1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kernel Panic mit Applejack 1.5 unter 10.5.3.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 11. September 2008.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Mein Rechner: MacBook (Bj 11/2006), 13,3", 1,83 Ghz, 2 GB RAM, 120 GB FP

Ich fürchte, mich wiederholen zu müssen: Was unter 10.4.10 so klaglos lief, bereitet unter 10.5.3 diesmal massive Probleme. Das von mir sehr geschätzte System-Aufräum-Werkzeug verursacht beim Leopard-Neustart den Apple SuperGau - die Kernel Panic.

Das Sonderheft von macwelt 03_2008 verspricht zwar vollmundig, jedes Problem zu lösen. Keine von den dort beschriebenen Methoden hat aber die Kernel Panic, das transparent-graue, herunterfließende Fenster, aus der Welt schaffen können.

Ok, der sichere Systemstart mit gedrückter Umschalttaste funktioniert, die Fonts sind alle in Ordnung, aber wo zum Teufel befindet sich die korrumpierte Datei in System/Library/Extensions? In diesem Ordner befinden sich allein 274 Dateien. Also, welche darf es nun sein? Danke.

vulkanos

2. MatzeWI

MatzeWI New Member

mal rechte check drüberlaufen lassen?
    Ansonsten was für ne festplatte nutzt du?
    Wie wäre es da mal mit einem diagnosetool um zu testen ob die festplatte vielleicht nen error hat...

Grüße
    Matze

3. SW

SW Member

4. vulkanos

vulkanos New Member

Hallo SW,

über Spotlight und Apfel > F habe ich diese Datei nicht gefunden. Wo soll sie sein? Danke.

vulkanos

5. SW

SW Member

Die sollte im Ordner System/Library/Extensions liegen.

6. vulkanos

vulkanos New Member

Hallo noch einmal,

tatsächlich, da isse. Wieso aber findet Spotlight sie nicht? Danke.

vulkanos

Diese Seite empfehlen