1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Komplette Festplatte bootfähig kopieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slamburger, 19. Januar 2008.

1. slamburger

slamburger New Member

Hallo,

für ein iBook G3 600 bekomme ich eine größere Festplatte. Wie kann ich die Daten der alten am einachsten übernehmen?

Ich habe noch einen G4 PowerMac mit Platz als Puffer zur Verfügung. Allerdings das PCI-Modell, auf dem wohl der Firewire-Target-Modus nicht funktioniert. Eine externe Festplatte habe ich nicht. Die Verbindung geht also über Ethernet.

FileSharing möchte ich mir sparen, auf die neue Platte nichts vorher installieren. Geht das? Bisher brüllt auf allem der Tiger 10.11.

Danke für Tipps und Grüße

slamburger

2. Kar98

Kar98 New Member

Carbon Copy Cloner oder SuperDuper.

3. MacS

MacS Active Member

Kann der G3 denn Target-Modus versetzt werden? Dann würde ich auf dem G4 ein mit dem FDP erstelltes Image (.dmg) mit CCC, SuperDuper, oder dem FDP selbst eine Kopie erstellen.

Aber mal ehrlich, eine externe HD ist sehr wichtig für Backups. Mir scheint, du hast noch nie Daten verloren, aber das kommt noch... :biggrin:

4. dimoe

dimoe New Member

MacS hat recht:
    eine externe Festplatte ist am sinnvollsten und Du hast Sie ja auch spätestens dann, wenn Die größere Festplatte da ist!
    Kaufe Dir doch ein (Firewire+USB) Gehäuse für 2,5 Zoll Festplatten (ca. 25€), dann kannst Du vor dem Umbau Deine Daten mit CarbonCopyCloner direkt überspielen, nach dem Umbau läuft das iBook G3 dann sofort wieder. (und Du hast eine Sicherungskopie auf der alten Festplatte)

5. slamburger

slamburger New Member

Danke schon mal! Offenbar komme ich um eine externe Festplatte nicht herum. Gibt es Gehäuse, die 2,5 und 3,5 " betreiben können? Wäre ungemein praktisch.

Gruß, Dank und schönes Wochenende

slamburger

Diese Seite empfehlen