1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kontrollleiste macht, was sie will

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von donaldtownsend, 13. September 2001.

1. donaldtownsend

donaldtownsend New Member

Die Kontrollleiste macht, was sie will. Bei manchen Starts ist sie da, meistens aber nicht. Beim Versuch sie aus dem Kontrollfeld zu starten, kommt die Meldung, sie sei schon installiert, aber nicht aktiviert. Versucht man das wiederholt, kommt meist die selbe Meldung. Es ist aber auch möglich, dass es dann irgendwann, wenn man später noch mal einen Versuch macht, klappt und die Kontrollleiste erscheint. (neues iBook - 384MB RAM, OS 9.2 in Standartinstallation, MSOffice2001, Norton Antivirus; zeitweise Anbindung an Fileserver und verschiedene Netzwerke). Der Fehler trat auch schon vor dem Update, also bei OS 9.1 auf. Habe die Kontrollleisten Preferences mal auf den Desktop gezogen - ohne Wirkung.
    Brauche die Kontrollleiste, damit ich einfacher zwischen verschiedenen Netzwerkumgebungen wechseln kann.

Ergänzung: Beim Versuch, die Kontrollleiste zu starten kommt folgende Meldung --> "Das Kontrollfeld "Kontrolleiste" ist installiert aber nicht aktiviert. Wollen Sie das Kontrollfeld jetzt aktivieren?" Klickt man auf aktivieren erscheint die Meldung --> "Das Kontrollfeld "Kontrolleiste" konnte nicht aktiviert werden."

Manchmal erscheinen Kontrollfeld und Kontrolleiste.

2. Maccer

Maccer Gast

hi.

Kontrollleisten Prefernces vom desktop in den trash? vielleicht mal ausprobieren.

Grüsse

3. Tambo

Tambo New Member

Trash die preferencie "Kontrolleiste Voreinstellung" mit anschliessendem Neustart; falls KF putt ist (unwahrscheinlich), ein solches von CD holen, mit tool tomeViewer, Name: Kontrolleiste, Grösse: 37 KB, Dateityp: APPC, Creator: sdev, Version: D-1.2.0.3, alles fürs OS- 9.2.1.

Gruss. tAmbo

4. abc

abc New Member

Hi,
    Ich könnte ebenfalls Rat gebrauchen. (Neuer G4/733 384MB OS-9.2). Ich habe das gleiche Problem. Manchmal ist die Kontrollleiste da, manchmal nicht. Nur ist sie dann immer auch gleich deaktiviert! Weiss jemand Rat?

Gruss, abc

5. cupertino

cupertino New Member

das problem habe ich auch, doch nicht nur das...ich habe keinen ton mehr ;( nach einem neustart ist das auf einmal weg, nix mehr da mit ton...das kontrollfeld "Ton" funzt noch, es kommt halt nix aus den boxen raus ;(
    cupertino

6. MacELCH

MacELCH New Member

Also ich hab keine Probleme, allerdings hab ich auch ein Shortcut drauf.

CTRL+Apfel+K

zum Ein-/Ausblenden. Sprich in den meisten Fällen, wenn ich sie nicht brauch ist sie weg.

Gruß

MacELCH

7. hendrik

hendrik New Member

Hatte auch das Problem bei 9.2 - nach dem Löschen der Preferences für "Ton" und Neustart lief es wieder.

8. donaldtownsend

Das Verschieben der "Kontrolleisten Voreinstellung" in den Papierkorb und anschließender Neustart konnte das Problem nicht beheben. Alles blieb wie zuvor. Die Kontrolleiste ist mal da und mal nicht, lässt sich mal starten und mal nicht.

9. donaldtownsend

Shortcut hilft bei mir nicht, da das Kontrollfeld laut Meldung zwar installiert aber nicht AKTIVIERT ist ...

Diese Seite empfehlen