1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Klingelton, iphone, itunes, GarageBand

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Anna, 24. September 2008.

1. Anna

Anna New Member

Hallo,

hat inzwischen jemand heraus gefunden, wie man zu anderen als den vorinstallierten Klingeltoenen beim iphone kommt? Heute hab ich einige Moeglichkeiten versucht, aber nichts gelang. Und beim Suchen hier im Forum traf ich nur auf Kollegen, die auch noch nicht viel weiter waren...
    1.
    Mit GarageBand einen selber erstellen: Am Ende kommt aber bei mir bei Bereitstellen nur "an itunes senden" und nicht wie sollte "Klingelton an itunes senden". Also geht es auch nicht... Koennte das daran liegen, dass mein GarageBand schon wieder veraltet ist: 3.0.5 104.10???
    2.
    ueber itunes kaufen: Ich finde keinen einzigen Titel, an dem das Gloeckchen rechts neben dran markiert ist. Oder wie sollte das sonst gehen? Steh ich auf dem Schlauch?
    3.
    Mit der Anleitung im iphone Manual komme ich auch nicht weiter, die einzelnen Schritte gehen bei mir ab Punkt 4 nicht mehr, weil unter "Store" nicht wie beschrieben "Klingelton erstellen" erscheint.

Ganz schoen kompliziert - und das bei der mageren Auswahl an schon installierten Klingeltoenen auf dem iphone. Die zudem auch sehr leise sind, dass ich es in einem anderen Raum schon nicht mehr hoeren kann.

Weiss jemand Rat?

Gruesse

Anna

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

3. Anna

Anna New Member

Danke.
    Also daran liegt es mit Garage Band.
    Meins ist zu alt. Ist zwar erst 2 Jahre alt und ich moecht auch nicht nur deshalb ein neues iLife kaufen. Schade.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nicht verzagen, es geht auch mit dem alten Garageband:
    1. Song (darf nicht DRM-geschützt sein) in GarageBand laden
    2. Klingeltonschnipsel (max 40 Sekunden lang) herausschneiden ( mit "cmd+T" an entsprechender Stelle teilen und überflüssige Teile löschen) und dann "Bereitstellen/Song auf Festplatte exportieren". Dabei das "AAC"-Format verwenden (ist voreingestellt.)
    3. Die Dateiendung der entstandenen Musikdatei von ".m4a" zu "m4r" ändern. (Das Dateiicon ändert sich nun in "RING" für Klingelton.)
    4. Diese Datei in iTunes importieren.
    5. Fertig

5. Anna

Anna New Member

Hey danke!
    Morgen werde ich es probieren!
    Danke!
    Gruss
    Anna

6. Anna

Anna New Member

So hat es auf Anhieb geklappt!