1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

komische Anordnung der Bilder bei Diashow

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Octalus, 3. Juli 2007.

1. Octalus

Octalus New Member

Hallo!

Habe ein problem, das meiner Beobachtung eh auf allen Macs eintreten sollte (bzw nicht sollte, aber tut ;) )
    ich wähle alle Bilder eines Ordners an, gehe auf Diashow und die Bilder werden in irgendeiner komplett unnachvollziehbaren Anordnung abgespielt. einige der Reihe nach, dann wieder einige nicht... hat das irgendein system? nervt nämlich furchtbar,w enn man sich gerade 100 Fotos, die man gemacht hat, ansehen will und dann dauernd irgendwie irgendwo sonstwie irgendwas sieht...
    selbiges problem besteht auch, wenn ich alle bidler auswähle und dann in preview öffne um sie dann da mit cursor rauf/runter durchzugehen (oder eben da in der diashow durchzusehen)

gibts da irgendeinen workaround um die bilder in der chronologischen reihenfolge zu betrachten? bin für jeden tipp dankbar,

val

2. Magadag

Magadag Member

Sorry keine Lösung, aber schließe mich der Frage an. Habe das selbe Problem und noch mehr: manchmal, wenn ich auf mehrere Bilder doppelklicke, werden sie in einem Fenster geöffnet, manchmal wird jedes Bild im eigenen Fenster geöffnet (in Vorschau). Völlig wahllos, obwohl in den Grundeinstellungen angegeben ist, dass alle in einem Fenster geöffnet werden sollen.

:confused: :confused: :confused:

Der Mac hat wohl ein Eigenleben

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das stimmt so wohl nicht. Vorschau öffnet alle Bilder in einem Fester oder in mehreren – je nach Voreinstellung.
    Aber: Öffnet man ein- und mehrseitige Dokumente auf einen Rutsch (Also etwa JPGs und ein mehrseitiges PDF), so werden die "Einseiter" in einem Fenster, der "Mehrseiter" in einem anderen geöffnet. Und das ist auch aus Gründen der Übersichtlichkeit absolut sinnvoll.

4. Magadag

Magadag Member

Is klar. Auch muss ich Dir recht geben, dass es eigentlich eine Frage der Einstellung ist. Dennoch macht mein iBook das mal so und mal so (nachvollziehbar). Deshalb meine Anmerkung zum Eigenleben.

Ich würde Dir nur zu gerne Recht geben, dass das nicht stimmt

5. Magadag

Magadag Member

Mit nachvollziehbar meinte ich eigentlich vorführbar, denn nachvollziehbar ist es leider nicht (zufällig)

6. Peterp

Peterp New Member

Gibt es hier wirkliche keinen Tipp? Vor 10.4 war das kein Probelm.

7. arnbas

arnbas New Member

Kann ich nicht so nachvollziehen, bei mir funktioniert das reibungslos der Reihe nach, allerdings sind die Bilder auch im hohen Bereich durchnummeriert, ich weiß, viele Programme auch der Finder sortieren bei Zahlen auch mal die 11 hinter die 1 und die 101 hinter die 10 usw., vielleicht liegt das daran.

8. Magadag

Magadag Member

Nein, das wars definitiv nicht, aber ich wusste garnicht, dass der Fehler
    immer noch besteht. Ist mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen, dachte
    eigentlich, das hätte sich mit irgendeinem Update erledigt, hm...

Diese Seite empfehlen