1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kaufberatung für LEISE!!! ext. fiwi gehäuse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von satzknecht, 19. März 2004.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

genau von denen sind hier 5 St. im Einsatz und werden schweineheiß. Einen Lüfter hab ich bisher vergeblich gesucht ?! Hat Maxtor da was geändert im letzten Vierteljahr?

3. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, die hat hinten einen kleinen Quirl. Vielleicht hat Maxtor auf Hitzeprobleme reagiert.

Jedenfalls wird meine wirklich nur handwarm. Ich habe am Freitag 120GB von der internen rübergeschaufelt, was ca. 1:30 dauert. Während dieser Zeit war sie logischerweise ununterbrochen beschäftigt. Ich habe das geprüft, weil ich von Dir wusste, dass 250GB-Modelle heiss werden könnten...

Ist aber schwer zu sagen, ob das Kopieren von Dateien die Platte wärmemässig an das Maximum heranführt. Der Kopf wird ja nicht übermässig bewegt, weil er nicht suchen muss. Vielleicht müsste ich mal einen Benchmark laufen lassen, der eine Stunde lang quer über die Platte Datenblöcke liest. Womit könnte ich sowas tun?

Gruss
    Andreas

4. Macci

Macci ausgewandert.

Keine Ahnung, aber bei mir reicht schon das Kopieren von 50-60GB an Bilddaten, um die Platte richtig heiß werden zu lassen (also anfassen kann man sie noch...) und nen Quirl kann die hier nicht haben, denn dann bräuchte sie ja auch Öffnungen - wahrscheinlich doch schon das Nachfolgemodell.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Halt - hat doch Löcher hinten drin!

:embar:

6. macbob

macbob New Member

Habe mir vor einigen Tagen eine LaCie 160 GB Platte gekauft, - leise und im dollen Alugehäuse!
    Falls Apple irgenwann doch noch mein Alu TFT bringt - passt das!

Macbob

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Hast Du eigentlich den Maxtor-FireWire-Driver installiert oder nimmst Du den Standard-Driver von Apple?

http://www.maxtor.com/en/support/downloads/onetouch_os_x_update_sept04_2003.htm

Laut Maxtor soll ja irgenwas mit den Apple-Treibern nicht stimmen. Meine Disk läuft allerdings problemlos und nach meinem Verständnis auch schnell genug (ca. 35MB/s, gemessen mit HowFastDirect) und Probleme habe ich bisher noch keine festgestellt - allerdings habe ich noch nicht versucht, von der Platte zu booten. Und ganu da soll es u.a. Ärger geben.

Aber ob das für Panther 10.3.3 immer noch gilt?

Gruss
    Andreas

8. Macci

Macci ausgewandert.

Da die Dinger für Datenlieferung gedacht sind, werden sie lediglich FAT32-formatiert. Einen Treiber hab ich nicht installiert und booten muss ich von den Platten auch nicht.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

FAT32? Ja dann ist alles klar. Logisch, dass die Platte damit Fieber bekommt. Die will nichts mehr mit Windows zu tun haben, da sie ja schon mal an einem Mac war. Verstehe ich voll und ganz! :D

10. Macci

Macci ausgewandert.

:D so wirds sein ... :D

Diese Seite empfehlen