1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Komisch, kein einziges Mal ist hier

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rotweinfreund, 28. November 2002.

1. benjii

benjii New Member

macixus, es ist meiner Meinung nach tatsächlich zu befürchten, dass Ihr hier immer öfter "Trollalarm" erleben werdet...

Ich denke auch, dass es tatsächlich solche "Nester", die du angesprochen hast, gibt. Eines davon - wenn nicht sogar das größte - ist für mich das heise-Forum. Denn dort laufen, speziell wenn es um Mac-Themen geht, irrwitzig aggressive Schlammschlachten ab. Der Fairness halber muss gesagt werden, dass sich dort auch mancher Mac-Nutzer nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber dass sich der eine oder andere nach solchen Debatten aufmacht ins Macwelt-Forum, um es den Mac-Usern dort mal so richtig zu zeigen, ist durchaus vorstellbar... Dazu würde auch der Ton passen - ein "ihr seid scheisse" ist anderswo schon fast üblicher Umgangston.

Schwierig, sich davor zu schützen. Ein Weg wäre etwa, die Forumsstruktur zu ändern (Moderatoren...). Doch dabei würde sicher viel des Flairs verloren gehen, und der Spontanität... Fraglich, ob das gewünscht wird.

Ich weiß auch letztendlich gar nicht, ob so Sachen wie "Trollwahlen" nicht kontraproduktiv sind. Klar, sie dienen auch dem Frustabbau. Aber "da draußen" gibt es meiner Meinung nach genügend verirrte Geister, für die es eine Ehre und Auszeichnung bedeuten würde, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Und die dementsprechend viel dafür tun würden...

Ich nutze eben gern meinen Mac und fände es schade, wenn das wichtigste deutsche Mac-Forum den negativen Weg anderer Foren gehen würde.

Grüße,

benjii

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Danke benjii, dass du dir so viel Mühe machst, nach Abhilfen zu suchen.

Moderatoren: bloß nicht, wenn wir das selber nicht hinkriegen, kriegen es Moderatoren erst recht nicht hin.

Kontraproduktive Trollwahlen: war auch mein erster Gedanke. Ich habe lange überlegt, ob ich mit einsteige und mich letztendlich doch dafür entschieden. Zum einen als Frustventil, zum anderern erhoffe ich mir eine gewisse "Abschreckung", auf der Liste der Wurstbrote zu erscheinen. Hoffen darf man ja ;-)

Deinen letzten Absatz unterschreibe ich voll und ganz. Wäre es anders, würde ich mich bei dieser Thematik nicht so aus dem Fenster lehnen.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jajajaja, weiß schon. Ist wie bei den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel. Die halten auch nur Stunden vor...;-)

Aber es ist ja nicht nur die Galle, die einem hochsteigt. Bei mir war es die Leber unterhalb des Kehlkopfes ;-)

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Dir sei verziehen! :)
    IMI war im Osten das weitverbreitetste und ätzendste Scheuermittel!!!
    Jedem sein Nick! Es bewahrheitet sich immer wieder!

Diese Seite empfehlen