1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein USB und Firewire unter OS X???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gabriel, 5. Februar 2002.

1. Gabriel

Gabriel New Member

hallo, habe osx auf meinem iMac600 installiert. lief soweit problemlos. jedoch funktioniert seitdem nur der usb-port, in dem die tastatur bzw die maus steckt. firewire und der zweite usb-anschluß sind tot. an dem zweiten usb-port hängt normalerweise mein isdn-adapter miniVigor128, der unter os9.1 tadellos funktioniert hat.
    hat jemand nen tip, wie ich das problem beheben kann?
    oder liegt das an der 10.0-OSX version? brauche ich das update?
    so long gabe

2. leoweh

leoweh New Member

hi,

auf jeden fall auf os 10.1 updaten. im 10.0 geht eigentlich fast gar nichts .... dann sollte es schon gehen, es sei denn, es gibt noch keine treiber für die fragliche peripherie

l.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Und dann weiter bis auf 10.1.2 updaten, damit Du auf dem aktuellen Stand der Technik bist.

Gruß

MacELCH

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Selbst mit 10.00 dürfte der 2.USB-Port u.d.FW -Port nicht tot sein.

5. Titanium

Titanium New Member

@gratufulmac seid dir damit nur nicht so sicher, selbst mit 10.1 hatte ich noch große Probleme mit meiner Firewire-Platte, seit 10.1.2 läuft aber alles, wie man es vom geilsten Betreibssystem auf Mutter Erde erwartet!

gruß christoph

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Ti
    bin ich mir Sicher.Habe die 10.0.0- Zeit ja mitdurchlitten.Wenn bei Dir die Platte nicht erkannt wurde;Ja,kann am OS liegen.
    'Aber total tot,nix mit Funkensprühen.Muß ne andere Ursache haben.
    Unter 10.0.0 liefen schon Vigortreiber nativ.

7. Gabriel

Gabriel New Member

danke für den tip.
    ich habe die 10.0 version drauf gemacht, das 10.1. update, das ich mir runtergeladen habe, läßt sich nicht installieren...("diese software kann nicht installiert werden")
    gibt es da verschiedene versionen.
    habe gestern die isdnVigor-treiber für osx zu installiert, treiber drinn, aber kein impuls an den vigor via USB!
    haste da noch nen tip?
    gabe

8. deumel

deumel New Member

Äh, 10.1 runtergeladen? Meinste Du das Betriebssystem Update oder Treiber Update? Das Update von OS X 10.0 auf 10.1 gibts nur als CD zu kaufen, gabs ne Zeitlang umsonst inzwischen wohl nur noch über Apple für ca 20 ¬.

9. Gabriel

Gabriel New Member

hallo, habe osx auf meinem iMac600 installiert. lief soweit problemlos. jedoch funktioniert seitdem nur der usb-port, in dem die tastatur bzw die maus steckt. firewire und der zweite usb-anschluß sind tot. an dem zweiten usb-port hängt normalerweise mein isdn-adapter miniVigor128, der unter os9.1 tadellos funktioniert hat.
    hat jemand nen tip, wie ich das problem beheben kann?
    oder liegt das an der 10.0-OSX version? brauche ich das update?
    so long gabe

10. leoweh

leoweh New Member

hi,

auf jeden fall auf os 10.1 updaten. im 10.0 geht eigentlich fast gar nichts .... dann sollte es schon gehen, es sei denn, es gibt noch keine treiber für die fragliche peripherie

l.

11. MacELCH

MacELCH New Member

Und dann weiter bis auf 10.1.2 updaten, damit Du auf dem aktuellen Stand der Technik bist.

Gruß

MacELCH

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Selbst mit 10.00 dürfte der 2.USB-Port u.d.FW -Port nicht tot sein.

13. Titanium

Titanium New Member

@gratufulmac seid dir damit nur nicht so sicher, selbst mit 10.1 hatte ich noch große Probleme mit meiner Firewire-Platte, seit 10.1.2 läuft aber alles, wie man es vom geilsten Betreibssystem auf Mutter Erde erwartet!

gruß christoph

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Ti
    bin ich mir Sicher.Habe die 10.0.0- Zeit ja mitdurchlitten.Wenn bei Dir die Platte nicht erkannt wurde;Ja,kann am OS liegen.
    'Aber total tot,nix mit Funkensprühen.Muß ne andere Ursache haben.
    Unter 10.0.0 liefen schon Vigortreiber nativ.

15. Gabriel

Gabriel New Member

danke für den tip.
    ich habe die 10.0 version drauf gemacht, das 10.1. update, das ich mir runtergeladen habe, läßt sich nicht installieren...("diese software kann nicht installiert werden")
    gibt es da verschiedene versionen.
    habe gestern die isdnVigor-treiber für osx zu installiert, treiber drinn, aber kein impuls an den vigor via USB!
    haste da noch nen tip?
    gabe

16. deumel

deumel New Member

Äh, 10.1 runtergeladen? Meinste Du das Betriebssystem Update oder Treiber Update? Das Update von OS X 10.0 auf 10.1 gibts nur als CD zu kaufen, gabs ne Zeitlang umsonst inzwischen wohl nur noch über Apple für ca 20 ¬.

Diese Seite empfehlen