1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kommt AppleTalk an Modem/Druckerport?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von buddyudo, 24. Dezember 2001.

1. buddyudo

buddyudo New Member

Weiss einer von Euch, ob in absehbarer Zeit AppleTalk am Modem/Printerport implementiert wird? Will nicht unbedingt 650 DM für eine Ethernet IO-Karte für den Drucker ausgeben.

2. DonRene

DonRene New Member

da warte ich auch drauf,
    es gäbe aber eine billigere alternative mit einer usb karte und einem usb/seriell wandler oder so ähnlich, weiß aber nicht was das kostet

3. Axel Vetter

Axel Vetter New Member

Ich habe den Stealth Serial Port, der nun auch unter OS X unterstützt wird. Da Apple aber leider Local Talk nicht mehr in OS X implementiert hat fungiert die Schnittstelle nur noch als gewöhnliche serielle, mein LaserJet kann also nicht drucken. Und so wird das wohl auch bleiben. Mist :-(

4. buddyudo

buddyudo New Member

AppleTakl gibt es noch am Ethernet-Port, auch unter OS X! Und deshalb werde ich mir morgen einen HP Jetdirect Printserver 300 X holen, ein paar Kabel und einen Hub, und mal sehn, ob wieder was aus dem guten alten HP Laserjet herauskommt. Klar, dass der Spass wohl an die 400 Euro kosten wird (und dann ist das Drucken-Thema für alle Zeiten erledigt, hoffe ich), aber ich bin ja schon so dankbar, dass wenigstens der Brenner an SCSI geht ...

5. Eduard

Eduard New Member

Ich habe mir für meinen alten HP Laserjet 4 m Powerprint USB zu paralell gekauft, druckt damit recht ordentlich mit dem Laserjet-Treiber unter OS 9, USB-Printer-Kabel sollte auch unter OSX gehen.
    Dieses USB zu paralell-Kabel wird witzigerweise auch sofort unter Windows XP erkannt, kann damit unter Windows auch auf dem alten Laserjet über USB drucken. Nicht schimpfen Mac-Freaks, muß beruflich nur mit Windows schaffen. XP ist wirklich nicht so schlecht wie vieles vorher.

6. buddyudo

buddyudo New Member

Thema ist für mich nun gottseidank gestorben, habe mir für mein Wallstreet einen Ethernet-Switch und einen HP Printserver 300 X gekauft: Klappte auf Anhieb.

7. buddyudo

buddyudo New Member

Thema ist für mich nun gottseidank gestorben, habe mir für mein Wallstreet einen Ethernet-Switch und einen HP Printserver 300 X gekauft: Klappte auf Anhieb.

Diese Seite empfehlen