1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Dosenpfand mehr.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 15. Oktober 2005.

1. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Na sach mal....da blätter ich gerade wie jeden samstag die ganzen werbeblätter durch und was seh ich da im norma prospekt:

4 DOSEN RED BULL - OHNE PFAND

Hääääääää? Wie gehtn das jetzt?!
    Bitte um aufklärung. Wurde Tritt(ihn) übergangen? *schock*

2. Pahe

Pahe New Member

Dosen aus dem EU-Ausland, die in ihren Ländern kein Dosenpfand haben, können auch hier ohne Pfand verkauft werden.

3. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Und da sage noch einer die EU bringt Vorteile. LOL

Schönes Beispiel.

4. Fabe

Fabe Switcher

Das Red Bull Zuckerfrei kostet keinen Pfand seit neuestem. Steht sogar auf der Dose drauf. Keine Ahung warum...

Fabian

5. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Red Bull schmeckt doch sowieso zum :kotz:

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Ach wäre das schön – ohne Dosenpfand. Das Straßenbild wird doch gleich wieder bunter, wenn weggeworfene Dosen es zieren.

:meckert:

7. maiden

maiden Lever duat us slav

das ist den Händlern schnurzpiepe. Hauptsache sie machen ihren Schnitt. Um den Dreck wegzuräumen dürfen die Haushalte der Kommunen herhalten. Ich weiß auch gar nicht was so viele gegen das Dosenpfand haben. Das Geld bekommt man ja wieder.

8. applecare

applecare New Member

naja, das mit dem dosenpfand ist so ne sache: ich finds besch*****. klar, das geld bekommt man wieder. aber: eine dose = 0.33liter, macht zum vergleich einer ein liter flasche drei dosen, die in der bude rumfliegen. und mir schmeckt eine cola aus der dose wesentlich besser (nee, noch besser) als aus der flasche. und jetzt dürfen wir mal umrechnen, wieviel dosen ich dann hier rumfliegen habe, wenn ich mir dafür "eigentlich" einen kasten geholt hätte. desweiteren sind die dosen imho nicht so einfach zu verstecken, unterzubringen oder was auch immer als flaschen.

hinzukommt noch, dass es dosen sind, die haben kein pfand in dieser höhe zu haben ;)

warum nicht ein pfand von 5 oder 7 cent? dann schmeiße ich sie in den mülleimer & muss sie nicht sammeln oder bedürftige sammeln sie ein, und die hemmschwelle, die dinger auf die straße zu schmeißen ist für taschengeldkids trotzdem da?

ich denke, deutschland hat andere probleme als ein dosenpfand, was zudem dem einzelhandel viele, viele hürden und kosten geschaffen hat.

9. maiden

maiden Lever duat us slav

das Pfandsystem an sich ist schon eine gute Sache, wenn es denn mal eine Regelung gäbe, die der Praxis gerecht würde und nicht jeder sein eigen Süppchen kocht. Und haben der Handel und die frühere Bundesumweltministerin erheblich mit Anteil, daß so eine vergurkte Sache herausgekommen ist. Der Handel mit seiner Verzögerungstaktik und mit seiner Strategie, den Markt mit Dosen zu überschwemmen. Jeder wußte, daß und wann das Dosenpfand kommen wird. Aber man hat die Sache halt mal laufen lassen in der Hoffnung, der Gesetzgeber würde schon klein beigeben und nix merken.

10. Pahe

Pahe New Member

Wenn wieder mehr Dosen die Landschaft verziehren kann Angela nach 4 Jahren wenigstens diese Leistung für sich verbuchen.
    :pirat:

11. hkraack

hkraack New Member

Auf meiner Win-DOSe ist leider auch kein Pfand.

12. Pahe

Pahe New Member

Was aber kein Anlass sein sollte, diese Dose nach Erreichen des Ablaufsdatumes frei in der Gegend zu plazieren.
    Eigentlich gilt für WinDosen: Kaufdatum=Ablaufdatum
    ;)

Diese Seite empfehlen