1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Bums beim iSub

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pelix, 3. Mai 2001.

1. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Habe heute einen iSub endlich bekommen und gleich an meinen Cube/450/DVD angeschloßen, doch zu meinem Bestürzen macht das gute Stück keinen Wumms. Die grüne LED leuchtet zwar und der System Profiler erkennt das Gerät auch (an einem aktiven HUB).

Was soll ich machen????

2. Macpit

Macpit New Member

Oh jeh hatt dir dein Händler nich gesagt das I Sub bei einem Cube nich geht.
    Der brucht viel Saft .

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ich glaube, prinzipiell geht der iSub schon, aber nicht zusammen mit den Original-Lautsprechern des Cube, da das Betriebssystem nur das eine oder das andere unterstützt. Ich glaube aber, dass iSub zusammen mit den Harmann kardon Sticks am Cube geht.

Thomas

4. spock

spock Active Member

Stimmt leider, der iSub läuft am Cube NICHT - habe leider dieselbe Erfahrung machen müssen; die Infos des Applestores waren damals so unscharf, dass ich es vorher nicht wissen konnte;
    wenn Du übers Internet bestellt hast, schick das Teil innerhalb 2 Wochen zurück, unfrei natürlich; hast Du den iSub vom Händler - zurückgeben gegen Bares wg. Falschinformation = Recht auf Wandelung
    iSub läuft nur am iMac und neuesten G4-Macs.
    Gruß, spock

5. Pelix

Pelix New Member

Hm, hab den iSub gerade an nem iMac getestet. Da macht das Teil nen super wumms.
    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den iSub am Cube zu betreiben, ohne dass ich mir die teuren iSticks kaufen muß?
    Das Teil mach halt schon nen super Sound.

Danke für die Antworten
    Felix

6. wuta1

wuta1 New Member

Schwer zu sagen. Schau doch mal im Kontrollfeld TON nach . Bei meinem iMac kam eine Abbildung vom iSub und seperate Volume-Control für den iSub . Hast Du schon Os 9.1 ? Ab 9.04 soll man die Teile benutzen , steht in der Verpackung . Aber vielleicht gibt es Trouble mit den apple pro speakern . UNFREI zurücksenden würde ich Dir nicht empfehlen . apple nimmt nichts unfrei zurück . Das Porto wird Dir gutgeschrieben. ( Mußte meinen iSub auch erst reklamieren ,wegen nervendem Pfeifton beim Betrieb . DM 25 für Porto nach IRLAND . Da sitzt die apple store Vertretung .) Versand von Deutschland aus ; aber Garantiesachen müssen nach EIRE gesendet werden . Ruf die Nummer vom applestore an, schilder Dein Problem . Dann bekommst Du eine Auftrags-bzw.Reklamationsnummer und die Sache läuft. Unfrei wird das Teil auf Deine Kosten zurückgeschickt und ausser Spesen ( und Ärger ) nichts gewesen.
    Viel Glück.
    KLM

7. wuta1

wuta1 New Member

@macpit. Der iSub hat doch ne eigene Strom-Versorgung .Kann vielleicht Probleme mit den apple pro speakern geben ; aber wegen Power ?
    Unwahrscheinlich.
    Oder weisst Du das genau?
    KLM

8. hoffmicha

hoffmicha New Member

Am Cube und iSub funktioniert es NUR in der Kombination mit iStick. Es gibt keine andere Möglichkeit.

michael

9. spock

spock Active Member

Stimmt, was den Applestore angeht - da es ein internationales Paket ist , kann man es sowieso nicht unfrei schicken;
    ansonsten hat der Verkäufer bei Beträgen über 80,- DM auch die Rücksende-Kosten des Käufers zu tragen (Fernabsatzgesetz!)

@wuta
    hat der Applestore Dir auch das Porto zurückerstattet? Bei mir kam nämlich nur der Kaufpreis, habe das gerade reklamiert

10. wuta1

wuta1 New Member

Ne zurück erstattet hat man mir das nicht . Aber gut geschrieben . Würde bei diesem Betrag wenig Sinn machen wegen Gebühren ..
    Aber wenn Du darauf bestehst werden Sie Dir wohl auch den Betrag erstatten . Ruf doch mal da an . Ist am besten ,weil persönlicher . Und man kann mit den Leuten ganz gut reden..
    N Hammer . Die sitzen tatsächlich in IRLAND !!!!!!
    Gruß
    Klaus

11. Pelix

Pelix New Member

Hallo!

Der iSub hat eine eigene Stromversorgung.

Im Systemprofiler wird am iSub 500mA angezeigt. Am Cube und am iMac 350.
    Kann man denselben iSub mit den iSticks verwenden, oder ist das eine andere Version, die da mitgeliefert wird?

Tschau
    Felix

12. hoffmicha

hoffmicha New Member

Original Apple

Characteristic Apple Pro Speakers
    power source: sound output port
    sound connection: sound output port
    Harmon Kardon iSub compatible

Power Mac G4 Cube Speakers
    power source: USB
    sound connection: USB
    Harmon Kardon iSub not compatible

michael

13. spock

spock Active Member

Leider steht (oder stand?) DAS nicht auf der Infoseite für den iSub...

@wuta : habe heute bei Apple angerufen, die nette Dame am Telefon hat ohne Probleme die Rückerstattung meiner Rücksendekosten zugesagt;
    Die Kosten sind zwar nicht mein Problem, jedoch ist die Erstattung auf ein Kreditkartenkonto auch international nicht teurer als national.

14. hoffmicha

hoffmicha New Member

Steht aber auch im Store (wenn man genau hinschaut)
    -------
    Hinweis: Kompatibel mit iMac Computern mit CD-ROM-, DVD-ROM und CD-RW-Laufwerk (mit automatischem Einzug), die mit Mac OS 9.x arbeiten. Ebenfalls kompatibel mit 466MHz, 533MHz, 667MHz, und 733MHz PowerMac G4 Modellen mit angeschlossenen Apple Pro Speakern. Nicht kompatibel mit dem Power Mac G4 Cube.
    -------
    Nicht kompatible mit dem Cube haben Sie jetzt endlich mal im klartext zugeschrieben!!! Woher sollte auch ein Cube Besitzer wissen das seine Lautsprecher zwar aussehen wie die Apple Pro Speaker aber keine sind.....

btw. Ich hatte schon vor einen Monat das gleiche Problem und durfte den iSub zurückgeben :-( Der Preis für die S.Sticks mit iSub ist allerdings eine Sauerei, denn nach der Preissenkung des iSub sollte diese Kombi auch mal reduziert werden....

michael

15. spock

spock Active Member

Genauso war es bei mir auch;
    unmittelbar nach der Preissenkung stand bei den Infos : "funktioniert an allen aktuellen iMacs und G4-Computern, die seit Januar im Handel sind - DAS hätte dann auch für den Cube (zumindest den mit Brenner) gegolten; inzwischen ist der Text hoffentlich geändert (bzw. endlich mal in deutsch verfasst)

Frage: hat Dir der Applestore auch die Rücksendekosten erstattet ?

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen