kartoffelpüree noch -bisher- Jaguar.

Könnte also allenfalls eine Variante zustande bringen ;-(

Trotzdem: ein interessantes Rezept. ;-)

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

"....Menschliche Wildschweine gibt´s in Berlin bestimmt mehr als genug......"

Ich hätte dieses nun schon aus rein statistischen Gründen bejaht. Wieviel Einwohner hat Berlin?

19. gunja

gunja New Member

2 Ergänzung nach dem Lesen der Rezepte:

Pfeffer könnte/sollte vielleicht auch noch dran - Ja!

20. gunja

gunja New Member

Hast Du Obelix als Gast womöglich ?

Diese Seite empfehlen