1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kraut und Rüben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von i-Mac, 17. Februar 2002.

1. abc

abc New Member

"diejenigen, die aufspringende ordner am meissten vermissen sind die alteingesessenen mac-user, die schon seit den 80ern damit arbeiten..."

ganz so lange gibts die aufspringenden ordner noch nicht. kamen erst mit Mac OS 8

gruss, abc

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

diejenigen, die aufspringende ordner am meissten vermissen sind die alteingesessenen mac-user, die schon seit den 80ern damit arbeiten und nichts neues ausprobieren wollen. ist jedenfalls leider oft so. aber sie werden wahrscheinlich im nächsten update wieder aufspringende ordner kriegen, denke ich.
    mir persönlich reicht die spaltendarstellung auch vollkommen - ist einfach, übersichtlich und schnell.

3. Tom

Tom New Member

wenn man gewohnt ist Grösse, Datum und vielleicht auch noch den Info-Kommentar einer Datei zu sehen, dann geht einem in der Spaltendarstellung von X schon ziemlich viel ab. Das ist leider nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern eine Menge Information, die wirklich nützlich ist und im Falle eines Falles VIEL Zeit sparen kann (wenn man die richtige Datei findet und editiert und nicht etwa ein Original verhunzt).

4. airwalk

airwalk New Member

stimmt spaltendarstellung ist übersichtlich und genial. aber wenn du wie ich massig dateien verschieben und ein- und umordnen musst, wären spring-loaded-folders mehr als wünschenswert (so muss ich immer zwei finder-fenster offen haben - leider kann man ja nicht mit apfel-x dateien ausschneiden, sondern ja nur mit apfel-c kopieren). für den home-gebrauch brauche ich das auch nicht unbedingt ... aber hier in der firma komme ich nicht ohne das aus! zum glück gibts ja snax mit allerlei besseren möglichkeiten :)

5. DonRene

DonRene New Member

aufpringende ordner gibts erst seit 8 oder sogar erst ab 8.5 ;-)

und die kommen ja wieder mit 10.2

6. SRALPH

SRALPH New Member

ich bin erst seit ein und ein halbes jahr mac-user und diese augspringende ordner und drag & drop vermisse ich und fände es super,wenn apple uns in einer der nächsten mac os x-versionen uns diesen komfort wieder zurück bringt oder wie installierst du neue tools,die auf dem schreibtisch als images dargestellt werden?
    scön schnell wäre es,tool anzupacken,auf partition gehen und dann einfach in ordner application loslassen,anstatt erst umständlich partition zu öffnen,dann das grosse fenster zu verschieben (ibook-user),damit ich an das neue tool in dem images (schönes beispiel ist das tägliche update von omniweb) und dann öffne ich dieses images und dann,ja dann kann ich endlich die installation beginnen oder hast du einen einfacheren weg über das dock eventuell?
    ich finde die listendarstellung auch sehr gut,aber leider bei der installation von neuen tools oder bei der suche (damit meine ich,wenn du vom ersten ordner anfängst zu suchen,anstatt einfach mit der lupe von mac os 9.x auf die suche zu gehen und wenn du dann das tool gefunden hast,dann soll alles als spalten dargestellt werden)in meinen augen hinderlich .
    ich schreibe als ibook-user mit einem kleinen display,wenn ich einen 19"ler hätte,wären meine erfahrungen vielleicht wieder andere,aber apple hat nun mal auch ibook- und imac-user mit kleinen displays.
    aber in meinen augen ist das genialste an mac os x das "dock",weil ich schon unter mac os 9.x nur mit kontrolleistenmodulen gearbeitet habe und dies trotz 19" monitor einfach geliebt habe,an einer zentralen stelle sämtliche tools starten zu können,ohne diese hässlichen und platzverschlingenden aliase auf meinem schreibtisch zu haben.aber dieses dock geht weit über diese alten module heraus,obwohl ich bei einigen docklings noch mehr an funktionen bzw. bessere icons hätte.

RALPH

7. abc

abc New Member

"diejenigen, die aufspringende ordner am meissten vermissen sind die alteingesessenen mac-user, die schon seit den 80ern damit arbeiten..."

ganz so lange gibts die aufspringenden ordner noch nicht. kamen erst mit Mac OS 8

gruss, abc

8. mac_the_mighty

ich weiss, daß sie wiederkommen, wird auch für viele leute eine erleichterung sein wie ich immer wieder merke. kann ja auch nicht schaden, möglichst viele attraktive wege um ziel hin zu haben(listendarstellung, spalten, symbole, aufspringende ordner...). so findet jeder user seinen eigenen weg ins neue system.

9. SRALPH

SRALPH New Member

und genau darum geht es uns am mac :))
    jeder arbeitet anders und nicht nach schema x,y,z!
    wie löst du die installation von images auf deinem schreibtisch nach mac os x irgendwohin?
    RALPH

10. mac_the_mighty

nun, oft teste ich ein tool und entscheide dann, ob es bleiben soll oder mir nix bringt. für den fall,daß ich es behalte, hole ich meinen finder nach vorne (hab meistens ein grosses fenster damit auf, und ziehe das ding vom schreibtisch direkt an die stelle, an die es gehört, z.b. in den applications-ordner, der in meinem finder nach einem klick gezeigt wird. geht für meine begriffe schnell genug.

Diese Seite empfehlen