1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Keine stabile Verbindung zu NT4.0 Server

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michael Bernert, 15. Februar 2002.

1. Michael Bernert

Michael Bernert New Member

Hallo Forum,

unter OS X1.2 bekomme ich von verschiedenen Macs keine stabile Verbindung zu NT4.0 Servern hin. Ich habe 2 Möglichkeiten probiert:
    Appletalk und über SMB.
    Bei beiden werden mir die unter NT freigegebenen Volumes angezeigt aber nicht korrekt geöffnet. Das Fenster erscheint kurz manchmal mit Inhalt manchmal auch nicht.
    Unter OS 9.x funktioniert das mit Appletalk problemlos!

Mach ich etwas falsch?

2. kegon

kegon New Member

Moin,

schwierige Frage... hmmm, könnte es sein, dass die Server über die Favoriten aufgerufen werden? Dann sind die Kennwörter falsch, genauso verhält sich das System, es zeigt den Share erstmal an, und irgendwann erkennt es, dass das Kennwort falsch ist. In jedem Fall ginge ich über SMB (performanter). Sind alle Servicepacks installiert? Sind die Shares in der gleiche Subnetzmaske? Es kann an so vielem liegen, dass Du das ganze etwas näher beschreiben solltest... so long kegon

3. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

habe wesentlich bessere erfahrungen mit dem tool "sharity" machen können. versuche mal eine verbundung mit hilfe dieses tools.

-xymos

4. Michael Bernert

kenne ich noch nicht, wo bekomme ich das her?

Gruß Michael

5. Michael Bernert

vielen Dank schon mal für die Reaktion. Also: der Aufruf erfolgt direkt über "mit server verbinden" (nicht über Favoriten), die freigegebenen Laufwerke sind in der gleichen Subnetzmaske und Servicepack 6 ist installiert. Paßwörter werden bei der Anmeldung jeweils korrekt angegeben (hab ich kontrolliert).
    Die Verbindung wird aufgebaut und das Fenster meist sofort wieder geschlossen - ohne Fehlermeldung. Das Icon für den Server befindet sich dann immer noch auf dem Schreibtisch, läßt sich aber nicht öffnen.
    Bei 2 Rechnern mit OS X verhält sich die Situation genau gleich!
    Auch bei 2 verschiedenen NT-Servern, die ich anspreche.
    Bin etwas ratlos!

Michael

6. kegon

kegon New Member

Hallo Michael,

wahrscheinlich ist LDAP auf den X Rechnern auch richtig konfiguiert? Sollte dem so sein, dann solltest Du es wirklich mal mit sharity versuchen. Bei http://www.versiontracker.com solltest Du fündig werden.

viel Glück

kegon

7. Michael Bernert

Hallo Forum,

unter OS X1.2 bekomme ich von verschiedenen Macs keine stabile Verbindung zu NT4.0 Servern hin. Ich habe 2 Möglichkeiten probiert:
    Appletalk und über SMB.
    Bei beiden werden mir die unter NT freigegebenen Volumes angezeigt aber nicht korrekt geöffnet. Das Fenster erscheint kurz manchmal mit Inhalt manchmal auch nicht.
    Unter OS 9.x funktioniert das mit Appletalk problemlos!

Mach ich etwas falsch?

8. kegon

kegon New Member

Moin,

schwierige Frage... hmmm, könnte es sein, dass die Server über die Favoriten aufgerufen werden? Dann sind die Kennwörter falsch, genauso verhält sich das System, es zeigt den Share erstmal an, und irgendwann erkennt es, dass das Kennwort falsch ist. In jedem Fall ginge ich über SMB (performanter). Sind alle Servicepacks installiert? Sind die Shares in der gleiche Subnetzmaske? Es kann an so vielem liegen, dass Du das ganze etwas näher beschreiben solltest... so long kegon

9. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

habe wesentlich bessere erfahrungen mit dem tool "sharity" machen können. versuche mal eine verbundung mit hilfe dieses tools.

-xymos

10. Michael Bernert

kenne ich noch nicht, wo bekomme ich das her?

Gruß Michael

11. Michael Bernert

vielen Dank schon mal für die Reaktion. Also: der Aufruf erfolgt direkt über "mit server verbinden" (nicht über Favoriten), die freigegebenen Laufwerke sind in der gleichen Subnetzmaske und Servicepack 6 ist installiert. Paßwörter werden bei der Anmeldung jeweils korrekt angegeben (hab ich kontrolliert).
    Die Verbindung wird aufgebaut und das Fenster meist sofort wieder geschlossen - ohne Fehlermeldung. Das Icon für den Server befindet sich dann immer noch auf dem Schreibtisch, läßt sich aber nicht öffnen.
    Bei 2 Rechnern mit OS X verhält sich die Situation genau gleich!
    Auch bei 2 verschiedenen NT-Servern, die ich anspreche.
    Bin etwas ratlos!

Michael

12. kegon

kegon New Member

Hallo Michael,

wahrscheinlich ist LDAP auf den X Rechnern auch richtig konfiguiert? Sollte dem so sein, dann solltest Du es wirklich mal mit sharity versuchen. Bei http://www.versiontracker.com solltest Du fündig werden.

viel Glück

kegon

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

mhhh, was hat denn ein UNix verzeichnissdienst wie LDAP mit dem aufbau eines netzwerkes zu windows NT via SMB zu tun ? verstehe ich net.

ich denke du solltest mal dave testen, gibt es kostenlos als betaversion zum downlaoden. Sharity implementiert eben noch ein weiteters protokoll (cifs)

-xymos

14. kegon

kegon New Member

naja, in manchen Netzen werden Benutzerspezifische Berechtigungen vergeben und da müssen die ja irgendwie identfiziert werden... Bei mir kommt auch zu dedizierten shares keine Verbindung zustande, wenn dort nur "anonynous" abgehakt ist

Diese Seite empfehlen