1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

[Kaufentscheidung] PB12" oder iBook 12"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ih88x, 8. Februar 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

nach dem patch?

Frage: die Bilddarstellung - für mich schon noch wichtig - ist jedoch auf em Pbook schon bessser..... hatte mir da vorgestern die G4 -ibookseries angeschaut; das sah viel pixeliger aus....

2. jugestylz

jugestylz New Member

hey du!

also .. ich hab seit kurzem ein 12" powerbook (1 GHz, 768 MB Ram, 40 GB HD, bluetooth, airport extreme) .. mein mitbewohner seit kurzem ein 12" ibook (800 MHz, 640 MB Ram, 60 GB HD, bluetooth, airport extreme).

hier nun der ultimative vergleich:

verarbeitung:
    powerbook wirklich top! unglaublich gut verarbeitet!
    ibook naja .. der klick lässt sehr zu wünschen übrig, allgemeine verarbeitung ist nicht sooo gut, knirscht und knaxt hier und da.
    speed .. für normal sufen und office anwendungen gleich auf .. garageband liegt powerbook schon vorne .. beim ibook gibts mehr wartezeiten.
    gamen .. tony läuft auf beiden books sehr gut.
    externe displays: top bei beiden books
    hitze: powerbook: autsch! ibook .. passt. powerbook wird einfach viel zu heiss, und der lüfter ist lauter als beim ibook.
    look and feel: ibook fühlt sich um einiges besser an als powerbook! und macht trotzallem einen robusteren eindruck als das powerbook!
    tastatur: ich finde subjektiv die tastatur vom ibook besser.
    airport: beim ibook ständig einen strich mehr empfang als das powerbook.
    akkuleistung: ausreichend bei beiden um 1 DVD anzuschauen.
    grösse: powerbook ist kleiner, somit handlicher, was mich aber nervt, sind die abgeschnittenen tasten am linken und rechten äusseren rand. gewicht: kein fühlbarer unterschied.
    kratzer: powerbook schon verkratzt .. ibook (trotz mehr beanspruchung) noch kratzfrei.
    subjektiv kommt mir das display des ibook crispier vor .. und weiss ist weiss, bei meinem powerbook ist weiss dreckig.

also ich finde die 660 euro preisdifferenz unglaublich! für solch einen höheren preis müsste das powerbook ne beleuchtete tastatur und FW 800 haben!
    klar, die inneren werte sind schon besser beim powerbook .. aber wirklich nicht spürbar für den home-user. angenehm ist halt auch der audio-eingang, welchen ich beim ibook wirklich vermisse, daber dafür gibts ja auch usb-lösungen.

also seit das ibook nen G4 und ein slot-in-drive hat ist es wohl die kostengünstigste alternative zu nem powerbook, und kann fast gleich auf halten mit seinem grossen bruder.

jedes book hat seine vor- und nachteile, welche man sich vor augen halten sollte, und dann nach seinen anforderungen und nach dem design entscheiden. (alu ist nicht wirklich gut .. hat auch schon einigen dellen :( wird heiss, oder ist verdammt kalt ... das ibook-plastik ist einfach um einiges angenehmer).

greez.

3. jugestylz

jugestylz New Member

das kann ich absolut nicht bestätigen! hab hier beide nebeneinander .. und subjektiv finde ich das display des ibook wirklich besser als das des powerbook :(

4. Tambo

Tambo New Member

war gestern nochmals vergleichen, mit ner eigenen Cd in der Hand:

Die Darstellung der tiffs waren für mich auf dem Pbook schon differenzierter, liegts an der Graka ? Das ibook hatte nen höheren kontrast.

hmmm, die einzelnen books haben bestimmt auch Fertigungstoleranzen...

betr. Wärmeentwicklung.

ibooks wie pbooks hingen am Strom, ohne Batterie. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

Diese Seite empfehlen