1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kein Programm kann diese MPEG-4-Audiodatei abspielen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 3. Januar 2008.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe eine Audiodatei bekommen, Details siehe Bild.
    Ich kann diese Datei nun mit keinem meiner Programme abspielen oder öffnen. Von iTunes (aktuelle Version) über QT mit Flip4Mac bis zu MPEG-Streamclip funktioniert nichts. iTunes gibt nicht mal eine Fehlermeldung von sich. MPEG-Streamclip sagt, er könne in der Datei keine Audioinformationen finden.
    Ist diese Datei beschädigt oder ist das ein Kopierschutz?
    iMac 2.4 20", OS 10.4.11

Gute Nacht,
    Delphin

Anhänge:

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

der vlc 0.8.6d kann die Datei öffnen und abspielen. Die Datei-Info habt Ihr im Anhang.

Kann ich nun die Datei irgendwie bearbeiten, um sie am Schluss in iTunes zu importieren?
    Ein erster Versuch eines Transcoding nach mp3 hat zu einer Datei geführt, die ich nicht importieren konnte.

Viele Grüsse,
    Delphin

Anhänge:

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe noch ein bisschen mit vlc gespielt, komme aber zu keinem Erfolg:
    - Transcodieren/Als Datei speichern vermute ich schwer,
    - dann Transcodieren: Audio: Codec MP3, Bitrate 192 kb/s?
    - aber dann: welches Verkapselungsformat?
    - sonstige Fehler?

Im ersten Bild ist gezeigt, was vlc ueber die Datei sagt.

Ich habe noch den Tip bekommen, Max zu versuchen. Der kommt aber auch nicht weit (zweites Bild).

Noch irgendwelche Ideen?

Delphin

Anhänge:

• $max.jpg
      Dateigröße:
      22,8 KB
      Aufrufe:
      109
  4. arnbas

arnbas New Member

Probiers mal mit Cleaner 6.5 von Autodesk, gibt es als 30Tage Demo.

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

iStoffel hat mir den Weg gewiesen:

Mit der "aktuellen" Version von ffmpegX ist die Transcodierung möglich. Das Programm erkennt den Dateityp zwar auch nicht (unbekannter Dateityp), kann aber das gewünschte mp3 ohne Zicken liefern.

Unter 10.5.1 kann QT 7.3.1 die Datei öffnen und abspielen, unter 10.4.11 geht das nicht. Für die paar Dateien kaufe ich aber keine Pro-Lizenz.

iStoffel hat mit vlc auch noch eine Datei erstellen können, aber der Ton ist zerhackt.

Danke noch für den Tip mit Cleaner. Aber seit ffmpegX funktioniert erspare ich mir die Download-Zeremonie.

Vielen Dank an alle
    Delphin

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe es auch noch auf 10.3.9 mit ffmpeg probiert, und auch dort klappt das abspielen. Für Konvertierexperimente hatte ich keine Zeit.

Delphin

Diese Seite empfehlen